X2xx/s (X200/s-260) X200 + Crucial MX100 = sporadisch langsam

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe meiner Mutter ein voll ausgestattetes X200 spendiert, in der Hoffnung dass dann endlich ihre "Probleme" verschwinden, sprich ständige Abstürze und "langsamheit". Das X200 hat einen P8600, 4GB RAM, 256GB MX100 und Win 8. Ursprünglich hatte es Windows 7 drauf. Das lief nach der Installation aber so dermaßen langsam (mehrere Minuten zum booten!) dass ich gleich aufgegeben habe und einfach Win 8 installiert habe. Bereits da wurde mir klar dass hier irgendwas nicht stimmen kann.

Windows 8 läuft inzwischen recht ansehnlich, booten geht 9/10 mal angemessen schnell, aus dem Standby wacht er sofort auf und die meisten Programme starten auch flott. Aber hin und wieder kommt es mir so vor als stimme immer noch etwas nicht. Manchmal braucht er mehrere Minuten wenn man neu starten wählt, manche Programme brauchen mehrere Sekunden zum starten, das de-installieren von Programmen (z.B. die FPR Software die meine Mutter nicht braucht) hat auch ungewöhnlich lange gedauert und insgesamt habe ich auch das Gefühl das etwas nicht stimmt.

Kann sein dass ich paranoid bin, aber ich habe schon so viele und auch deutlich (zumindest theroretisch) langsamere Maschinen aufgesetzt, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Meine Vermutung liegt da entweder beim BIOS oder der Crucial selber. Das BIOS ist 3.21, also 2. aktuellste. Die MX100 hat bisher nur gute Reviews erhalten und von Problemen wäre mir auch nichts bekannt.

Wie gesagt, vielleicht bilde ich mir ein Problem nur ein aber man kann sich nie sicher sein. Was meint ihr dazu?

Mache vor der 2. Win Installation immer zuerst ein full erase mit Nullen, hatte schon Probleme ohne, vor allem bei HDDs.

Oder vielleicht hat die SSD einen Knacks.

Sollte eigentlich schon, hatte aber wie gesagt schon Probleme ohne full erase. Mit lief es danach einwandfrei. Verwende zum full erase partedmagic die letze gratis Version.

Es erschliesst sich mir nicht, wozu ein "Full Erase" nötig sein soll. Die standardmäßige Schnellformatierung stellt auf Filesystemebene exakt denselben Zustand her wie eine Komplett-Nullung plus Schnellformatierung. Und etwas anderes als das Filesystem sieht das Betriebsystem nicht.

Ausserdem produziert eine "Komplett-Nullung" sehr viele Schreibvorgänge auf der SSD. Wenn schon, dann würde ich ein "Secure Erase" bevorzugen.

@ linrunner, ja meinte den Secure Erase, also das gesamte Laufwerk überschreiben. Bei einer SSD produziert er/sie genau einen Schreibvorgang pro Zelle, oder sollte zumindest. Es gab bei HDDs und kürzlich auch bei einer SSD, bei welchen die vorherigen Systeme im Eimer waren (einmal auch wg. einem Virus), nach einer erneuten Installation desselben Systems Probleme, dass es unsauber/nicht lief. Nach einem "Secure erase" ging es dann einwandfrei. Begründen kann ich es nicht, es ist einfach meine Erfahrung.

Am full erase sollte es nicht liegen. Das bringt bei klassischen hds auch nur etwas, da man sich dass defragmentieren spart. Die Windows 3.11 und fat Zeiten sind aber Gott sei dank vorbei :)

Das Ganze klingt eher stark nach einem Problem mit trim oder der garbage collection bei der SSD. Obwohl Windows 7 und Windows 8 das eigentlich problemlos beherrschen sollten.
Vereinfacht gesagt kann die SSD dir im Betriebsystem noch zu 80% leer angezeigt werden, in Wirklichkeit ist sie aber komplett gefüllt und nur die Indexierung zu den Dateien wurde entfernt.

Hat crucial ein tool für die SSD mit der du das Ganze überprüfen kannst?

Bei einer SSD produziert er/sie genau einen Schreibvorgang pro Zelle, oder sollte zumindest.
Ich denke, die Hersteller gehen beim Secure Erase nicht den Weg alles zu überschreiben. Das geht doch effizienter: es genügt, alle Blöcke als unbenutzt zu kennzeichnen und dafür zu sorgen, dass beim Lesen eines beliebigen unbenutzten Blocks Nullen oder Zufallsdaten zurückgegeben werden.

EDITH sagt: man sollte vor dem Posten besser recherchieren – ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D.

http://www.kingston.com/de/communit...SSD-Data-Wiping-Sanitize-or-Secure-Erase-SSDs
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-komplett-loeschen-1427587.html
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das BIOS und die Management Engine Firmware aktualisieren.
Hilft das nicht, liegt wohl eine Inkompatibilität zwischen X200 und MX100 vor.

Ist es das X200, das du von mir gekauft hast?

Ja ist es.

Hat crucial ein tool für die SSD mit der du das Ganze überprüfen kannst?

Mir ist keins bekannt. Wie du aber sagtest, unter Win 7 oder gar 8 sollte es mit TRIM oder desgleichen keine Probleme geben.

Ich würde das BIOS und die Management Engine Firmware aktualisieren.

Das werde ich dann wohl als erstes probieren.

Ich habe es problemlos mit einer Crucial C300 unter Windows7 x64 mit folgenden modifizierten AHCI-Treibern (zuletzt 12.9.4.1000) verwendet:
Modified Intel AHCI/RAID drivers (to make them usable for nearly all Intel chipsets)

Die Frage ist, brauche ich das unbedingt? Ich würde nur ungerne an irgendwelchen Treibern rumpfuschen wenn es nicht absolut nötig ist.

Vielleicht noch eine Frage am Rande: Meine Mutter hat dauernd davon geredet dass sie Java braucht um embedded Videos anzusehen. Da ich noch nie in einem Leben Java gebraucht habe hat mich das verwundert. Kurzerhand also mal ausprobiert und siehe da: IE und Firefox betteln nach Java. Komischerweise läuft das gleiche Video auf meinem Yoga mit frischem 8.1 ohne Java. Liegt das jetzt am Unterschied 8.0 vs. 8.1 oder habe ich irgendwas übersehen?

Die von Lenovo angebotenen AHCI-Treiber sind halt schon ziemlich angestaubt, aber ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen.

Die Modifikationen an den Treibern beschränken sich jedenfalls darauf, die fehlenden Hardware ID's für ältere Chipsätze nachzurüsten. Nebenwirkungen konnte ich bisher keine feststellen und ich setze sie sogar produktiv auf über 50 älteren Thinkpads ein.

Zumindest ein kurzer Test damit wäre interessant.

Hast du andere SSDs zum Testen zur Verfügung? Ich hab noch ein paar bei mir rumliegen, die ich dir bei Bedarf zum Testen ausleihen könnte.

Ich habe die gleiche Kombi, ein X200 und eine Crucial MX100. Bei mir läuft alles flüssig, keine Einbrüche in den Schreib und Leseraten ect.

Hast du schon einen SMART Test gemacht um zu schauen ob die SSD einen Weg hat.

Ja, ich habe noch ein paar andere SSD's zum testen, aber was mir fehlt ist Zeit. In der Woche in der ich in Deutschland bin muss ich einiges erledigen und das X200 ist jetzt erstmal abgehakt. Meine Mutter würde es schließlich auch mal gerne verwenden. Und wie gesagt, es läuft ja im Prinzip recht gut, nur sehr selten passt das eine oder andere dann doch mal nicht.

Den neuen AHCI Treiber werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Einen SMART Test kann ich auch noch machen, wobei ich bezweifle dass die SSD einen Weg hat, sonst würde die ja wohl nicht 99% der Zeit so gut funktionieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben