X20 - zum CD-Booten zwingen..

Alix

New member
Themenstarter
Ich versuche verzweifelnd XP auf meinem X20 neu zu installieren. Sowohl mit bootbaren USB-CD-Laufwerk als auch Cd/DVD-Laufwerk an der Docking-Station. Problem: Das X20 bootet nicht von dem CD- bzw. DVD-Laufwerk. Wenn ich in das F12-Menü gehe, kann ich nicht mit den Cursertasten ein Boot-Medium auswählen. Auch im Bios funktionieren die Cursor-Tasten nicht. Alle anderen Tasten im Bios-Menü (z.B. F-Tasten, Pos1/end) funktionieren.

Die Festplatte ist partioniert, aber nicht formartiert und meldet natürlich: "Operating-System not found".

Ich bin ratlos.

Da ich mit CD-Laufwerken bei TPs keine Ahnung habe kann ich dir was das angeht nicht weiterhelfen.
Ich kann dir aber nen anderen Lösungsweg anpreisen: Installier XP doch von USB! (Mal davon ausgehend, das das BIOS des X20 von USB booten kann...)
Habe ich jetzt mittlerweile 3 oder 4 mal gemacht, läuft glänzend. Eine Anleitung findest du hier.
Gruß,
Los

Und vielleicht auch noch ein BIOS-update machen. Vielleicht ist die Version zu alt, denn bei meinem X20 hatte das Booten über die Dockingstation immer funktioniert!

Übrigens: schonmal die Tastatur überprüft? Bei meinem X20 ist damals auch eine Cursortaste verreckt.

Eventuell ist auch das BIOS durch ein Passwort gesperrt, also zumindest die Bootreihenfolge?

Danke für den Tipp mit der Tastatur. Ich habe auf dem Dachboden noch eine alte PS/2-Tastatur gefunden. Musste erstmal die Kontakte zurechtbiegen..

Damit geht es, es sieht aus, als wäre die Curser-nach-unten-Taste auf der internen Tastatur kaputt. Blöde Sache. Gibt es X20-Tastaturen gebraucht irgendwo?

Interessant, bei mir war es nämlich auch die Cursor nach unten Taste. Die scheint da wohl besonders anfällig zu sein!

@Bimbo-01: Wäre bei dir auch noch eine X22-24-Tastatur vorhanden? Habe eine kombinierte aus Französisch und Skandinavisch, aber die will auch nicht so recht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben