X200 als Desktopersatz

• Ersteller Ersteller tizzy11
  • Erstellt am Erstellt am
T

tizzy11

Guest
Themenstarter
Hallo, kann man einen X200 mit Dockingstation als Desktopersatz nutzen oder ist das Gerät für den Dauereinsatz am Stromnetz eher weniger gut geeignet und mehr für den mobilen Einsatz gedacht (wegen Anfälligkeit, etc.) ?
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Dauereinsatz solch eines Leicht-NBs ?

Das ist ein ganz normales und robustes Notebook. Ausser aktuellen Spielen kannst du damit alles machen, was du normalerweise mit einem Desktop machst.

Und leise ist es obendrein...

Moin.

Ich hatte bislang ein x31, x61s und jetzt ein x200s als Desktopersatz im Einsatz und nutze den rein Rechner geschäftlich, also 8-12 Stunden täglich.

Da ich keine besonders rechenintensiven Sachen laufen habe, sondern nur ein paar Shops pflegen muss, hatte ich noch niemals Probleme damit. Das x200s hört man nur sehr selten mal in der Docking und außerhalb ist es fast absolut still. Der große Vorteil ist eben, das ich mir den Rechner auf dem Weg zum Kunden unter den Arm klemmen kann und immer alles aktuell habe.

Zuhause hängt der Rechner an einem 24" Monitor.

Gruß,
André

nicht zu vergessen die Sicherheit bei Stromausfall: es ist keine USV nötig, weil der Notebook einfach auf Akku weiterläuft. MIt einem großem Monitor hat man gleich 2 Monitore (erweiterter Desktop).

Ich habe die letzten 6 Jahre mit einem HP-TC1100 Tablet+Dockingstation gearbeitet (täglich rein und raus...) und habe es nie bereut. Aber nach 6 Jahren leidet das Gerät leider...
Jetzt wechsle ich auf X60 Tablet, weil es leider sonst kaum etwas Vergleichbares gibt. Wird wieder Deskoptoprechner und Mobilrechner.

tizzy11' schrieb:
und mehr für den mobilen Einsatz gedacht (wegen Anfälligkeit, etc.) ?

Das musst du mal genauer erklären.
Habe hier ein X201 tablet als Desktopersatz mit einem 30" Monitor und Ultrabase mit 2. Festplatte. Geht gut ab. Man kann stationär auch eine externe vollwertige Grafikkarte über ExpressCard anhängen.

pispot' schrieb:
Ausser aktuellen Spielen kannst du damit alles machen, was du normalerweise mit einem Desktop machst.

Bedingt, Simulationstools, gerade wenn sie CUDA-fähig sind, laufen auch nicht vernünftig schnell. CAD-Anwendungen profitieren von guten GraKas ebenso. Mehr als 8 GB RAM geht nicht. Nur ein oder zwei Festplatten, dabei nicht wirklich RAID möglich... Spiele sind nicht die einzige Anwendung, die von vielen Ressourcen profitiert. Und nicht jeder ist in der Lage, oder hat dann wieder so viel Bedarf, sich einen Server für die nötige Anwendung zuzulegen... Es gibt ein paar Anwendungen, da möchte ich nicht wirklich auf ein Notebook, vor allem ein ultra-portables, festgelegt sein. Von daher ist es eher die Frage, was die Anwendungen sind, für die es eingesetzt werden soll... Und wie oft es mobil unterwegs ist. Am Ende muss es kein TP sein. :huh: Kostet ja doch was...

Und leise ist es obendrein...
Das ja, wobei man seinen Desktop auch rein passiv auslegen kann (SSD, passiv gekühlte GraKa, passiv gekühltes Netzteil), der ist dann wirklich leise. Der andere, sehr große Vorteil ist aber, dass die Dinger sparsam sind. An die Verbrauchswerte kommen Desktops nicht so ohne weiteres ran...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben