X2xx/s (X200/s-260) X200 an 12V-Quelle?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi!

ich hab ein X200 als Server im 24/7-Einsatz und möchte hier den Stromverbrauch mittels Netzteil optimieren.

da das Netzteil selbst im Idle-Betrieb, wo das Notebook (inkl. Netzteil) knapp 10W verbraucht, relativwarm wird, denke ich, dass das Netzteil selbst ein paar Watt für sich beansprucht

Weitere, ständig laufende Peripherie sind Modem, Externe HDD im LAN freigegeben, und eine externe DVB-S-Karte. Diese Teile haben alle ein eigenes 12V-Netzteil, welche auch alle ziemlich warm werden, von daher will ich sowieso mal diese Peripherie mit einem effizienten Netzteil zusammenfassen, und wenns eben geht, auch gleich den Server dazu.

Meine bisherigen Tests haben aber nichts gutes ergeben.

Da der original-Akku zwischen 9,5V und 13V liefert, je nach Ladezustand, dachte ich, ich versuch mal 12V direkt an den Akku-Pins.

Mit einer ausreichend stabilen 12,5V-Quelle (Autobatterie) habe ich es versucht, das Notebook startet, spuckt jedoch einen 0190-low-Battery-Error aus.
Hier wird also offensichtlich mithilfe der ~7 Pins geprüft, ob ein richtiger "Akku" dran hängt, oder nicht.

an der 20V-Buchse tut sich bei 12V leider gar nichts. Es wär halt schön gewesen, hier auch mit 12V reinzufahren. ein separates, 20V-Netzteil will ich dann aber nicht.

gibts noch Alternativen? Was kann ich versuchen, damit das Thinkpad die 12V-Anspeisung nun doch akzeptiert?

danke!

ich denke mal um ein zusätzlcihes "Netzteil" kommst du nicht drumrum
ein Stepup-Wandler von 12V auf 20V sollte die einfachste Lösung sein, dann könntest du den und alle deine anderen Komponenten an ein einziges effizientes Netzteil anschließen

im übrigen find ichs schon Mutig das du einfach mal 12V an den Akkuanschluss packst
andere hätten sich da wohl ins Hemde gemacht^^
aber ja das ist nicht so einfach auszutricksen da im Akku noch eine Schaltung integriert ist

Du könntest gucken ob du dir einen Step-Up-Wandler von 12 auf 20V besorgst, jedoch hast du auch hier das Problem, dass du lediglich auf etwa 90% Wirkungsgrad kommst - bei Volllast. Ich glaube die Ladebuchse zu nutzen ist im allgemeinen einfacher als direkt an den Akkuverbinder.

Ggf. könnte man sich noch direkt das Board angucken und sehen, ob es eine zentrale 12V Rail gibt von der alles andere abgeht (3,3V, 5V Rail) und es direkt dort einspeisen, jedoch kenne ich mich mit den Interna nicht so weit aus. Ich vermute, allerdings, dass die Hauptschiene bei Notebooks 5V beträgt - auch da könnte man ansetzen. Selbst wenn es so wäre müsstest du die Spannung noch weiter stabilisieren um Lastspiten - auch der anderen Geräte, sowie Ripple und andere Störeinflüsse rauszubekommen.

Ich hoffe nur hier kommt keiner auf die Idee einen 12-230V Step-Up zu nehmen und dort das Netzteil ranzuhängen, das grenzt an Selbstmord was die Effizienz betrifft :cursing:

Gruss schattenk

an der 20V-Buchse tut sich bei 12V leider gar nichts. Es wär halt schön gewesen, hier auch mit 12V reinzufahren. ein separates, 20V-Netzteil will ich dann aber nicht.

gibts noch Alternativen? Was kann ich versuchen, damit das Thinkpad die 12V-Anspeisung nun doch akzeptiert?

Das ist schade, bei einem T40 funktionierte das noch, der brauchte aber an der Buchse 16V.

Interessante Diskussion, da reizt mich doch der Gang in den Bastelkeller. Allerdings ist ein StepUp mit 5-6A primärseitig auch nicht ganz ohne, wenn der Wirkungsgrad stimmen soll. Hat ggfs. jemand von euch schon einmal diese "KFZ-Netzteile" (15-20€ in der Bucht) ausprobiert und nachgemessen?

Beste Grüße
Bastelator

ich persönlich würde halt diese reisenetzteile nehmen. dann kannste deine anderen netzteile verscherbeln und nimmst nurnoch das.
Kannst sogar noch dein handy laden wenn du den adapter dazu hast :-)
habs jetzt seit ner woche und bin super zufireden damit.

willst du es im auto benutzen oder einfach nur an ner batterie?

Hat ggfs. jemand von euch schon einmal diese "KFZ-Netzteile" (15-20€ in der Bucht) ausprobiert und nachgemessen?
Das Lenovo Ultraslim 90W Reisenetzteil (hier: USA-Version) verfügt über einen 12V- Anschlussadapter.
DC input voltage: 11 V dc to 18 V dc
Input connections: Includes standard automotive connector and 4-pin, in-flight cable connector
("zieht" bis zu 10A)

Diese Teile haben alle ein eigenes 12V-Netzteil, welche auch alle ziemlich warm werden, von daher will ich sowieso mal diese Peripherie mit einem effizienten Netzteil zusammenfassen, und wenns eben geht, auch gleich den Server dazu.
Was der Sache eventuell einen Abbruch tun könnte: die Wattzahl, wenn Du alles über eine Stromversorgung laufen lassen willst. Da wirst Du schon ein sehr starkes Netzteil benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Diskussion, da reizt mich doch der Gang in den Bastelkeller. Allerdings ist ein StepUp mit 5-6A primärseitig auch nicht ganz ohne, wenn der Wirkungsgrad stimmen soll. Hat ggfs. jemand von euch schon einmal diese "KFZ-Netzteile" (15-20€ in der Bucht) ausprobiert und nachgemessen?

Eine hohe Amperezahl ist eh egal, das Notebook zieht sich eh nur das was es braucht.

Eine hohe Amperezahl ist eh egal, das Notebook zieht sich eh nur das was es braucht.

?
Bei 50W Leistung habe ich an 12V schon > 4A, bei Wirkungsgraden von ca. 80% schon > 5A -- um da mit gutem Wirkungsgrad schalten zu können, brauche ich entweder gigantische Spulen oder ziemlich hohe Frequenzen. Beides ist wahrscheinlich nicht mehr im Bastelkeller zu machen (Stichwort EMV), selbst wenn dieser gut ausgestattet ist. :(

Auf die "normalen" 10W im Leerlauf kann ich das Netzteil nicht auslegen, das raucht mir sonst bei der nächsten Gelegenheit ab.

p.s.: In der Regel bin ich in deutlich geringeren Leistungsklassen unterwegs, s. http://www.bastelator.de/

Zuletzt bearbeitet:
nunja also das Netzteil das die 12V liefert wollte bestimmt auch keiner selbst bauen, oder doch?
Schaltnetzteile mit 12V und 10A oder mehr gibts zu genüge schon fertig für ein paar Teuros...

Es müssen weit mehr als 10A sein, da das ThinkPad ja schon bis zu 10A "ziehen" kann. Addieren muss man hierzu noch die Max. Amperezahlen der anderen Netzteile, die er zu einem zusammenfassen will, um die Lastspitze beim Einschalten abzufangen.

Es müssen weit mehr als 10A sein, da das ThinkPad ja schon bis zu 10A "ziehen" kann.
Das Thinkpad zieht doch keine 10A. Das wären bei 20V ja schon 200W!

Insgesamt müsste sich das Ganze doch recht bequem über ein halbwegs modernes PC-Netzteil versorgen lassen. Die haben sehr stromstarke 12V Schienen von 30A und mehr. Da könnte man bestimmt einen Step-Up-Wandler dranhängen

Das Thinkpad zieht doch keine 10A. Das wären bei 20V ja schon 200W!
Wir reden von 12 V und der 12V Autoadapter ist bis 10A abgesichert (= 120W). Das X200 kann dennoch bis zu 90W ziehen, sind also knapp über 8A Spitzenlast, die man für das TP veranschlagen muss.

Wir reden von 12 V und der 12V Autoadapter ist bis 10A abgesichert (= 120W). Das X200 kann dennoch bis zu 90W ziehen, sind also knapp über 8A Spitzenlast, die man für das TP veranschlagen muss.

Oh sorry. Da hatte ich eine kleine Lücke im Gedankengang. :facepalm:

Vielleicht könnte man statt des Reisenetzteils auch sowas verwenden: KLICK. Das wird zwar technisch wahrscheinlich nichts anderes sein, dürfte aber etwas günstiger sein. (Das hier ist jetzt aus Österreich, aber vielleicht findet man ja was aus Deutschland).
Und die 90W liefert es auch auf der Ausgangsseite.

Ohne den technischen Hintergrund zu haben, könnte man nicht einen defekten Akku zerlegen, die Zellen entfernen, und hinter die Akku Elektronik die 12V hängen?
Damit müsste sich doch evtl. der 0190-low-Battery-Error umgehen lassen, da die Akku Elektronik denkt sie hätte nen funktionierenden, vollen Akku?

8x12 - hier ist von 12V Eingangsspannung die Rede.

Ihr müsst schon zwischen DC-in und DC-out unterscheiden und nicht alles vermischen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle, ob die Kombination aus 12V-NT und 12-20V StepUp-Converter tatsächlich effizienter ist als nen einzelnes NT, dass direkt auf 20V geht. Bei dem StepUp steht schon dabei "Für Dauerbetrieb ist ggf. ein Zusatzlüfter nötig (ab 50 Watt empfohlen)"...

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben