X20: Verfärbungen von Aufklebern entfernen?

zemmel

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe bei ebay ein TP X20 ersteigert.
Der Kleine ist ganz schnucklig, aber in ziemlich verwahrlostem Zustand. Neben einigen fehlenden Schrauben (die ich inzwischen ersetzt habe) hat der Vorbesitzer gemeint, er müsste den Displaydeckel mit (hässlichen) Aufklebern "verzieren". Die Aufkleber habe ich abbekommen und die Kleberreste konnte ich auch entfernen.
Allerdings sind auf der Beschichtung des Displaydeckels leichte Verfärbungen zurückgeblieben, die man vor allem sieht, wenn man schräg gegen das Licht guckt.
Ziemlich unschön.
Weiss jemand, ob man die noch wegbekommen kann?
Wenn's nicht geht, hatte ich an eine Folie gedacht, z.B. im Carbon-Look - habe aber keine Erfahrung damit.
Was ist davon zu halten? Sieht das nachher vernünftig aus?

Schon mal Danke für Tipps...

Gruß

Klaus

wunderschönes Thema, bei dem man unter den Stichworten Babyöl, Dr. Becher Glasflächenreiniger und Isopropylalkohol wahre Säuberungswunder findet

nur bitte keinen Nagellack benutzen. Der löst unter anderem die Beschichtung ab.

Was ich einer Carbonfolie vorziehen würde...

Einfach komplett die Beschichtung abmachen wenns nicht anders geht, hat man halt diesen nakten Verbundkunststoff.

BTW: Kannst du villeicht mal ein paar Fotos machen und ins Wiki rein stellen, hab grade gesehen die Daten zum X20 sind noch ziemlich lückenhaft.

Danke erstmal für die Antworten!

Also die Öl-Geschichte hatte ich schon. Damit habe ich die Kleberreste dieser dämlichen Aufkleber weggekriegt.
War mir lieber als Lösungsmittel.
Das Problem ist auch nicht die Verschmutzung. Die Oberfläche ist jetzt sauber - aber eben leicht verfärbt, was man je nach Beleuchtung ziemlich deutlich sieht.
Also mit Reinigen ist da m.E. nicht mehr viel zu machen.

Und die Beschichtung komplett entfernen - nee, lieber nicht. Wäre auch schade, denn sie ist eigentlich noch gut intakt.
Bis auf eine hässliche Macke, auf die aber noch ein (schöner) Thinkpad-Aufkleber kommen soll.

Fotos fürs Wiki kann ich irgendwann sicher mal machen, aber erst muss der Kleine vernünftig aussehen und vor allem erst mal laufen.
Habe noch ein paar Teile bestellt. Kriege noch eine UltrabaseX2 mit Floppy und DVD und vor allem eine neue Festplatte. Die vorhandene ist nämlich sowas von tot...

Gruß

Klaus

Wenn noch genug Beschichtung drauf is, könnte es helfen sie etwas an- statt runter zu rubbeln. Glasreiniger + Topfschwamm + mäßigen Druck. Weiß nich ob die X2* noch vergleichbare Beschichtung wie die 600er haben, aber bei dessen Deckeln hab ich immer gute Ergebnisse damit bekommen und leichter Kratzerchen und Verfärbungen raus gekriegt. Schön gleichmäßig den ganzen Deckel in mehreren Durchgängen gemacht, ggf. Druck etwas erhöht, bis der Deckel wieder gescheit aussah.

Ich habe gute Erfahrungen mit Ceranfeld Reiniger und Microfaserlappen gemacht, das schleifft ganz leicht und bringt sogar kleine Kratzer weg, meine 2 x40 sahen nach der Behandlung fast wie neu aus ;-)

Ich werfe für die "Schlussbehandlung" auch noch mal "Armor All Kunststoffpflegetücher matt" in den Raum. Gibt es im Baumarkt in der Autoabteilung und frischt matten Kunststoff wieder richtig gut auf. Ist auch schon bei TPs erprobt ;)

Heißen Dank für die vielen Tipps!

Thinki-Winkis Idee hat's gebracht.
Der Schwamm war es wohl. Hatte mich bisher nicht getraut mit gröberen Sachen da ranzugehen.
Allerdings habe ich keinen Glasreiniger genommen sondern "Putzmeister Universal-Gel" (gibt es bei Aldi Nord) Darauf bin ich gekommen, weil meine Frau das Zeug gerade heute mitgebracht hat.
Da ist schon ein gröberer (Topfschwamm-ähnlicher) Schwamm dabei. Der Knackpunkt ist wohl, dass die Oberfläche etwas aufgerauht werden muss - und der bereits oben erwähnte "mäßige Druck".
Ergebnis:
Die Verfärbungen sind restlos weg. Der Displaydeckel sieht fast aus wie neu.
Die Methode kann ich weiterempfehlen.

Danke Euch allen und besonders Thinki-Winki für den entscheidenden Tipp.

:D

Gruß

Klaus

zemmel' schrieb:
Hatte mich bisher nicht getraut mit gröberen Sachen da ranzugehen.
Deswegen ja der Schwamm. Damit kann man durch unterschiedlichen Druck eben das Aufrauhen gut dosieren und sanft anfangen.

Die Verfärbungen sind restlos weg. Der Displaydeckel sieht fast aus wie neu.
Die Methode kann ich weiterempfehlen.
Das freut mich zu lesen. :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben