X2xx/s (X200/s-260) x200 braucht 10 min bis zum IBM-Bootscreen (Defekt)

Faweyr

New member
Registriert
21 Aug. 2010
Beiträge
15
Hallo Community,

seit geraumer Zeit (genauer Zeitpunkt unbekannt) bleibt der Bildschirm meines x200 circa 10-15 Minuten schwarz nachdem ich es starte. Dies trifft nur beim Start/Neustart (also nicht beim "Energie sparen", "Ruhestand) zu. Währenddessen bleibt auch die Hintergrundbeleutung (CCFL) aus. Anschließend kommt der Bootscreen von IBM und Windows 7 Professional startet danach wie gewohnt. Da ich nicht von einem Softwarefehler ausgehe, hab ich mal folgende Dinge ausprobiert und nichts auffälliges bemerkt:

- SSD Intel 330 Series 120 GB mit HDD Tune getestet
- Ram mit Linu Life-CD getestest, jeweils 1 von 2 Ramriegeln ausgebaut
- x200 auseinandergebaut, Kontakte überprüft
- Bios Updates zurückgesetzt
- Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Bevor ich mein gesamtes Windows neuinstalliere, wollte ich eure Meinung dazu noch hören. Kennt vielleicht jemand ähnliche Probleme?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Am OS kann es nicht liegen, wenn das GErät schon vor/beim BIOS hängt.

Mal netzteil und Akku raus und 30sec den Powerbutton drücken. Dann Akku und NT dran und Starten
 
Hallo,
Hast Du mal ein Live-System mit grafischer Oberfläche gestartet? Falls es auch dabei hängt: Ändert sich etwas, wenn Du die SSD ausbaust und dasselbe Live-System startest? Hast Du, sollte der letzte Fall zutreffen, eine andere HDD zur Hand und geht es damit besser?

Und Du kannst auch versuchen, ein eventuell vorhandenes Turbo-Memory-Modul auszubauen, das hat bei meinem T500 mal den Start - zugegebenermaßen nur um 10 Sekunden(!) - verzögert...
mfg
 
Das hört sich an wie ein fehlgeschlagenes bios update, Lösung steht im ersten thread von Pferdle
 
Ich hab eine Reihe von Treibern (darunter auch die AMT-Firmware) installiert, dies hat jedoch nichts verändert.
Ich bin Adun's Tip gefolgt und tatsächlich hat das Entfernen der Bios Batterie + 30s Powerknopf drücken zum Erfolg geführt. Anschließend wurde auch kurz eine Fehlermeldung angezeigt, bei der es sich um die Reperatur ihrgentwelcher beschädigter Tabellen im Zusammenhang mit dem ATM handelte. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt und ich bedanke mich ganz herzlich für eure Hilfe. :thumbup:
 
Leider muss ich diesen Thread wieder zum Leben erwecken, da dieses Problem immer nach wenigen Tagen wieder Auftritt und ich keine Lust mehr habe mein Notebook immer wieder aufzuschrauben. Ich denke Abhilfe schafft nur ein neues Motherboard oder?

- Der Fehler tritt immer vor dem IBM-Screen auf.
- SDD/HDD Wechsel erbrachten nichts.
- Turbo-Memory Modul nicht vorhanden
- Bios Update war erfolgreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das Intel-AMT deaktivieren (im BIOS) und die Treiber im WIN nicht laden lassen....

Wozu braucht man privat Intel-AMT?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben