X2xx/s (X200/s-260) [x200] Bios + ATA Security

hennesiv

New member
Themenstarter
Hi,

kann mir einer Auskunft über die ATA Security bei den x200 Modellen geben? Und zwar:

1) Gibt es die Möglichkeit User und Master Password für die HDD zu setzen?
2) Ist es möglich einen Freeze lock zu erzwingen (nach der Passworteingabe sind dann keine Änderungen an der ATA Security möglich
3) Wenn man das Passwort ändert, muss man dann das alte eingeben?
4) Hat das Passwort eine Längenbegrenzung <32, wenn ja wie lang?
5) Kann man weitere Einstellungen vornehmen z.b. Einstellung des Security Levels der ATA Security?

Habe vor mir eine Intel 320 mit AES-Verschlüsselung anzuschaffen (sowie ein x200 :)) und benötige deshalb die oben genannten Daten!

6) Welche Rolle spielt der TPM Chip dabei? Gab ja schon Threads, wo das ATA Passwort nicht mehr funktioniert hat, wenn die Platte in einen anderen Rechner eingebaut worden ist...

7) Funktioniert Suspend-to-Ram mit ATA Security beim x200? Hintergrund ist:

Die Wirkung des Freeze-Kommandos hält nur an, bis die Platte abgeschaltet wird oder ein Reset-Signal erhält. Viele Boards erzeugen diesen Reset auch bei einem Warmstart, sodass man im Prinzip immer von CD booten muss. Auch der Standby-Modus S3 (Suspend-to-RAM) ist tabu, denn nach dem Aufwachen ist die Festplatte im Grundzustand.

Dank euch schon mal.

Offiizieller Lesestoff: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-59377
1) ja
2) nicht nötig, ThinkPads freezen immer
6) keine - allerdings wird das eingegebene Passwort gehasht, deshalb solltest Du davon ausgehen daß Du ohne das originale ThinkPad nicht mehr auf die Platte zugreifen kannst

Wenn Du dir mal die Mühe machst die SuFu anzuwerfen, dann findest Du aus der jüngeren Vergangenheit erschreckend viele Fälle wo SSDs durch ein Passwort unbrauchbar wurden - die Implementierungen bei SSDs scheinen derzeit ganz großer Murks zu sein. Ich würde derzeit die Finger davon lassen und eine Softwareverschlüsselung einsetzen.

Gründlichste, regelmäßige Datensicherung ist bei jedweder Verschlüsselung eh Pflicht.

6) keine - allerdings wird das eingegebene Passwort gehasht, deshalb solltest Du davon ausgehen daß Du ohne das originale ThinkPad nicht mehr auf die Platte zugreifen kannst

Naja, dass das ATA Passwort gehasht auf der Festplatte abgelegt wird wusste ich (zumindest für die intel 320er ssds), aber das hat doch nichts damit zu tun, dass man es von einem anderen pc dann nicht mehr öffnen kann? Oder ist der HashAlgorithmus von TP zu TP anders?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben