X20 XP läßt sich mit neuer HDD nicht neu aufsetzen

wrywindfall

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem X20:

hatte vorher eine 10 GB HDD drin und jetzt eine 40 GB rein gemacht. Ich habe dann XP Pro installiert und das lief ganz gut. Da ich das XP pro aber doch lieber auf einem anderen PC installieren will, habe ich alles platt gemacht und XP Home drauf machen wollen. Dies brach aber ab, als die Installation "noch 35 Minuten" anzeigte und zwar genau mitten in der Geräteinstallation. Habe dann eine andere XP Home CD probiert, ist genau an der gleichen Stelle stehen geblieben. Dann habe ich in meiner Verzweiflung das XP Pro, was ja vorher funktioniert hatte, benutzt und das brach auch genau an der selben Stelle ab.

Die alte Platte übrigens startet normal und alles geht. Wie bekomme ich es nun mit der neuen Platte hin und was mache ich falsch? ?(

nur schnell eben, schlechter zeitpunkt (s.u. ;)

im bios das power management abstellen,
wenn das nicht hilft die netzwerkkarte raus

oder, imo suboptimal, die alte platte klonen(inkl Müll)
geht mit div proggies, ausserdem gibts bei bill gates nen Artikel zur migration von xp, ebenso bei ibm

Habs jetzt noch mal probiert und es scheint zu laufen (bin noch mittendrin). Einziger Unterschied zu vorhin: die Kiste ist jetzt nicht mehr so heiss. Man muss ja nicht unbedingt Spiegeleier drauf braten.

Aber warum es jetzt geht, kann ich auch nicht sagen...

Hast du via externen USB LW oder Ultrabase instaliert?

Ich hatte extern auch probleme ein OS zu instalieren das er immer mittendrin abbrach.

Letztendlich hat bei mir nur ein Low Levelformatieren geholfen danach ging es ?(

Na ja jetzt hat es ja wohl geklapt :)

Ist ein externes LW, für die Ultrabase müsste ich noch eins kaufen.

Das externe LW wurde auch nicht sofort erkannt. Das ist so ähnlich wie bei dir.

Hallo wrywindfall,

und alle bei denen die XP Installation nach wenigen Minuten in einem Bluescreen endet.
Der Bluescreen den ich meine kommt kurz nach der Eula Bestätigung mit F8 beim ersten Zugriff auf die Festplatte. Vorher wurde nur auf die CD zugegriffen und in den Arbeitsspeicher geschrieben. Der Fehler wurde vor einiger Zeit in folgenden Beiträgen zum X20 besprochen:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?thre...ilightuser=5596

http://thinkpad-forum.de/thread.php?thre...ilightuser=5596

Wichtig: Vor der XP Installation nicht nur die Festplatte neu formatieren, sondern die Partitionen löschen. Warscheinlich lassen sich die Partitionen im X2x garnicht löschen bzw. das Partitionierungsprogramm gibt eine Fehlermeldung aus. In dem Fall die Festplatte ausbauen und an einen anderen Controller die Partitionen löschen. Im X2x dann die neuen Partitionen wieder anlegen und XP installieren.

triangle

@triangle

genau so war`s bei mir, jetzt weis ich auch warum es erst nach der Formatierung funktioniert hat.

Warum hab ich die Threats seinerzeit nicht gefunden, das hätte mir viel Zeit erspart X(

xxx

Hallo Freunde,
ich habe gerade gesehen, daß der Link nicht funktioniert. Dann eben "copy and paste":

Die Lösung:
Die Partitionen nicht nur formatieren, sondern alle Partitionen der Festplatte z.B. mit FDisk oder Partition Magic o.ä. löschen. Dies wird allerdings nicht im X20 funktionieren, weil der IDE-Controller die Platte nicht richtig ansprechen kann. Daher auch der Bluescreen, wenn XP das erste mal auf die Festplatte zugreifen will.

Also:
Festplatte ausbauen,
in anderem PC alle(!) Partitionen löschen (mit Partition Magic, o.ä.),
Platte ins X20 einbauen,
im X20 die Platte neu partitionieren und formatieren (das kann auch das XP Installationsprogramm),
XP installieren.

So (und nicht anders) hat es bei mir funktioniert.
LowLevelFormat o.ä. ist nicht notwendig
Das hat mich damals einen Tag Zeit gekostet...

Triangle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben