X2xx/s (X200/s-260) X200 Akku - wiederbelebbar? Erfahrungen mit Sanyo Zellen?

linuxcity

Member
Registriert
5 Apr. 2013
Beiträge
389
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem ein X200 9c Akku mit Sanyo Zellen bekommen.

Der Akku hat 84 Ladezyklen und wurde Ende 2011 produziert.

Von der Design-Kapazität hat der Akku noch ca. 8% - wenn er voll geladen ist, hält er ca. 30 Minuten :(

Meine Fragen:

- Gibt es eine Möglichkeit, den Akku wiederzubeleben? (habe bisher 1x kalibriert, was nichts gebracht hat)
- Kann ein Akku mit dieser geringen Anzahl an Ladezyklen einfach so defekt sein? Woran kann das liegen?
- Habe das Gefühl, dass Sanyo Zellen nicht sehr langlebig sind, im Gegensatz zu Panasonic Zellen z.B. - Welche Erfahrungen habt Ihr?

Bin Für jeden Tipp Dankbar.
 
Hallo!

Da reicht ne ganz knappe Antwort! Korrekt, so isses, Akku mit Sanyo Zellen....also zumindest so bis X200/ X201 taugen nicht viel, da ist dann nix mehr zu machen....bleibt dann nur noch den Akku als stationären Dummi zu verwenden.

Grüßis,

PAndoRa
 
- Du kannst eigentlich nur versuchen, ihn einige Male regelmäßig voll aufzuladen und komplett leer gehen zu lassen. Evtl. noch 1-2 mal die Kalibierung via Energie Manager versuchen. Insgesamt stehen die Chancen aber wohl wirklich nicht besonders gut, aus dem Teil noch sehr viel mehr rauszuholen.
- Ja, kann er. Ein Akku ist unabhängig von der Nutzung einfach ein Verschleißteil. Mit zunehmendem Alter wird er schlechter und geht irgendwann kaputt. Manchmal hat man Glück und es dauert länger, manchmal ist es eben aber auch früher soweit. Das ist normal und nichts Besonderes.
- Bzgl. den Zellen kann ich keine konkreten Ergebnisse beitragen. Ich hatte schon Akkus mit Sanyo-Zellen, die waren top und liefen ewig, und auch schon Akkus mit Panasonic-Zellen, die eher enttäuschend waren. Andersrum aber genauso. Mein aktueller 9-cell im X200 hat Panasonic-Zellen und ist top!
 
Danke für eure Antworten.

Dass es kein Rezept für eine Akku-Reanimierung gibt, habe ich mir fast gedacht. Schade eigentlich.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für einen originalen, neuen 9c Akku mit Panasonic Zellen geben?

Ohne vorher zu wissen, welche Zellen verbaut sind und wann der Akku produziert wurde, würde ich mir wohl keinen Original-Akku kaufen und eher zu einem Nachbau tendieren.
Hatte schon Nachbau-Akkus, die länger gehalten haben. Daher sehe ich es irgendwie nicht ein, einen Akku zu kaufen (mit Sanyo Zellen) der das 3-fache kostet, aber auch nicht länger hält.
 
Tja, das so ne Sache mit Bezugsquellen.....also die üblichen eben...Epray, die Epray Kleinanzeigen ;-) und hier das Forum....

könnte übrigens sein dass bei mir dann ein 9 Zeller übrigbleibt, also je nachdem, siehe mein X201 I7 Angebot....


Neu - allerdings ohne Garantie, da Privatverkauf - gäbe es momentan dies....http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...zellen-akku-neu/300540787-278-3138?ref=search

Beste Grüße,

PANdoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde Rekalibriert? Über den EnergieManager?
Eventuell ist auch mal die Elektronik durcheinander gekommen. Notebook mit Akku ins BIOS starten und warten, bis es einfach aus geht. Dann ist man sicher, daß er auch wirklich komplett leer ist. Anschließend über EnergieManager rekalibrieren.

Uwe
 
@PandorasThinkpad:
OK, bei E**y hab ich auch schon _neue_ Akkus gesehen. Aber _neu_ heißt vermutlich auch nur, dass Sie originalverpackt sind, oder? Wer weiß, wann die produziert wurden und welche Zellen verbaut sind...
Wenn dein 9c Panasonic Zellen hat und übrig bleibt, hätte ich Interesse - sofern Du mir vorher die Daten (Ladezyklen, Kapazität, Herstellungsdatum) nennen kannst ;-)

@Pferdle:
Ja, habe den Akku unter Linux fast gänzlich geleert, dann ins Bios und leer laufen lasssen, danach voll geladen -> sollte doch als "Kalibrierung" reichen oder? Habe kein Windows und keinen Energiemanager... ist das damit sinnvoller? Dann würde ich das in Erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo linuxcity,

neu bedeutet eben nur bislang ungenutzt, denn wirklich erst kürzlich hergestellt/ produziert....werden allenfalls für diese Modelle dann Nachbauakku's sein, originale sind eben bereits dann und wann hergestellt aber eben möglicherweise bislang ungenutzt.... so ist das eben aufzufassen...

Was den 9 Zellen Akku anbelangt, OK, sofern sich da was ergeben sollte...und was übrigbleibt....gebe ich gerne Nachricht...

Grüßis,

PT
 
Ja, habe den Akku unter Linux fast gänzlich geleert, dann ins Bios und leer laufen lasssen, danach voll geladen -> sollte doch als "Kalibrierung" reichen oder?
Du hast alles richtig gemacht. da braucht man dann kein Windows dafür.

Eine Rekalibrierung bei total durcheinandergebrachter Elektronik kann evtl. mehrmals notwendig werden. Hängt davon ab, was Linux als Restluafzeit anzeigt und wie lange dann noch im BIOS Saft vorhanden war.
Ich hatte teilweise schon Fälle speziell mit den großen 9 Zellen Akkus, dass diese 5 x (oder sogar noch häufiger) rekalibriert werden mussten, damit die Kapazität wieder mit der angezeigten Restlaufzeit übereinstimmte.....

Aber allzuviele Hoffnung solltest Du dir nicht machen.

Da reicht ne ganz knappe Antwort! Korrekt, so isses, Akku mit Sanyo Zellen....also zumindest so bis X200/ X201 taugen nicht viel
Da muss ich widersprechen: Die mit Abstand schlimmsten Zellen sind die von Sony. Sony kann zwar Vieles, aber definitiv keine LiIon Akkuzellen baun.
Sanyo baut eigentlich recht gute.
 
Das stimmt so nicht

Lässt sich aber wohl alles nicht verallgemeinern - der eine hat diese Erfahrung gemacht, der andere jene... Daher habe ich ja gefragt, welche Erfahrungen gemacht wurden.

Unter'm Strich heißt das bis hier: Egal ob Sanyo, Sony, Panasonic oder sonstwas - wenn man Pech hat, hält der Akku nicht lange. Und wenn man Glück hat, hält er mehrere Jahre.
Vermjutlich auch von der Pflege, Nutzung, Lagerung abhängig.

Meine persönliche Erfahrung war eben, dann Akkus mit Sanyo Zellen aus den 60/61/x00-Generationen immer sehr schnell, sehr viel Kapazität verloren haben.

Ich werde den Akku im Laufe der nächsten Tage einfach mehrmals kalibrieren. Vielleicht bringt es ja noch was...

Ansonsten: Lieber 20-30 EUR für einen Nachbau oder 70-100 EUR für ein Original?
 
Definitiv das Original!

Ich würde jedenfalls nichts anderes mehr kaufen. Bei den Nachbauten kann man zwar auch mal Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit, einen Akku zu erwischen, der die Erwartungen nicht(mal ansatzweise) erfüllt, sind deutlich höher als bei jedem originalen. Außerdem muss auch ein originaler Akku keine 70-100 Euro kosten. Wenn die Werte stimmen, können ja auch deutlich günstigere gebrauchte Akkus interessant sein. Hier im Forum gibts da eigentlich regelmäßig ganz gute Angebote (oft quasi neuwertig). Vorteil auch hier: Man weiß meistens vorher, was man bekommt. Das hat man bei einem Neukauf bei einem Händler nur selten.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass vielleicht bei der Rekalibrierung noch was geht... :)
 
Ich drücke auch mal fein die Däumchen...;-) und ja, definitiv Original Akku's!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde die nächsten Abende noch mal mein Glück versuchen und mich - sofern es nichts bringt - auf die Suche nach einem gut erhaltenen original-Akku machen.

Danke euch.
 
Das stimmt so nicht, die Akku's für X61 mit Sony Zellen....waren richtig gut, also langlebig und auch lange keine grossen Kapazitätseinbußen...

Sanyo Akku's sind nicht gut, fertig...

Das kann ich so definitiv NICHT unterschreiben.

ALLE X61 Akkus die uns abgelöffelt sind waren mit Sony Zellen bestückt. Mit Sanyo hatte ich nie auch nur irgend ein Problem. Auch bezüglich Haltbarkeit. Einer der Sony Akkus hat nach keinen 100 Zyklen schon Flügel angezogen. Die Sanyo Akkus haben alle schon über 350 Zyklen drauf und da ist keiner unter 75% Restkapazität. Von den Sonys ist nur noch 1x OEM und 1xAftermarket über. Der Rest ging den Weg allen Irdischens.
 
Na ja, dann ist es nur ein allgemeiner Beweis dafür dass es eben bei jedem Hersteller solche und solche gibt, somit lässt sich da dann nix pauschalisieren....man kann eben Glück haben und nen guten erwischen oder eben Pech, wie bei einem allen und jeden im Leben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben