X200 auf USB3.0 aufrüsten

alfredm

New member
Themenstarter
Es gibt verschiedene Expresscards mit zwei USB3.0 Slots im Angebot. Wenn man da eine externe 2,5" Platte mit USB3.0 anschliesst, wieviel Performance gewinnt man?

Ist es egal welche Expresscard man nimmt, oder gibt es da Unterschiede?

Noch eine Frage, eine 1TB Platte mit 12.5mm Bauhöhe passt definitiv nicht in den X200 rein?

Hi,

wenn du eine externe HDD an USB3.0 anschließt, gewinnst du gegenüber USB2.0 eine ganze Menge. Vor allem ist USB3.0 bei den Steckverbindungen deutlich stabiler als eSATA (wer sich auch immer solche bekloppten und spiddeligen Schnittstellen ausdenkt - steifes Kabel, loser Stecker, gaaanz toll!).

Ich habe gerade mein X200 mit einer eSATA-Karte von Delock ausgestattet. Die steht nur minimal über und eignet sich damit für Plug&Forget. Bei den eSATA-Karten von Delock und AKE kommen unterschiedliche Chipsätze zum Einsatz, von denen einer gut unterstützt wird (Delock) und der andere nicht so (AKE).

Delock bietet sicher auch USB3.0-Karten an. Ob es da ähnliche Chip-Unterschiede gibt wie bei den eSATA-Karten, weiß ich nicht.

Eine 12,5mm-HDD bringst du nicht im X200 unter, da ist bei 9,5mm Ende der Veranstaltung...

Grüße
Matt

Danke für die Antwort. Erfolgt die Stromversorgung bei USB3.0 auch über den USB-Anschluss, wie es bei USB 2.0 der Fall ist?

Bzgl. der Delock eSATA Karte: braucht man hier (für eine externe 2,5" Platte im eSATA Gehäuse) eine separate Stromversorgung oder klappt die Stromversorgung über den eSATA Anschluss?
Hast du die Übertragungsraten gemessen? Bei USB2.0 kommt ich auf pi mal daumen 20MB/s sustained.

alfredm' schrieb:
Danke für die Antwort. Erfolgt die Stromversorgung bei USB3.0 auch über den USB-Anschluss, wie es bei USB 2.0 der Fall ist?

Bzgl. der Delock eSATA Karte: braucht man hier (für eine externe 2,5" Platte im eSATA Gehäuse) eine separate Stromversorgung oder klappt die Stromversorgung über den eSATA Anschluss?
Hast du die Übertragungsraten gemessen? Bei USB2.0 kommt ich auf pi mal daumen 20MB/s sustained.

Cardbus bzw. Expresscard konnten schon USB 2.0 nicht zuverlässig mit Strom versorgen. Bei den höheren spezifizierten Strömen bei USB 3.0 möchte ich das also arg bezweifeln (nun 900mA). Es mag für eine Festplatte reichen (bei einer glücklichen Kombination aus Festplatte und Gehäuse) aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Gerade eben habe ich diese Delock esata Karte (Delock Expresscard 1x eSATA II 61748) in meinem X200 unter Vista 64 getestet. Verbunden habe ich sie mit eine Delock esata 2.5" gehäuse mit einer 640GB Festplatte. Die durchgehende Geschwindigkeit ist leider nur 25MB/s, kaum schneller als USB2.0.

So ein Reinfall - Finger weg von dieser Karte.

wie hoch ist denn die übertragungsrate der expresscard schnittstelle?

gruß wursti

2Gbit/s sind über den ExpressCard Slot in der Regel erreichbar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben