X20 und Ubuntu will nicht so recht...

tobias0903

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe mir ein IBM Thinkpad X20 gekauft und wollte und Ubuntu 7.10 drauf installieren. Das Problem ist jedoch, dass sich Ubuntu immer "aufhängt", wenn ich die Installation starten will.
Es passiert einfach nichts. Das Laufwerk lädt zwar immer nach, bis zu einem Punkt, aber dann passiert gar nichts mehr und ich muss das Notebook ausschalten (Startknopf lange gedrückt halten).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen könnte und hoffe dass mir eventuell einer von euch bei meinem Problem helfen kann.

MfG

Tobias

Hallo Tobias,
ich habe ein X21, das bis auf wenige Details identisch mit Deinem ist. Bei mir funktioniert die Installation einwandfrei.

Aber: Ich hatte einige Zeit Probleme mit der eingebauten Ethernet/Modemkarte von Intel, deren IRQ-Belegung Linux zum hängen gebracht hat. Falls Du eine solche Karte hast, könnte das der Grund für den Fehler sein.

Um dies auszuschliessen, wäre es aber gut, wenn Du mal sagen könntest welche CD (live oder alternate) du verwendest und wo genau der Rechner stehen bleibt. Wenn das Laufwerk nachlädt: Bist Du Dir sicher, dass die CD in Ordnung ist? Eventuell mal eine andere Linux-Distribution ausprobiert?

Gruß
Leonard

Also die CD Rom ist definitiv in Ordnung. Konnte Ubuntu auf meinem MacBook in einer VM ohne Probleme installieren.

Ich benutze die Live CD und das X20 hat nur eine Modemkarte, Lan ist nicht eingebaut.

Er hängt sich auf, wenn ich auf dem Desktop das Installieren Symbol doppelt anklicke um Ubuntu zu installieren. Das heißt ich komme nicht einmal zur Partitionierung.

MfG

Tobias

Hallo,
dann fährt Linux ja doch wunderbar hoch. Lader Dir einfach die Alternate-Version mit dem Textinstaller herunter, dann sollte die Installation klappen.

Der grafische Installer kann wohl hin und wieder hakeln.

Gruß
Leonard

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben