X200 Audio Störgeräusche

Schwartz

Well-known member
Themenstarter
Manjaro 15.12 x64

Ich habe festgestellt, dass mein X200 auf ALSA eingestellt ein komisches Verhalten zeigt: Wenn die Master-Volume auf weniger als 100% steht, höre ich ein summendes Störgeräusch mit, das z.T. hörbarer klingt als der Track selbst, wenn es ein leiser u. Basslastiger ist. Dieses Summen ist am lautesten bei 50-60% und verschwindet gänzlich bei maximaler Lautstärke. Schlechtes Mixing?

'Softvol' in Audacious und mpv bringt hier nichts, SDL-Ausgabemodus ebensowenig, aber ich hatte gelesen dass man dieses Problem duch einsetzen eines bestimmten Mixers in der ALSA config umgehen kann? Da ich mir mein Linux nicht unbedingt kaputt konfigurieren möchte habe ich noch gar keine .asoundrc angelegt oder an der automatischen Config irgendwas geändert, bis auf Lautstärken im Alsamixer. Nicht verwendete Kanäle, Mic etc. stehen auf 0%, die anderen auf 100%.

Mit- oder ohne Netzteil hat keinen hörbaren Unterschied ergeben. Aber ich habe mal zum Vergleich ein anderes Paar Kopfhörer getestet. Mit dem Ergebnis, dass das Brummen (klingt eher wie Brown Noise) beim einen viel deutlicher zu hören war als beim anderen. Hängt wohl mit der Impedanz zusammen.. die Buchse kann besser mit einem 250 Ohm als mit dem Walkman-Kopfhörer. Und wenn mehr Lautstärke = mehr Saft aus der Buchse kommt, dann gleicht das den Impedanzunterschied wieder aus?

Hab von Elektronik keine Ahnung ehrlich gesagt..

Klingt für mich eher nach defekter Hardware. Das X200 ist ja nicht mehr das jüngste, da altern schon manchmal einige Komponenten.

Hatte bei meinem X200 kein Summen mit ALSA, bevor ich es auf ein X201 umgebaut habe.

Kopfhörer mit hoher Impedanz sind generell rauschfreier als die kleinen Brüllteile. ;)

Danke schonmal,

Ja könnte auch ein alternder Soundchip sein. Hatte mal so eine X-Fi, die angefangen hat zu kratzen.

Ich habe gerade gesehen, dass die Audio/USB Card separat vom Mainboard läuft. Ist da der Audiochip mit drauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben