x200 die richtige Wahl?

Hi,

ich kann mich Joe nur anschliessen. Mi Matt kannst du alles verhandeln und es kommen immer absolut faire Preise dabei heraus. Wenn dann würde ich die Kombi gleich mit 8GB RAM und SSD bei Matt ordern, wenn du dies sowieso vor hast.

Das mit dem Display-Mod würde ich nicht als Top ansehen, ist aber nice to have.

Ein X200 ist natürlich eine sehr schöne Maschine, allerdings fallen mir nach und nach auch deutliche Nachteile auf - besonders mit Windows 7.

Und zwar: Die Intel Displaytreiber haben einen ganz entscheidenden Bug, der den Stromverbrauch im Akkubetrieb unnötig in die Höhe treibt, wodurch mit dem großen Akku etwa zwei bis drei Stunden Akkulaufzeit verloren gehen. Workarounds gibt es natürlich (http://thinkpad-forum.de/threads/110243-X200s-höherer-Verbrauch-nach-Standby), aber schön ist das nicht. So was sollte man natürlich auch in die Entscheidung mit einbeziehen...

Ich würde natürlich trotzdem wieder ein X200 kaufen, bei weniger beschränktem Budget eher ein X220 nehmen (dafür gibt's bei diesem wiederum andere Probleme, aber das ist ne andere Baustelle :p).

..... Die Intel Displaytreiber haben einen ganz entscheidenden Bug, der den Stromverbrauch im Akkubetrieb unnötig in die Höhe treibt.......

Das war das mit der Reinitialisierung Grafikkarte. Tritt bei mir nicht mehr auf, seit ich das X20oo nach dem Aufklappen per Knopfdruck einschalte. Lässt mir bei Präsentationen mehr Zeit, ext. Monitor anzuschliessen.
Insgesamt ist dasX200 ein sehr ausgereites Teil, das idR keinerlei Schwierigkeiten bereitet.

Mit per Knopfdruck einschalten tritt das Problem weniger auf, aber immer noch sehr häufig (geschätzt alle 3 Standbys).

Ich kann dir das X200 und Thinkspot auch nur ans Herz legen. Habe meines selbst bei Matt gekauft und bereue nichts. Zur Konfiguration einfach mal Matt per PN anschreiben, bei mir hat das zu einer Skype-Chat-Beratung und einem System nach meinen Wünschen geführt (HDD, Ram, Ultrabase mit Laufwerk, zweites Netzteil, Sleeve - alles war möglich und teils bei gleichem Angebotspreis verhandelbar).
Ich nutze es mobil und als Desktopersatz, dann aber mit UltraBase und allen externen Geräten dran (Monitor, Backup-HDD, Drucker, Tastatur, Stereo, Netzteil), möchte ich so nicht missen und für <100€ eine Überlegung wert. SSD (und TPFanControl) macht das Gerät quasi lautlos und fühlt sich super flott an. Datengrab im Ultrabay-Slot der Ultrabase, was will man mehr?
Letzte Woche Donnerstag habe ich es im Zug genutzt und über 6 Stunden mit dem 6-Cell-Akku gearbeitet. Helligkeit runter (hab den Displaymod), WLAN aus und arbeiten + Musikhören war problemlos möglich.
Displaymod ist auch wirklich machbar, im verlinkten Thread stehen alle wichtigen Infos. Bei Sammelbestellung (es gibt aktuell schon wieder mindestens 3 Interessenten) kommst du unter Umständen auf einen Preis von 40€ pro Display.

Kurz: Ich hatte zwar noch kein X201 oder X220 in den Händen, aber bei meinem jetzigen System weiß ich absolut nicht, was da noch besser werden könnte...

Danke für eure Beiträge!
Ich hab mich jetzt durchgerungen und das gebrauchte X200 und eine neue SSD bei Matt bestellt. Freu mich schon wie Oscar auf die Lieferung...
Wenn's da ist, werde ich nochmal von meinen Eindrücken berichten.

Glückwunsch!
Und ja, unbedingt berichten..
Wenn der AFFS-Mod ein Thema ist: Im Biete-Brett sind zwei AFFS-drin, man muss nur suchen. Leider nicht mehr, sind doch schon wech...

So, ich habe jetzt mein neues X200 von Matt bekommen, inklusive neuer Intel SSD. Der Geschwindigkeitsunterschied beim Arbeiten mit SSD ist schon enorm. Was mich allerdings überrascht hat, ist dass das Notebook mit SSD keineswegs so lautlos ist, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Display summt, wenn es nicht auf volle Helligkeit aufgedreht ist, wenn Daten über das WLAN übertragen werden, rattert es, und auch bei Zugriffen auf die SSD selber gibt es Geräusche, ähnlich dem Rattern von HDDs, nur etwas leiser. In einem ruhigen Zimmer aber hörbar. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist und ich sowas bloß sonst hinter dem Surren des HDD Motors nicht gehört habe, oder ob ich hier ein lauteres Gerät erwischt habe.
Weiterhin war mein erster Akkulaufzeit Versuch gestern abend etwas enttäuschend. Ich habe zwar einige Updates von Win7 laufen lassen und mehrfach neu starten müssen, aber nach 3,5 Stunden war Sense. Jetzt hab ich gerade Ubuntu am laufen und teste die Laufzeit bei leichten Tätigkeiten (Surfen, etc.). Etwas über eine Stunde sitze ich jetzt hier ohne Netzstecker, und die Akkuanzeige zeigt mir noch 5 Stunden verbleibend. Das sieht schon besser aus. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Ansonsten ist mein erster Eindruck sehr positiv. Im Leerlauf bleiben laut TPFanControl die Temperaturen alle unter 40°, so dass der Lüfter komplett aus bleibt. Die Tastatur ist zwar etwas wackeliger als in meinem alten Edge 11 und auch das Display des X200 verliert ganz klar den Vergleich mit dem 'billigen' Edge. Vielleicht lohnt es sich doch, das Thema Display-Mod nochmal anzugehen...

Hi du,

ich hatte selbst ein X100e, welches ja in vielen Belangen mit deinem Edge verwandt ist...

Mich selbst hatte der Umstieg auf das X200 echt Nerven gekostet, weil das X100e / Edge die deutlich bessere Tastatur hat und das CCFL-Display des X200 echt Mist ist.

Alles andere, sprich Geschwindigkeit, Lautstärke, Verarbeitung, Akkulaufzeit und und und ist beim X200 deutlich besser. Mit dem AFFS-Mod ist das Ding nah dran am perfekten Subnotebook.

Was für dich vielleicht interessant ist: ich hatte mein X100e verkauft und später nochmal gekauft als DualCore, weil ich es einfach noch mal wissen wollte. Denn in meiner Erinnerung war das X100e ja sooo viel besser (Display, Tastatur, Niedlichkeits-Faktor...). Nachdem ich aber schon ein halbes Jahr das X200 aktiv nutzte, war ich einfach nur noch enttäuscht vom X100e.

Deine Summ-Geräusche habe ich nicht, selbst nach dem Mod nicht. Manche haben sie wohl, scheint einfach vom jeweiligen Gerät abhängig zu sein.

Man muss also mit dem X200 erst mal warm werden, mir ging es jedenfalls genauso wie dir. Einmal richtig in Nutzung, wirst du es nie mehr tauschen wollen. Auf jeden Fall dann nicht, wenn du das Boe Hydis drin hast!

Ansonsten wollte ich wegen des grottigen Displays mein tolles X200 auch schon mal wieder verkaufen...

Mach also den Mod, benutze es und du wirst sehen: das X200 ist echt ein tolles Teil, fast genauso gut wie das X220 IPS und das für den halben Preis !

Außerdem ist das X200 noch im tollen 16:10 Format, im gegensatz zu den grottigen 16:9 im X220.:(

Was ich bei Windows 7 welches auf nem Laptop läuft als erstes mache--> ein Basis Design wählen und den Dienst für die Fensterumschaltung deaktivieren, dann läuft die Grafikkarte nicht dauerhaft im 3D Modus....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben