x200 die richtige Wahl?

owunstorf

New member
Registriert
26 Apr. 2011
Beiträge
34
Hallo allerseits!

Ich bitte euch Thinkpad Profis hier mal um eine kurze Beratung. Zur Zeit habe ich noch ein etwas in die Jahre gekommenes Desktop System (AMD Athlon X2 6000+), das ich aber so gut wie nie mehr benutze, und ein kleines Thinkpad Edge 11 (AMD K145), welches mir aber des öfteren ein wenig zu viel Bedenkzeit beim Arbeiten braucht.

Da ich mit der Größe des Edge 11 im Prinzip sehr zufrieden bin, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, Desktop und Edge zu verkaufen, und mir ein gebrauchtes X2xx zuzulegen. WWAN brauch ich nicht, und eine Win7 Lizenz hab ich auch noch, beides also keine Kriterien. Webcam hätte ich aber gerne drin. Preislich am attraktivsten scheinen mir da die X200er zu sein. Da bin ich jetzt auf diese Angebote gestoßen:
bei Thinkspot
bei NBWN
bei vb Computers
Ich habe hier öfters die Meinung gelesen, dass der Leistungsunterschied zwischen den darin verbauten Core2Duos und den neueren Core-i-irgendwas nicht so weltbewegend wäre. Welchen Mehrwert hätte es denn dann, 200 Euro draufzulegen und auf ein X201/X220 zu setzen? Und wie sieht der Core2Duo P8600/P8700 aus den ersten beiden angeboten im Vergleich zum SL9300 im dritten aus? Mit was für Akkulaufzeiten kann ich überhaupt bei diesen Thinkpads rechnen?

Was meint ihr dazu? Wenn mir jemand eine alternative aufzeigt, an die ich noch nicht gedacht habe, wär ich auch dafür dankbar!

Schöne Grüße!
 
Die Frage ist hald auch was genau du mit dem X2xx machen willst. Für "normale" Anwendungen wie Surfen, Office, vielleicht mal ein paar Filme anschauen und sowas in der Art wird das X200 locker ausreichen. Wenns dann schon ein bisschen mehr sein soll wie z.b. etwas Grafiklastigere Programme oder auch mal Photoshop oder sowas dann rate ich dir zum X220. Der Leistungsunterschied zwischen C2D und i-Prozessor ist gewaltig. Der stärkste Core 2 Duo ist etwa so gut wie der schwächste i-Prozessor.

EDIT: Zu den Akkulaufzeiten: Beim X200 sind mit großem Akku bis zu 8 Stundne möglich, beim X220 sind bis zu 15 Stunden möglich. (24 Stunden mit Zusatzakku).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nbwn-Angebot ist schon echt gut.

Noch für kleines Geld ein BOE Hydis Display rein, und das Gerät ist für ~ 450 Euro einem doppelt so teuren neuen X220 mit IPS-Display ebenbürtig... habe selbst diese Erfahrung machen dürfen.

Die brutale Rechenleistung eines i7 z.B. braucht man im Subnotebookbereich nicht wirklich, dafür kauft man sich doch kein X-Series-Book.
 
Der TE hat ja auch erwähnt das er einen Ersatz für alles, also für Desktop und mobilen Rechner braucht. Da ist die X-Serie mit i7 natürlich eine überlegung wert, aber wie du ja gesagt hast - sinn macht es nur wenn man es auch wirklich braucht. In diesem Falle bin ich mir nicht sicher wozu er den Rechner braucht, dehalb hab ich nochmals nachgefragt.;)
 
Hmm, bist du dir sicher, dass ein 12" Subnotebook als Desktopersatz ausreicht?
Ich mein du sagst zwar dass du mit dem Edge 11 zufrieden bist aber mir wäre das glaub ich für den ständigen Einsatz zu klein...

Und wenn du dich nur über die "Bedenkzeit" beim Edge beklagst, sollte das X200 reichen denk ich ;)
 
So ein 12-Zoller kann durchaus ein guter Desktopersatz sein, das machen auch viele so und ich bin auch ein solcher. Wenn es ihm dann wirklich zu klein ist, kann er ja immer noch ein externes Display verwenden.
 
Wow, das ging ja schneller als ich gucken konnte mit den ersten Antworten! Danke!

Also, die ultimative Rechenleistung brauch ich eher nicht - Standardaufgaben wie Office & TeXen, Surfen, Fotobearbeitung, Multimedia Wiedergabe, etc.

Ich hatte weiterhin noch mit dem Gedanken gespielt, eine SSD einzubauen, dazu eine kleine Frage am Rande: kann ich damit genau wie bei einer normalen Platte munter Partitionen erstellen um ein Dualboot System einzurichten (Win7 & Ubuntu)?
Und was ist denn ein BOE Hybris Display? Höre ich zum ersten Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied zwischen C2D und i-Prozessor ist gewaltig. Der stärkste Core 2 Duo ist etwa so gut wie der schwächste i-Prozessor.
Das ist Quatsch. Der C2D P8700 beispielsweise ist bei 25W schneller als der Intel Core i3 330M (35W) und natürlich auch schneller als alle 17W i3 Modelle. Der C2D T9550 ist bei 35W genau so schnell wie der Intel Core i5 430M (ebenfalls 35W) und natürlich schneller als die i5 Modelle mit 17/18W. Man darf sich da nicht von der Werbung täuschen lassen - den Fehler hab ich einmal gemacht und ein i3 Desktop System für einen Bekannten gekauft - ich hätte lieber einen schnellen Core2Duo nehmen sollen.
 
So ein 12-Zoller kann durchaus ein guter Desktopersatz sein, das machen auch viele so und ich bin auch ein solcher. Wenn es ihm dann wirklich zu klein ist, kann er ja immer noch ein externes Display verwenden.
+1
einen externen Bildschirm brauchts aber schon..
Die "Innereien" von X220 über T420 bis T520 kann man ja im Prinzip identisch konfigurieren (bis auf die nVidia karte), von daher geht das sicher als DTR

edit: zu C2D vs. Core i http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html
 
Guten Morgen, und vielen Dank schonmal an alle Hinweisgeber!

Ja, ich hatte gedacht, den Monitor meines Desktop Systems behalte ich, und wenn ich dann zu Hause am Schreibtisch arbeite, schließe ich den dann an mein zukünftiges Thinkpad an. Das sollte eigentlich recht angenehm zum arbeiten sein.

Nach dem was ich hier bisher lese, tendiere ich noch stärker dazu, bei diesem Angebot zuzuschlagen, und evtl. noch eine 128GB SSD nachzurüsten (gleich von Anfang an). Ist das eurer Meinung nach sinnvoll?
 
Hallo,

ich finde das nicht schlecht. Guter Zustand, Vor-Ort-Service - Preis ist i.O. Ein Fingerprintreader fehlt, wenn man`s braucht und es hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung, was aber m.E. kein K.O.-Kriterium ist. Vielleicht kannst du noch den günstigen Einbau einer UMTS-Karte verhandeln, wenn benötigt.

Was noch zu beachten ist: Eine digitale Monitorverbindung geht nur mit der Ultrabase.

Grüße, pepun.
 
Hm, ich denke, ein X220 ist ein bisschen Overkill für meine Zwecke und sprengt den Budgetrahmen.
Dieses X201 mit Core-i5 hab ich mir noch als Alternative zu dem X200 ausgeguckt, da wäre dann aber kein Spielraum mehr für eine SSD.
 
Hallo,

obwohl natürlich mit langer Garantie und tadellosem Neuzustand verlockend - besser das X200 mit SSD.

Hier noch ein Link aus dem Forum:

http://thinkpad-forum.de/threads/117451-Kaufberatung-x200-oder-x201i

wo aufgrund der Wärmeentwicklung der X201 eher zum Core i3 ohne Turboboost geraten wird. Mir persönlich war auch das im Lüfterverhalten zu laut, so dass ich den i3 ohne Hyperthreading betrieben habe, was dann wieder einen längeren Betrieb auf Lüfterstufe 1 ermöglichte.

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein X200s bei thinkspot erstanden - die Angebote von Matt sind gut. Ich selbst halte das X200 für ein ideales Gerät in 12" - mein Anwendungsbereich ist ähnlich, mache ausserdem noch Präsentationen mit dem X200. Eine SSD ist definitiv eine Überlegung wert, evtl. auch eine RAM-Aufrüstung. Würde bei Thinkspot fragen.
 
Hi,

ich finde du hast eine gute Wahl getroffen. Bei Matt zu kaufen ist absolut sicher und die Geräte sind immer besser als beschrieben. Das kannst du hier im Forum überall lesen. Ich habe auch schon mehrfach bei Ihm gekauft.

Wie ein paar Antworten weiter vorne schon geschrieben, den Displayumbau machen für wirklich kleines Geld und du hast ein absolut geiles X200. Bei uns in der Family sind zwei X201 im Einsatz und beide mit Ultrabase am ext. Monitor falls notwendig und ansonsten einfach so.
 
Nice! Bin inzwischen ziemlich überzeugt von dem X200.
Zur SSD bin ich davon ausgegangen, die selber einbauen zu müssen. Könnte ich da bei Thinkspot auch nach Modifikationen an den Angeboten fragen? Sind die nicht fix?
RAM Aufrüstung halte ich zunächst nicht für nötig - bei dem Angebot sind schon 4GB drin.
Zu dem Displaytausch: der Gedanke, ein Laptopdisplay zu tauschen, ist mir bisher noch nichtmal gekommen. Wo kriegt man sowas denn her? Wieviel "kleines Geld" kostet es denn? Kann man als interessierter Laie den Umbau selber vornehmen? Oder fragt man da auch gleich bei Thinkspot nach?

edit:
Sehe grade bei Thinkspot: Intel SSD 320 Series 160GB (2,5″) für 199,-.
Brauchbar für X200? Gutes Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich da bei Thinkspot auch nach Modifikationen an den Angeboten fragen?
...... ein Laptopdisplay zu tauschen.......
.....Intel SSD 320 Series 160GB (2,5″) für 199,-.
Brauchbar für X200? Gutes Angebot?

Ja, EINFACH fragen - mit Matt kann man über alles reden.
Dito wegen dem Display.
Und wegen der SSD: Den Preis finde ich persönlich völlig okay und den Einbau macht Matt m.W. ohne Aufpreis.

RAM erweitern könnte durchaus Sinn machen. Ich habe auf dem X200s ein 32bit XP laufen, habe 8 GB RAM und nutze einen Teil davon für eine Ramdisk, auf der ich die Auslagerungsdatei und das TEMP-Verzeichnis habe. Schont die SSD und macht das Teil zum Rennpferd. Booten ist nicht so viel schneller (scheinbar dauert das Initialisieren der Ramdisk etwas), aber alles danach ist ratz-fatz gestartet.
 
ich stolpere gerade über den Usernamen owunstorf; schon mal bei den in Wunstorf beheimateten Händlern geschaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben