X200 als Alltagsgerät

• Ersteller Ersteller fortysix_and2
  • Erstellt am Erstellt am
F

fortysix_and2

Guest
Themenstarter
Ich habe gerade mit Verwundern festgestellt, dass das X200 mit Studentenrabatt ja wirklich günstig zu haben ist.

Das NR35NGE ist bereits für unter 1100,- zu haben und damit nur 100,- teuerer als meine favorisierte T400 Konfiguration. (Diese ist im Grunde Deckungsgleich mit den Daten des X200, nur mit dem P8600 mit 2,4GHz, kleinerer Platte und nur 1GB Ram.)

Ich wollte ohnehin nur einen X4500 HD da mir im MacBook ein GMA 950 auch immer ausgereicht hat. Meine Entscheidung zum T400 war eigentlich schon fest, aber nun komme ich ins grübeln. Kann mich im Grunde nicht erinnern wann ich zuletzt mit CDs oder DVDs gearbeitet habe. Ein externer DVD-Brenner wäre also vollkommen ausreichend.
Mich reizt beim X200 der hohe Grad an Mobilität. Ich habe es auch immer gemocht das MacBook mit mir rumzuschleppen um unterwegs teils sinnvolle wie sinnlose Arbeiten durchzuführen. (Wobei ich bei Mobilität schon den Weg zur Couch als auch zur Uni meine.)

13" waren immer in Ordnung für Office und verwalten meiner Bilder mit Lightroom. Eine Zeit lang habe ich auch einen externen Monitor benutzt um Bilder zu bearbeiten, aber das hat mich irgendwann auch nicht mehr gekratzt.
Meint ihr 12" sind praktikabel?

ich bin von einem 15" notebook aufs x200 umgestiegen und habs bis jetz nicht bereut. die akkulaufzeit is mit 9 zellen akku sehr gut, gewicht is niedrig und es hat bis aufs laufwerk alles was ein normales notebook hat. und wirklich oft hätt ichs bis jetz nicht gebraucht, mein samsung slim brenner is jedenfalls nicht oft im einsatz. das einzige, dass mir bis jetzt negativ aufgefallen is, is das display, das könnt schon noch etwas heller sein.
wenn dir 12" zu klein is kannst dich aber auch um ein x300 umschauen, die gibts teilweise auch schon für ~1000€. laufzeit und leistung wärn halt etwas schlechter.

Naja, dass X300 wäre mir leistungsmäßig zu lahm.

Ich bin einfach unsicher, ob man mit Applikationen wie Lightroom (hobbymäßig) am X200 arbeiten kann.
Ich habe auch am Mac viel mit Photoshop experimentiert. Ich bin hier nicht auf Hochleistung angewiesen, aber das lief doch sehr rund auf meinem C2D 2,16GHz.

das x200 hat keine speziellen stromsparcpus verbaut, die leistung entspricht also der größerer notebooks. und der p8400 is eine starke cpu aus intels neuester generation, also würd ich mir da keine sorgen machen.

Meine Erfahrung mit meinem 12" X40 sagt: Ich habe keine Ahnung, was ich an den großen Kloppern eigentlich wollte. Ein so kleines, aber vollständig nutzbares (-> Tastatur, Leistung) Notebook ist echt ne ganz andere Qualität als die 3 Kilo 15" Monster. Und wenn man das ganze dann auch noch mit Power haben kann - greif zu! Für daheim ist natürlich ein Monitor nebst Maus und Tastatur keine schlechte Idee. Andererseits kann es aber auch sein, dass meine Erfahrung sich nicht mit deiner deckt, denn bei mir ist das Book vor allem ne hübsche Schreibmaschine ;) Medienbearbeitung mach ich damit praktisch gar nicht - kann natürlich möglich sein, dass da der kleine Bildschirm auf Dauer nervt. Aber wenn du mit dem 13,3"-Gerät klar kamst, wird das mit 12" auch gehen. Behaupte ich einfach mal.

Also ich würde behaupten, beim "normalen" X200 sollte für Dich zwar die Leistung auf jeden Fall stimmen, das Display halte ich für grafikintensive Anwendungen wirklich für nicht brauchbar - es ist auch schon für Office Arbeit nicht sooo angenehm und zudem recht dunkel, hat keine fabrtreue Wiedergabe und einen sehr schlechten (subjektiv) vertikalen Blickwinkel.

Das viel zu schwere und schlecht verarbeite T400 (siehe [T400] 2 Youtube-Videos bzgl. Qualität) würde ich mir nicht unbedingt antun wollen, vor allem wenn Dir Mobilität wichtig ist. Als Ex-13,3" Macbook Benutzer kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Du damit zufrieden wärst. Wenn Dir das X300 leistungsmässig nicht ausreicht, vielleicht ist ja das X200s eine interessante Alternative? Klar, Du zahlst 400 Euro mehr (ein brauchbares mit 9cell Akku gibt's für Studenten schon für unter 1500 Euro) aber Du kriegst noch bessere Akkulaufzeiten durch ein LED beleuchtetes Display, nochmal weniger Gewicht und mit WXGA+ eine deutlich bessere Auflösung - kurzum - ein deutlich besseres Display (solange es Dir nicht zu klein ist, WXGA+ auf nem 12" ist wirklich schon arg fein). Und das sollte bei Deinem Anwendungsgebiet schon eine wichtige Rolle spielen...

Ich habe ein Zeit lang mit einer 15" Book gearbeitet und dann ein X61s dazu gekauft...seidem war der 15"er nur im schrank :)

Vor eine Woche habe ich dann mein X61s fur ein X200 umgetauscht (siehe Sig.) und bin sehr zufieden, wurde ich nie mehr was großeres wollen...

Fur hobby Bildbearbeitung ist es ausreichend wurde ich sagen..ich nutze PS drauf und es geht wunderbar...ich komme auch mit dem Kleinen Display klar...fur jemandem mag es zu klein sein...aber dafur ist dann ein Ext. Monitor gut ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben