X2xx/s (X200/s-260) X200 bootet nicht mehr

Moewitzki

New member
Themenstarter
Hallo @all,

ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad x200, und zwar bootet es nicht mehr.

Und zwar gibt es Probleme mit dem Intel Boot Agend GE v1.3.24

Dieser gibt folgende Fehlermeldung aus:

PXE-E61: Media test failure. check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agend

Und danach bekomme ich eine liste meiner im Bios eingetragenen Boot Devices angezeigt und bei allen bis auf PCI-Lan steth Device not found
Bei PCI LAN steht No valid operating system

Als Betriebssystem war/ist Linux Crunchbang installiert.(Debian mit openbox)

Video des Startvorgangs:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Danke schonmal für eure Hilfe:-)

Die Fehlermeldungen kommen beim Versuch des Bootens übers Netzwerk, wobei er keinen PXE-Server finden kann. Entweder ist keine Platte angeschlossen oder sie ist defekt, denn egal was drauf ist sollte in jedem Fall das Modell im Bios oder bei der Wahl des Bootmediums angezeigt werden. Ich würd die Platte mal abstecken, einmal ohne booten, wieder dranstecken und erneut versuchen (vergiss nicht, alle Stromquellen wegzunehmen).
Vielleicht hast du ja Zugriff auf einen anderen Rechner, an dem du die Platte testen kannst, am besten intern, zur Not über ein USB-Gehäuse.

Habe zur Zeit am X220T genau den gleichen Fehler. Hast du eine SSD verbaut? Ich habe eine Intel SSD 320 Serie, und die kann irgendwann so kaputt gehen, dass du keine Daten mehr davon lesen kannst. Ein bekanntes Problem (google mal 8MB Fehler und Intel SSD). Wenn du keine SSD hast, bau einmal deine Festplatte aus und wieder ein.

Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
War wirklich nur die Festplatte verrutscht.:-)
Aber 2 kurze Fragen habe ich noch:
1. Gibt es einen Rahmen für die Festplatte so das die Festplatte nicht wieder verrutschen kann?
2. Womit kann man diese Gummifüße wieder am Boden des X200 festkleben?

Danke für die schnellen Antworten :-)

Hi, zu:

1) da sollten li und re Gummischienen sein
2) ich nehme immer Patex Kraftkleber oder ähnlich.

Nobby

2) Doppelseitiges Klebeband aus dem Baumarkt tut es auch. Vorher alte Klebebandreste entfernen.

ATh.

War wirklich nur die Festplatte verrutscht.:-)
Das zeigte Dein Rechner auch etwa bei Sekunde 20 im Video an:
x200-boot-problem.jpg
Da fehlt nämlich der Eintrag des Laufwerks

Gegen den Verlust der Gummifüße hilft ein Mittel, das so banal ist, dass die wenigsten drauf kommen:
Nicht schieben, sondern heben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben