X2x (X20-24) X200 - AHCI läuft nicht unter Win7

dr.web

Member
Themenstarter
Hi all,

komm nicht weiter - habe folgenes Problem:

- im X200 Bios (3.22) AHCI enabled - und Windows 7pro crasht!

Hardware: Samsung SSD 840
Software: alle W7 updates drin, aktuellen Intel Treiber für den ICH9M 4.6.2009 Version 9.1.11013

Habe versucht den Intel RST Treiber (f6flpy-x64) zu laden, geht aber nicht.
In der Vergangenheit hat meine Vorgehensweise immer geklappt: Inteltreiber installiert, runterfahren, Bios umswitchen auf AHCI, Win7 fährt hoch und bindet automatisch den AHCI Treiber ein.

- diesmal nicht - mehrmals versucht, irgend eine Idee?

dr.web

ich vermute mal, dass es mit der BIOS-Einstellung compatible funktioniert; dann schau mal hier, bzw. in dem dann weiterführenden Link

Geht leider nicht - trotz manueller de-installation des vorh. Treibers

dr.web

Also damit sollte das eigentlich klappen!
Gruß
StarManni

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

compatible geht immer - der X200 läuft ja damit - nur eben im AHCI Mode nicht, was doch gehen sollte...

dr.web

ich vermute mal, dass es mit der BIOS-Einstellung compatible funktioniert; dann schau mal hier, bzw. in dem dann weiterführenden Link

compatible geht immer - der X200 läuft ja damit - nur eben im AHCI Mode nicht, was doch gehen sollte...
falls es bei dir noch nicht geht, schau nochmals in den obigen wiki-link, da ist eine weitere Anleitung verlinkt, die ein regedit erfordert; damit hat es in meinen hartnäckigen Fällen dann funktioniert

schau nochmals in den obigen wiki-link
Ich kann in den Beiträgen oben keinen finden ;)

Aber da Du es schon erwähnst: Im Wiki gibt es eine entsprechende Anleitung. Unter "Windows Vista und neuer" waren jedoch lediglich Links zu den jeweiligen Artikeln aufgeführt. Ich habe jetzt den Wiki-Artikel entsprechend ergänzt.

Hier: Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\msahci

den wert in Start auf 0

So hat es bei mir funktioniert :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben