X2xx/s (X200/s-260) X200: Akkulaufzeit wird nicht mehr angezeigt.

kubia

Member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X200 wird leider die Akkulaufzeit nicht mehr angezeigt. Gestern abend funktionierte es noch und es wurden 3,5 Stunden angezeigt. Interessanterweise läuft der Rechner problemlos im Akkubetrieb. Im Energiemanager sieht's so aus:

2014-03-22_133731_energiemanager1.png2014-03-22_133731_energiemanager2.png

Das Update für den Powermanager habe ich über Lenovo System Update aufgespielt. Nach dem Neustart wurde mir das Update aber auch per Windows angeboten, konnte jedoch nicht installiert werden.

Das Gerät ist ein Ersatzakku (gekauft am 27.3.2013 von Ebay) Ist das etwas in der Elektronik kaputt? Ich habe noch einen älteren Akku hier und dort wird zumindest die Kapazität angezeigt. Habe ich einen Garantieanspruch auf den Akku?

Siehe http://thinkwiki.de/x200#Bekannte_Probleme

Nach Bios Update 3.22 können Nachbauakkus nicht mehr aufgeladen werden. Es erscheint eine Meldung vom Energiemanager, dass man keinen Original Lenovo Akku hat und er ihn deswegen nicht laden kann.

Nach einem BIOS-Downgrade auf auf 3.17 erscheint die Meldung nicht mehr.

Danke für den Tipp, aber ich bin ein wenig skeptisch, ob das hilft. Ein Bios-Update habe ich heute nicht aufgespielt. Und mit dem alten Nachbauakku wird ja alles angezeigt.

Es kann gut sein, dass Nachbauakkus nur blockiert werden, wenn die Kombination neues Bios + neuer Energiemanager auftritt.
Wenn du das Downgrade mit CD, Netzteil und Akku durchführst sollte da eh nix passieren.

Ok, dann probiere ich das mal. Gibt es dafür eine Anleitung?

So, kurzes Update. Ich habe das Bios 3.17 als .iso heruntergeladen, gebrannt, gebootet. Die Update-CD startet auch, dann wollte ich das Bios 3.17 installieren und die Meldung kam "Bios Directory not found". Was mache ich falsch? Im Moment ist Bios 3.22 installiert.

Bios Utility hat funktioniert. Das Problem ist gelöst. Vielen Dank für die Hilfe.

Soviel zum Thema: "Ich muss immer unbedingt die neueste Software und die jüngsten Treiber via System Update auf meinem Rechner haben"

Dabei schreibt Lenovo selbst in fast alle Readmes:
If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the software.
Aber "Lesen" und dabei "mitdenken" ist ja sooo schwer.... (war jetzt NICHT auf den Themenersteller gemünzt, sondern auf die Verfechter ständiger "Update-machen-Müsser")

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben