X2xx/s (X200/s-260) x200 - CCFL oder LED? / Wie C4 piepen beseitigen? / Bios update?

HotLine

New member
Themenstarter
Hallo,
habe zwei Fragen die ich bis jetzt nicht selber klären konnte.

1. Habe ich in meinem X200 ein CCFL oder LED Display verbaut? Lenovo Parts Lookup hilft mir leider nicht, da meine Serien-Nr. nicht erkannt wird.

Type: 7458-CTO

Product ID: 7458Y11

Everest spuckt folgendes aus:

Monitor ID: LEN4010

Hersteller: B121EW03 V6

2. Wie werde ich unter Win 7 SP1 das nervige C4 piepen los? RightMark CPU Clock ist ja leider zu alt für das X200 und eine andere Möglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

3. Wie update ich das Bios auf Version 3.20 ohne Gefahr zu laufen, das ich das X200 zerschiesse? Ein ext. DVD-LW habe ich momentan leider nicht zur Hand, nur einen USB Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Im bios auf config > power > und dort "cpu power management" deaktivieren.
Dann sollte das Fiepen weg sein. Die Schattenseite ist jedoch das etwas mehr Strom verbraucht wird.

Vielen Dank schon mal :) ! Macht sich das deutlich an der Akkulaufzeit bemerkbar oder eher unwesentlich?

Wesentlich, sowohl beim Akku als auch bei der Lüfterdrehzahl und somit auch -lautstärke.

Unwesentlich. Vielleicht 15 Minuten insgesamt bei gutem Akku.

Display sollte ein CCFL sein

RightMark CPU Clock Utility läuft definitiv auf einem X200, da hier ein Core2Duo verbaut ist. RM Clock ist allerdings nicht mit der Core-i-Serie der nachfolgenden ThinkPad-Genertationen (wie X201) kompatibel. Um RM Clock unter x64 OS einzusetzten bitte die SuFu nutzen!

Bei meinem T400 hält sich das in Grenzen. Ich habe aber bisher keine wirklichen Erfahrungen sammeln können weil ich es erst heute morgen ausgeschaltet hab und das Thinkpad nur sporadisch mobil nutze. Mal hier 30 min surfen oder eben 5 min um was zu checken.

Edit:
Mit RM Clock konnte ich das Fiepen nicht beseitigen. P8600 CPU

RightMark CPU Clock Utility läuft definitiv auf einem X200, da hier ein Core2Duo verbaut ist. RM Clock ist allerdings nicht mit der Core-i-Serie der nachfolgenden ThinkPad-Genertationen (wie X201) kompatibel. Um RM Clock unter x64 OS einzusetzten bitte die SuFu nutzen!

Komischerweise will RM CPU Clock nicht meinen Mainboard Chipsatz erkennen. Keine Ahnung woran das nun liegen mag.

Geht mir genauso. Ist alles Grau im Chipset Menü.
Nachtrag:
rmclcok.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben gesehen, das ich noch ein URALT Bios installiert habe. Wie kann ich das am gefahrlosesten updaten?

Habe grade mal nachgesehen. Meins ist von 2010-12-06. Geht also noch. Werde mal nen Update fahren. Hab mir das ISO geladen. Denke das erklärt sich von selbst.

Für dein X200 wird hier was bei sein

Das Bios-Update über Windows soll ziemlicher Mist sein oder?

Ist einfach gefährlicher, weil Windows potentiell eher hängen bleibt als DOS.

Dann muss ich wohl mal eine elegante Lösung finden, wie ich das nun machen werde. Die ISO zu brennen wäre wohl der einfachste und sicherste weg oder?

Geht in deinem Fall aber nur vom USB-Stick, denn zumindest bei den X6x lief das ISO-Update AFAIK nur von einem Ultrabase-DVD-Laufwerk, nicht aber von einem per USB angeschlossenen, ich weiß gerade nicht, ob das beim X200 immer noch so ist.

Ich hab ja nen Optisches Laufwerk im T400 :thumbsup:

Manchmal doch ganz praktisch. ISO gebrannt, gebootet, geupdatet und fertig. 5 Min Sache.

Aber RMClock erkennt den Chipsatz immer noch nicht

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben