X200 Akkulaufzeit zu kurz 12Watt-20Watt statt 6Watt Verbrauch

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Hi

ich hab jetzt seit 2 Tagen Windows XP Pro SP2 auf meinem X200. Das XP ist von mir selbst installiert. Alle Treiber sind installiert. Alle Updates von MS auch.

Ich komme aber einfach nicht auf eine Akkulaufzeit über 3-4Stunden. D.h. ich bekomme angezigt, dass mein X200 ständig zwischen 12 Watt und 20 Watt verbraucht. Ich hab es aber auch schon hin bekommen, das das X200 nur 6,5Watt braucht. Ich benutze immer das Profil "Maximale Lebensdauer des Akkus". Damit habe ich schon über 6 Stunden Akkulaufzeit hinbekommen. Aber das klappt einfach nicht mehr. Auch habe ich das Gefühl, das das X200 etwas wärmer währe als wenn es nur 6Watt braucht.
Hat jemand ne Idee woran das liegt?
Und kann ich eigentlich W-Lan anlassen, aber Bluetooth aus schalten?

Gruß,
Flubb0r

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=685287#post685287]
Und kann ich eigentlich W-Lan anlassen, aber Bluetooth aus schalten?
[/quote]

Wenn Du BT im ThinkPad-Konfigurator ausknipst... ja. Ich weiß allerdings nicht, ob damit auch der Stromverbrauch von BT aus ist (hängt der nicht intern am USB?)

Abschalten von BT bringt auf meinem T41 ca. 2 W Leistungsgewinn.

@Flubb0r:
hast Du den Lenovo Powermanagementtreiber installiert?
Schon einen Blick in den Taskmanager geworfen, welche Prozesse dort Systemleistung fressen?

Hast du mal überprüft, ob deine CPU auch wirklich runtertaktet? Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

Hi, ich habe hier ein ähnliches Problem: Mein X61s hat ca 50 Grad bei der CPU, Board und PCMCIA. Zudem läuft der Lüfter dauernd auf höchster Stufe. Im Bios ist Speedsteep aktiviert und im EM ist es auch aktiviert, es ändert sich auch nichts, wenn ich die CPU auf die niedrigste Geschwindigkeit stelle. Windows Clean Install ändert auch nichts (XP Pro SP3)

Noch eine Frage: Ist die Wärme des Notebooks für das Display schädlich, wenn es in der Dock läuft. Klappt ihr das Notebook dann auf?

Cerub: Ja, meine CPU scheint sich runterzutakten. Wird auch von verschiedenen Programmen so angezeigt.
Mornsgrans: Den Lenovo Powermanagementtreiber hatte ich offentichtlich nicht installiert. Hab ich nun gerade getan und auch neugestartet. Jetzt bleibe ich zwar circa bei 11-12Watt, aber es war ja auch schon mal die Hälfte. Auch auf dieser Installation.
W-Lan+Bluetooth aus bringt bei mir circa nocheinmal 1Watt weniger. Das war aber an, bei den 6Watt

Gruß,
Flubb0r

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=685321#post685321]Noch eine Frage: Ist die Wärme des Notebooks für das Display schädlich, wenn es in der Dock läuft. Klappt ihr das Notebook dann auf?[/quote]Das ist gar kein Problem. Thinkpads sind darauf ausgelegt geschlossen in der Dock zu laufen.

@DVormann: ich wundere mich nur, weil beim X61s bei geschlossenem Deckel die Luftschlitze des Palmrest für die Mini PCI Express Karten zugedeckt werden. Wird das Wlan dann nicht zu heiß?

moin,

der deckel schliesst ja nicht hermetisch ab, die warme luftkann immer noch durch die verbleibenden schlitze entweichen....

gruß

Ich hab gerade nocheinmal die CPU Geschwindigkeit mit verschiedenen Programmen überprüft und einige sagen, das die CPU 790Mhz(Windows) taktet und wieder andere das die CPU nur auf 1,5Ghz(CPU-Z) taktet.
Kann sich jemand daraus einen Reim machen?

Gruß,
Flubb0r

Ich habe noch eine SD-Karte im Slot gehabt, jetzt komme ich zumindest auf 9Watt, aber das sind immer noch 2 Watt zu viel.
Hat jemand ne Idee wo die sich verstecken und wie ich zweifelsfrei nach schauen kann ob meine CPU nun mit 800mhz oder 1,6Ghz läuft?

Gruß,
Flubb0r

CPU-Z liest die Taktrate nicht korrekt aus. Ist also "normal", dass da 1,6ghz steht. Rmclock zeigt dir zB die korrekte Frequenz an.

Ansonsten kann ich Energie-Manager Version 1.54 und Powermanagement-Treiber 1.52 empfehlen unter XP. Hab zwar die aktuellsten Versionen glaube noch nicht getestet, sondern die vorletzten, aber mit denen hatte ich auch nen höheren Verbrauch. Bin damals dann wieder zurück und komm damit auf bessere Akkulaufzeiten bzw. geringen Verbrauch (ca. 7,5-8W IDLE mit mittlerer Helligkeit und WLAN an).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben