X20 - welche Disti?

tuxpad

Member
Registriert
30 März 2008
Beiträge
629
Hallo!

Ich habe ein X20, PIII-600MHz, 192MB, 60GB 7200er HD, 12" 1024*768er Display und möchte auch hier gerne ein Linux aufspielen.
Gibt es eine Distribution, die zumindest einen Standby oder Suspend to Disk sauber hinbekommt?

Die Suchfunktion hat leider keinen passenden Thread ausgespuckt, daher wäre ich für Eure Unterstützung dankbar. Hat jemand Erfahrung mit Damn Small Linux?

Vielen Dank!

tuxpad
 
DSL läuft jedenfalls sehr schnell, wenn ich's in den gigabyte speicher meiners T40 lade und von dort laufen lasse :D

mir wär jetzt als erstes xubuntu eingefallen.
 
Xubuntu ist wie schon gesagt ne gute wahl. Ansonsten ist es eigentlich egal welches es muss nur Ressourcenschonend sein und das ist XFCE ganz klar vor Gnome und KDE. Insofern ist das wohl der springendste Punkt!
 
Schon mal vielen Dank für die Empfehlung!
xubuntu kannte ich noch nicht und das klingt schon mal ganz gut. Meine Sorge war wirklich die grafische Benutzeroberfläche. Das X20 ist ja wirklich kein Rennpferd... :D

Bei Ubuntu gab es doch Probleme mit den Festplatten. Ist das bei der aktuellen Version behoben, oder sollte ich noch ein bischen durch die Foren ziehen, bevor ich zur Tat (Installation) schreiten kann?

Schön wäre es natürlich, wenn jemand Erfahrungen hätte bzgl der Suspend-Modi.

Vielen Dank!

tuxpad
 
XFCE, ist ohne optische oder funktionelle Einschränkungen. Wenns noch ressourcensparender sein muss (teste das erstmal obs dir reicht) nimmt man FluxBox oder OpenBox. Kannst Du problemlos mit wenigen Befehlen über ein Ubuntu drübermachen. Kernel selber kleiner kompilieren. Solche Anpassungen gehen aber auch genauso bei anderen Distris. Unterschiede sind eher Geschmackssache.Outsider Distris würde ich aber nicht empfehlen.
Probleme mit den Festplatten gab es nie, wenn Du das "senken der Lebenserwartung" meinst, da haben lediglich ein paar (Windows User?) nicht verstanden was tatsächlich passiert. Suspend Modi laufen bei mir OOB auf allen Rechnern mit Ubuntu.
Weiteres siehe auch Think-Wiki.
 
Das Problem beim X20 ist nur der Arbeitsspeicher, ich hab ein X21 (mit 384MB Ram) und nutze OpenSuse11 ... läuft soweit alles flüssig ... Gnome, Firefox 3 und Openoffice. Falls du hin und wieder Abstürze hast, dann liegt das Problem am Bios bzw. dessen ACPI-Konfiguration. Wenn alles läuft, spiele besser kein anderes auf. Ich muss da bei mir noch testen, läuft im Moment nur mit APM absturzfrei.

Mit ACPI funktioniert Standby ... zumindest Suspend to Ram, Suspend to Disk nutze ich nie.
 
Das Festplattending war HDD-Modellabhängig und konnte nicht überall bestätigt werden. Des weiteren wurde dort auch was gefixed. Ich hatte zB nie Probleme! Suspend2Ram geht bei mir nicht sooo perfekt. Hibernate hingegen geht ohne Proleme :)
 
Vielen Dank erstmal. Aller Vorraussicht nach kann ich noch günstig einen 256mb Riegel auftreiben, so dass mir dann 320MB zur Verfügung stehen. Und dann werde ich wirklich xubuntu aufspielen.
Vorher muss ich nur erst das Vista auf dem neuen R61 meine Schwester platt machen. Das wird dann ein XP Pro/Ubuntu-System. Ihr Freund fasst aus Prinzip nichts an, wo Windows drauf ist... :D

Gruss

tuxpad
 
320 MB werden nicht schaden, aber Xubuntu läuft gut ab 128MB. Nimm dazu die kleinen Programme: Epiphany als Bowser (der ist super) Claws als Mailer, Abiword als Office etc die sind alle viel schneller als ihre großen Brüder und haben trotzdem einen beachtlichen Funktionsumfang.
 
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=406614#post406614]320 MB werden nicht schaden, aber Xubuntu läuft gut ab 128MB. Nimm dazu die kleinen Programme: Epiphany als Bowser (der ist super) Claws als Mailer, Abiword als Office etc die sind alle viel schneller als ihre großen Brüder und haben trotzdem einen beachtlichen Funktionsumfang.[/quote]Ja, dass hatte ich auch vor. Ein schnuckeliges kleines, leichtes System. Daher hatte ich auch zuerst an DSL gedacht.
Gruss
Tuxpad
 
Puppy Linux ist auch nicht schlecht, denke aber, dass du es ruhig mit xubuntu versuchen kannst. So langsam ist das X20 nicht. Wichtig ist nur RAM.
DSL ist gut für richtig RAM-arme Modelle.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben