X200 Bios update unter Windows, aber WIE?||| Es ist Abgestürzt HILFE!!!

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe gestern mein X200 erhalten und wollte heute mal ein Biosupdate machen, da mit der jetzigen 1.X Version der Lüfter fast die ganze Zeit läuft.
Ich besitze leider noch kein USB CD-Laufwerk und kann insofern auch nicht die BootCD nutzen, irgendwie muss das doch auch unter Windows Vista 32Bit gehen. Ich habe aber bei Lenovo leider noch kein Programm dafür gefunden.
Kann mir bitte jemand einen Link geben? (Ich wollte auf die 3.02 updaten, da die ja die leiseste Version sein soll)

Gruß,
Flubb0r

Für Vista 32bit gibts das hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70347.html Ist allerdings Version 3.08. Ich suche mal nach der 3.02. gefunden!

Einach weiter runter scrollen, dort sind alles relaesten Versionen. Musst nur noch deine BIOS ID rausbekommen, dass sollte aber mit dem Tool funzen (müsste Winflash sein).

Steht in der zugehörigen txt:
[Checking on Windows]

Windows Vista:

1. Click Start, click Programs, click Accessories, click System Tools and then
click System Information.
- or -
Click Start, type msinfo32 in the Start Search box and then click msinfo32
in the Programs list.
2. On the System Information window, make sure System Summary is selected in
the left side of the window.
3. Locate the BIOS verion/date line in the right side of the window.
"LENOVO BIOS ID (BIOS version), date" will be shown.
Viel Erfolg
morsch

P.S. Google war mein Freund. Habe so das Utility gefunden, dann nach der alten Version gegooglet und nen Post vom Bimbo-01 hier im Forum gefunden. Da stand das mit dem runterscrollen. So einfach gehts :P

Hi,

ich habe gerade das Bios Upgedatet, das Update ist dann hängen geblieben und abgestürzt, ich habe mir dann dabei nichts gedacht und ersteinmal weitergearbeitet. Nun wollte ich gerade den Laptop neustarten und jetzt hängt er beim einschalten und gibt den Beep Code Lang-kurz-kurz wiederholt aus. Display bleibt schwarz . Das Biosupdate ist hängen geblieben bevor es am flashen war, ist beim sichern des orgina Bios hängen geblieben.

Im Moment habe ich den X200 vom Strom getrennt und den Akku rausgenommen.

Bitte helft mir, der X200 war so verdammt teuer für mich. ;( ;( ;(
Ich hab mir zu dem X200 noch 4 Jahre VOS dazugekauft, muss das noch aktiviert werden? Wenn ja, wie muss ich das machen?und muss ich das machen bevor ich bei Lenovo anrufe?

Gruß,
Flubb0r

Erstmal beruhigen. Keine Panik!

Zum VOS: Du hast ein Upgrade von 3 auf 4 Jahren gekauft. Das muss aktiviert werden. Die 3 Jahre hast aber sowieso und da biste sicher noch drin. Das Upgrade jetzt zu aktivieren bringt nur was, wenn du bis jetzt Bring-In hast. Der Service sollte das ganze beheben können. ABER, fangen wir mal klein an.

Welche Programme hast du alles laufen gehabt? hast du die BIOS ID gecheckt? hast du das richtige BIOS genommen? Welche Version war vorher drauf? Das Update-Tool mit Adminrechte laufen lassen? (Das sind eig. alles BIOS Update Standards!)

Der Beep Code steht für memory failure. Sollte eig. nix mit dem CMOS zu tun haben.

Als nächstes würde ich mal die CMOS battery abklemmen um einen BIOS Reset zu erwingen. Wie das geht, steht im HMM. Dannach musste das wieder anklemmen. Vllt. haste ja Glück gehabt.

vg
morsch

Ich hätte auch mal eine Frage. Bei mir ist momentan das 1.10 Bios auf dem x200. Lohnt sich ein Update auf die Version 3.02 oder auf die neuste Version?

Lies dir das TXT File durch, das enthält alle Änderungen. Das BSP oben zeigt jedoch: Never Change a Running System (außer es ist nicht running :D)

Hi,

Danke für deine Antwort.

Welche Programme hast du alles laufen gehabt?
-ich hatte so wie es in der anleitung stand keine Programme mehr am laufen, außer denen die bei der Lenovo installation von Vista Business 32Bit im Hintegrund laufen.

hast du die BIOS ID gecheckt?
-Ich weiß leider nicht was das ist, folglich habe ich auch nichts gecheckt.
hast du das richtige BIOS genommen?
-ich habe die aktuelle Version 3.08 für den X200 genommen, die wurde mir angezeigt, nachdem ich auf der HP von Lenovo nach der Seriennummer gesucht habe.
Welche Version war vorher drauf?
-Ich meine eine Version 1.?? (hab mir das nicht genau gemerkt)

Der Beep Code steht für memory failure. Sollte eig. nix mit dem CMOS zu tun haben.
-Ok, dann werde ich es gleich mal mit jeweils nur einem der 2 Riegel versuchen.

Als nächstes würde ich mal die CMOS battery abklemmen um einen BIOS Reset zu erwingen.
-Werde ich nachher mal machen.(wieso passiert sowas eigentlich immer wenn man gerade eigentlich keine Zeit hat :cursing: )

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=673776#post673776](wieso passiert sowas eigentlich immer wenn man gerade eigentlich keine Zeit hat :cursing: )[/quote]

Wenn man keine Zeit hat sollte man gerade die Finger vom Bios lassen. :whistling:

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=673776#post673776]hast du die BIOS ID gecheckt?
-Ich weiß leider nicht was das ist, folglich habe ich auch nichts gecheckt.[/quote]Nunja, auf der Page (im File) gibts 2 Bios Versionen (vermute mal eins für s und eins für ohne-s) und checken tut man das, wie in dem Zitatblock oben beschrieben. Weiß nicht, ob das Utility das automatisch richtige wählt, aber ich fürchte einfach mal NEIN und da könnte dann doch das Problem liegen.

Schonmal bei booten die Thinkvantage taste gedrückt? Zur not musste über CD ein erneutes Update anstoßen.

...warum bei VOS selbst die BIOS-Batterie abklemmen? 1 Tag warten und das Ganze den Servicetechniker machen lassen!

Gruß

So denn VOS besteht. Ich verstehe ja seine Aufregung, aber gerade solche Daten sind dann in einer Diskussion unverzichtbar. Wenn wirklich VOS besteht am besten liegen lassen (wenn du nicht nach der BIOS ID geguckt hast, würde ich das ding auch mal besser nicht aufmachen...)

Bios Update war in der Tat noch nie was für "zwischen Tür und Angel" und auch nicht unbedingt für den Gelgenheitsschrauber. Auch wenn sich das Riskio bei Einhaltung aller Hinweise in Grenzen hält

Naja wenns wie beim T400 nur Palmrest ab, Batteriestecker kurz ab und wieder dran ist, dann dauert das keine 5 Minuten. Weiß halt nicht wo die Batterie beim X200 sitzt...
Und mal die Speichermodule (falls zwei drin sind) einzeln probieren.

Die beiden Ram Riegel hab ich durchprobiert, es bleibt dabei, außer biebcode und anlaufen der HDD und LED Lampen kein Lebenszeichen.

VOS habe ich bei dem X200 dazugekauft, werde ich dann gleich auf den X200 registrieren.

Mit dem zerlegen des X200 hätteich kein Problem, währe nicht das erste ThinkPad das ich zerlege, aber ich will halt die Garantie nicht verlieren.

ThinkVantagetase habe ich jetzt auch mal grdrückt gehalten, aber es hilft leider auch nicht.

Bis wie viel Uhr muss ich bei Lenovo anrufen, so das ich morgen nen Techniker hier bei mir stehen habe?

Gruß,
Flubb0r

Also hast du im Moment bring in??? Das aktivieren des Service Packs dauert glaub ich ein wenig.

Denke mal bis Hotline Schluss, kann aber auch bis übermorgen dauern. Da muss nur Keyboard und Palmrest hoch, aber lass es den Techniker machen.

Ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt, ich habe mir das X200 letzte Woche Mittwoch inkl 4 JAhre VOS gekauft. Dann habe ich eine E-Mail bekommen, in der steht, das ich mein X200 noch für den VOS registrieren müsste, das werde ich gleich/jetzt machen.
Also im prinzip habe ich VOS

Gruß,
Flubb0r

[quote='k7power',index.php?page=Thread&postID=673772#post673772]Ich hätte auch mal eine Frage. Bei mir ist momentan das 1.10 Bios auf dem x200. Lohnt sich ein Update auf die Version 3.02 oder auf die neuste Version?[/quote]

Also ich hab auch noch das UrsprungsBIOS drauf und sehe im Moment keinen Grund zu Flashen. Alles läuft rund...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben