X2xx/s (X200/s-260) X200 bleibt nicht aus/im Standby/im Hybernate

Mobula

New member
Registriert
15 Juni 2010
Beiträge
35
Hallo,

seit kurzem bleibt mein X200 nicht aus, wenn ich Windows 7 herunterfahre, in den Standby oder Hybernate gehe, d.h. es geht schon aus, aber ohne mein Zutun nach 2 Sekunden geht es wieder an. Außerdem kommt beim Starten nach dem Lenovo Rescue&Recovery Bild ein Bildschirm von "INTEL Management Engine BIOS extension", der nach einer kurzen Zeit dem "Windows starten" weicht.

Dem ganzen geht eine Geschichte voraus: Ich habe das Notebook so bei 7% Akkustand zugeklappt und habe es am nächsten Morgen wieder aufgeklappt. Dabei ist dann irgendetwas schief gegangen - vermutlich, weil die Akkuleistung nicht mehr gereicht hat. Das Gerät hat laut gepiepst und blieb aus. Mit dem Netzteil ging es mit einem weiteren Piepser wieder an. Beim Starten erscheint jetzt im DOS-Style folgender Bildschirm:
"INTEL Management Engine BIOS extension
Intel ME Firmware version 4.0.3.1124
Press <ctrl-p> to enter Intel ME setup or initiate a remote connection
Press 1 to enter ME configuration screens
Press 2 to initiate a remote connection"
Bei Möglichkeit 1 wird ein Passwort verlangt, um weiterzukommen.
Das habe ich mir mal angeschaut, aber nichts geändert.
Windows startet danach ganz normal, ohne Probleme. Leider konnte ich mich dann nicht mehr ins WLAN einloggen. in Ungeschützte WLANs konnte ich rein, aber Internet ging glaube ich nicht. Sobald ein PW verlangt wurde kam eine Fehlermeldung. Vielleicht lag das auch am WLAN.
Im Geräte-Manager wurde angezeigt, unter "Andere Geräte": "PCI Serieller Anschluss nicht erkannt" - keine Treiber installiert - die manuelle und automatische Suche was ergebnislos. Mit dem Netzwerkkabel ging dann das Internet und ich habe Lenovo System Update ausgeführt. Damit habe ich "Intel AMT 4.2 - LMS and SOL driver" installiert, wodurch im Geräte-Manager wieder alles in Ordnung war und das WLAN wieder funktionierte (falls das jemals nicht funktioniert hat - s.o.).
Der DOS-Style-Bildschirm beim Starten blieb und das Notebook bleibt weiterhin nicht aus.

Weiß jemand was zu tun ist? Fehlen noch Infos vom Gerät?
Ich danke schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß niemand etwas?
Das Notebook ist ca 2 Sekunden aus, bevor es wieder angeht. In der Zeit trenne ich dann zur Zeit immer die Stromzufuhr.
Weiß jemand wonach ich suchen könnte? Habe mit der Suchfunktion nichts für mich erkennbar Brauchbares gefunden.
 
Ins BIOS gehen, Einstellung unter Config - SATA merken, F9, F10 - Yes, ausschalten
Einschalten, ins BIOS gehen, unter Config - SATA die Einstellung wiederherstellen, F10 - yes, Reboot
 
Danke für die Hilfe. Leider hat es nichts geändert. Die Einstellung unter Config-SATA war AHCI und blieb nach F9 auf AHCI.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Bringt vllt eine Neuinstallation etwas (ich vermute mal nicht)?

Viele Grüße
 
Du solltest das Verhalten mal mit einer Linux Live-CD testen. - Tritt das Problem dort ebenfalls auf, liegt es nachweislich nicht an Windows.

Eventuell hilft dann ein BIOS-Update.
 
Danke für die Tipps!!
Ich habe mittlerweile das Book mal mit Linux SLAX vom USB-Stick aus getestet und nach dem "Shut down" ging das Notebook wieder an. Also liegt es wohl nicht an Windows. Der Screen von "INTEL Management Engine BIOS extension" erscheint nicht mehr beim hochfahren, seit ich "Intel AMT" im Bios deaktiviert habe.

Das mit dem BIOS-Update ist jetzt eine kompliziertere Sache, da ich kein CD Laufwerk habe (TP X200) und es nicht mit System Update unter Windows machen möchte.
Scheinbar kann man das BIOS auch von einem USB-Stick aus flashen - da kenne ich mich aber nicht aus und möchte keinen groben Fehler machen, vor allem, da ich keine Garantie mehr habe.
Folgende Websiten beschreiben einen BIOS-Update per USB-Stick:
1) http://www.biosflash.com/bios-update-vorbereitung.htm
2) http://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-bios-update.html
3) http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

(1) beschreibt ein BIOS-Update beim AMI-BIOS bzw. AWARD-BIOS und PHOENIX-BIOS - also nicht explizit für TPs
In (2) ist die Rede von einer .exe und einer .rom Datei. Die .exe habe ich von hier (64bit), aber die .rom finde ich nicht.
Bei (3) wird beschrieben, wie man den USB-Stick vorbereiten muss.
Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert: Es gibt hier im Forum einen Beitrag von einem USB-Bios-update-versuch, der nicht funktioniert hat, bei dem einfach nichts passiert ist: Thread
Im Thinkwiki gibt es eine Beschreibung einer "Crisis Recovery" eines T400 mittels USB-Stick (soweit ist es bei mir noch nicht, aber es zeigt, dass es prinzipiell möglich ist, vom USB-Stick das BIOS zu flashen/updaten): Crisis Recovery

Weiß jemand wie ich vorgehen muss? Kann ich mich blind an die Anleitung von biosflash.com halten oder muss ich etwas besonderes beachten? Vielleicht hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung parat, insbesondere, wenn es um die Befehle in DOS geht - da traue ich meinem Halbwissen nicht ganz.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe mal, in der Hoffnung, dass doch jemand antwortet...
 
Danke für die Links. Hätte ich eventuell auch finden können, aber bei meiner Suche bin ich nicht darauf gestoßen.
Ich bin jetzt nach folgender Beschreibung vorgegangen: Link
Das Bios ist bei mir jetzt auch auf dem Stand 3.21 also hat das funktioniert.
Aber es wäre wohl zu schön gewesen, wenn das Notebook nun ausgeschaltet bleiben würde, also das o.g. Problem besteht immer noch ...
Was kann denn da passiert sein?
 
Hi, schau doch mal, ob das Gerät auch ohne Tastatur von alleine startet - nicht, dass es so etwas Banales wie eine klemmende Power-Taste ist...

-edit- Interessant wäre auch, ob das Ganze auch bei nem "Hard Power Off" passiert - Ausschalten durch langes Halten des Power-Knopfes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich glaube nicht, dass es eine klemmende Power-Taste ist, aber probieren schadet nicht.
Bei einem "Hard Power Off" bleibt das Gerät aus.
Mir ist aufgefallen, dass der Standby Modus nicht funktioniert, d.h. Windows stürzt ab und wird "unerwartet beendet".
 
Dann ist etwas am System verhunzt. Wird in der Ereignisanzeige ein Dateiname genannt?

Hilfreich ist auch der "Bluescreenviewer" (---> Google), dem Du den Minidump aus C:\Windows\Minidump offnen und lesen kannst.
 
Also der Ordner C:\Windows\Minidump existiert bei mir nicht!? Dementsprechend zeigt der Bluescreenviewer auch nichts an.
Im Ereignisprotokoll habe ich die Stelle gefunden, an der es passiert ist (Zuklappen am Tag davor und schiefgelaufenes "erwecken" am nächsten Tag).
Ich habe mal vier Fehler- oder Warnmeldungen gespeichert und hochgeladen (Link), aus denen ich aber nichts rauslesen konnte.
Was mich wundert, dass es keinen Eintrag gibt, der protokolliert, dass laut Gerätemanager der "PCI serieller Bus" ohne Treiber war, nachdem ich das Hochfahren dann geklappt hat.
 
Hallo.

Gute Erklärung im XPS-Forum! Leider gab es bei mir keinen Minidump zu auswerten, da es keinen Bluescreen gibt. Bei Standby, geht das Gerät einfach aus. Herunterfahren/Hybernate funktioniert, aber immer geht das Book wieder von selbst an.
Nachdem ich mich jetzt ein bisschen durchgewurstet habe, mach ich mal ein Update mit neuen Informationen:
Ein Minidump wurde bei mir nicht erstellt, erst nachdem ich künstlich einen Bluescreen erzeugt habe (und zwar so) - das ist zwar nicht für Win 7, hat aber trotzdem funktioniert und ist gut gegangen :whistling:
Mit dem debugging Tool für Windows 64bit wird mir dann dieser Code angezeigt: klick
Also ein Windows Vista Driver Fault??

Der Bluescreenviewer zeigt viele Sachen an, die ich nicht zu interpretieren weiß. Deshalb hier mal der Minidump.
Die Datei ntoskrnl.exe macht da wohl irgendwas.

In der Ereignisanzeige finde ich auch keine Hinweise. Aber vielleicht hat folgendes ja damit zu tun:
In der Ereignisanzeige kam jetzt diese Meldung (nachdem ich den TP Power Management Driver neu installiert habe. Vorher kam die Meldung nicht):
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: susetsched.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f63009f
Name des fehlerhaften Moduls: USER32.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7ba59
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0003da5f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xdc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd223b5fe7a1a8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\susetsched.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\syswow64\USER32.dll
Berichtskennung: 9f4a29ba-8e2e-11e1-bdd4-001f16063f22
Ich habe keine Ahnung was das heißen soll.

Der DHCP-Client meldet:
Code:
Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x0016EAB25297 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
Und es gibt das hier noch:
Code:
Es besteht kein Zugriff auf die Inhaltsquelle <csc://{S-1-5-21-1335620018-503918366-3141584860-1001}/>.

Kontext:  Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
    (HRESULT : 0x80004005) (0x80004005)

Habe ich eigentlich ein X200-Problem oder ein Windows-Problem?
 
Also wirklich, spätestens nach 24 Stunden hätte ich einfach mal ne frische Windows Installation drüber gebügelt, um genau das rauszufinden ;)
 
Die erste Fehlermeldung bedeutet, dass Systemupdate im Hintergrund starten will, das Programm aber nicht findet oder starten kann. ---> System Update deinstallieren.
Der DHCP-Fehler tritt immer auf, wenn der Rechner hochfährt/auswacht und noch keine Netzwerkverbindung hat.
Zum dritten Fehler habe ich nix.
Also wirklich, spätestens nach 24 Stunden hätte ich einfach mal ne frische Windows Installation drüber gebügelt, um genau das rauszufinden
+1 :thumbup:
 
Deinstallation von System Update hat nichts geändert und ich habe es wieder installiert.
Ich habe jetzt Windows mit Rescue and Recovery neu installiert (Auslieferungszustand wiederherstellen) doch das Problem bleibt bestehen. Reicht das oder muss ich ein ganz frisches Windows installieren?
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Windows stürtzt beim Versuch Standby zu gehen ab - eventuell ist das auch das Problem, das behoben werden kann.
 
Hallo zusammen,

da diese Sache hier schon etwas länger besteht, eine Zusammenfassung:
Das Problem entstand als ich das Notebook bei sehr niedrigem Akkustand (ca 5%) aus dem Standby eingeschaltet habe. Dabei stürzte es ab und nach dem hochfahren mit Netzteil erschien vor dem Laden von Windwos ein Fenster und der Serielle Anschluss war nicht mehr installiert. Das konnte ich mit System Update wieder hinbiegen. Das nervigere Problem ist, dass Windows abstürzt, wenn ich in den Standbymodus wechseln will und vor allem, dass das Notebook von alleine wieder hochfährt, wenn ich herunterfahre oder Ruhemodus mache - sprich, es bleibt nicht aus. Bis jetzt entferne ich das Netzkabel und den Akku in den ca 2 sekunden, die die Festplatte dann steht. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, kein Minidump, die Toolbox Diagnose meldet keine Probleme und im Betrieb merkt man auch nichts.

Mittlerweile habe ich Windows clean installiert und dabei die komplette Festplatte formatiert. Leider bleibt das Problem bestehen, dass Windows 7 abstürzt, wenn ich in den Standbymodus wechseln will/ das Notebook nach dem herunterfahren nicht aus bleibt.

Gibt es noch irgendwelche Lösungsvorschläge auf Softwareebene?
Was kann Hardwaremäßig im Argen sein? Gibt es sowas wie eine Batterie, die evtl leer ist? Wonach suche ich, wenn ich das Notebook auseinander baue?

Ich hoffe und freue mich auf Antworten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben