X2xx/s (X200/s-260) X200 als Media-PC

lehai

Member
Themenstarter
Hi Folks,
ich habe vor, ein X200 als Media-player für das Wohnzimmer zu missbrauchen, da er deutlich leiser und kühler als mein aktueller x201 ist, und stehe vor 2 Fragen... Vielleicht hat jemand sowas gemacht und kann mir paar Tipps geben.

1) Lohnt sich, eine Boardcom-karte zu holen, um HD Filme und Flash-videos flüssig und lastarm abzuspielen?
2) Wie gestaltet sich die Audioübertragung? Kann man zwingen, sämtliche Audiostreams (ob von HD-Filme, normale Musik oder Flashvideos) über Display Port zum Fernseher zu übertragen? Denn aus Fernseher aus greife ich das Audiosignal mittels optischen Ausgangs ab und leite zum Stereo-Verstärker.

Ich bin für weitere Tipps bzw. Anregungen dankbar :)

Gruß
Hai

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Wenn die verwendeten Player die entsprechende Karte unterstützen (am Besten nach erfahrungswerten Googlen), dann definitiv.
Beachte aber, dass die Broadcom Karten oft sehr heiß werden (=> nur verbauen, wenn du keine Kühlprobleme hast)

weitere Anregung: Wieso nicht einfach das x201 auf die Leistung eines x200 runterdrosseln, den Kühlkörper entstauben und Wärmeleitpaste und -Pads erneuern? (dann ist dieses bestimmt ähnlich leise)

zu 2) Es gibt passive DisplayPort zu HDMI Adapter. DP kann üblicherweise HDMI "emulieren". Das X200 hat jedoch mWn kein DP und an der Dock nur DVI? Auch dafür gibt es Adapter, aber ich weiß nicht, wie es in einem solchen Falle mit Ton ausschaut.

@Sebastian: Da muss ich echt nochmal ran. Denn die Temperatur liegt bei mir im normalen Betrieb bei ca. 60°C mit Stufe 1, bei HD Videos steigt die gern auf 70°C und da ist der Lüfter sehr deutlich hörbar. Mein altes X200 war im normalen Betrieb bei ca. 50°C

@ supertux: Hitzeprobleme hat man bei X200 kaum, ist eher bei den x60 und x61.

@ d1zZy: da bin ich mir auch nicht sicher. Deshalb die Frage in die Runde :D

Die Geräte der Generation *00 bieten über Displayport (egal, ob am Gerät selbst oder an der Dockingstation, wobei beim X200 nur letztere Möglichkeit in Frage kommt) meines Wissens nach noch keine Tonausgabe, das ist erst bei den Nachfolgemodellen möglich.

Die Geräte der Generation *00 bieten über Displayport (egal, ob am Gerät selbst oder an der Dockingstation, wobei beim X200 nur letztere Möglichkeit in Frage kommt) meines Wissens nach noch keine Tonausgabe, das ist erst bei den Nachfolgemodellen möglich.

Danke für die Info, dann wird es wohl schwierig mit dem X200.

Wie sieht denn aus mit X201, kann man da den Audio-Ausgang immer auf Displayport festlegen, sodass es an Fernseher kommt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben