X2x (X20-24) X20 startet nur mit Netzteil

Andy Deluxe

New member
Themenstarter
Hi @ all,

ich habe eine Frage zu meinen schon etwas älteren X20 ThinkPad.
Und zwar habe ich vor 2 Tagen eine neue Akku gekauft (nachbau) womit er auch prima läuft.
Lediglich die Akkuanzeige funktioniert nicht (erkennt nicht wie leer oder voll die Akku ist).
Hauptproblem ist allerdings dass er im Akku-Betrieb nicht aus dem Standby, Ruhemodus oder angeschalten werden kann. Hierfür muss ich immer kurz das Netzteil einstecken und nach 5 sek kann ich es wieder entfernen und er fährt ganz normal hoch.

Woran liegt dass und wie kann ich das wieder in ordnung bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andy

Erstmal: Willkommen im Forum!

Ich habe im Verdacht, dass der Nachbau-Akku das Problem ist. Von Nachbauten halte ich nicht wirklich viel...
Die Ladeelektronik scheint den Akku ja schon nicht korrekt zu erkennen, sonst würden ja die Daten des Akkus auch ausgelesen werden können.

Mal schaun, was die anderen Kollegen dazu sagen können.

Ich würde erst einmal nachsehen, welche BIOS- und Embedded Controller Versionen installiert sind. - Aber nicht eigenmächtig updaten - es könnten dann neue Probleme auftreten!!!

Hi,

erstmal danke für die Antworten.
Also für die Nachbauakku habe ich mich nur deshalb entschieden da der Laptop 1. nur eher selten benutzt wird und 2. wenn er bentutz wird dann im Fahrzeug um die Motorsteuerung zu programmieren.

Sonst wird damit nichts gemacht.

Bios Version: 2.25 (IZET9DWW)
Date: 2003-04-17
Embedded Controller Version: 1.36

Hört sich recht alt an oder? :)

Ich habe irgendwo anders gelesen dass das Problem auch damit zusammen hängt dass die CPU wohl eine bestimmte Spannung benötigt um hochfahren zu können. Hier wurde dann im Akku-Betrieb ein anderer Wert eingegeben und es hat bei demjenigen funktioniert.
Jetzt weiß ich aber nicht wo man das einstellen kann, noch auf was ich das einstellen muss.
Evtl weiß nun jm von euch mehr?
Könnte es daran liegen?
Ich brauche das netzteil ungelogen nur 2sek. dann ziehe ich es ab und alles läuft.

Danke im voraus
gruß andy

BIOS und EC sind recht aktuell.

An andere, als Nachbauakkus wirst Du auch nicht mehr herankommen. Es kann natürlich sein, dass der Akku nichts taugt - bei Nachbauakkus ist es leider recht oft der Fall.

also ich habe eben mal den Verkäufer dieser Akku angeschrieben.
Er sagt ich soll die Akku zurücksenden und er schickt mir einen anderen.
Hoffe dann mal das es wirklcih an der Akku liegt und dann mit der anderen Akku funktioniert.
ich sag euch bescheid :)

gruß andy

@Mango Bango:
Nicht jedes Mitglied in einem deutschsprachigem Forum ist auch gebürtiger Deutscher. Darum bitte nicht an solchen Kleinigkeiten "hochziehen". - Wir sind hier nicht in einer Schule ;)

@Mango Bango:
Nicht jedes Mitglied in einem deutschsprachigem Forum ist auch gebürtiger Deutscher.
Dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Wenn man Muttersprachler ist, sollte man solche Kleinigkeiten allerdings beherrschen. Und wenn Deutsch die Fremdsprache ist, dann war der Beitrag durchaus als Lob zu verstehen - der Rest seiner Posts liest sich nämlich absolut deutsch. ;)

Die Akku hört sich einfach besser an auch wenn es der Akkumulator heißt.
Und ein Akku besteht aus 6 Akkumulatoren und somit heisst es die Akku(mulatoren) :)

Aber egal. Ich werd zukünftig besser aufpassen.

Andere frage.
Und zwar besitze ich noch einen asus n50vn mit einer a32-n50 Akku mit 4400mAh
Weiss jm wo ich da noch einen Akku her bekomme? In China heißt es der wird derzeit nicht mehr hergestellt...

Gruss andy

Hi
also habe den Akku ersetzt bekommen allerdings ohne Erfolg. Noch immer das selbe Problem.
Kann evtl jm weiterhelfen?
Habe ja einmal die CPU Spannung erwähnt. Kann man hier etwas ändern?

Danke
gruss Andy

Hallo,
ich hänge mich mal hier mit dran, habe meinem X21 ebenfalls vor dem anstehenden Verkauf einen Nachbauakku gegönnt, selbes Problem, am Akku liegt es wohl nicht, den habe ich bereits getauscht bekommen, BIOS und EC sind aktuellste Version.

Gruß Felix

Rechner zerlegen, Sicherungen auf dem Board durchmessen und Chips nahe Netzteilbuchse und Akkuanschluss auf Schäden untersuchen (Lupe verwenden!!).

Auf der Wiki-Startseite findest Du links unten einige Vorlagen.
Achte auf die Kennzeichnung auf dem Board. Dort ist die Sicherung oft mit einem weißen Schriftzug "Fxx" in der Nähe gekennzeichnet.

Wenn Du ein sehr hochauflösendes scharfes Bild (mind. 5 megapixel) fotografieren und posten kannst, besteht die Möglichkeit, dass wir sogar bei der Suche nach den Sicherungen helfen können.

gut, alles klar.
Werd ich mich heute Abend vll mal drüber machen.
Vielen dank

EDIT:
habe den Lapi nun mal etwas zerlegt bis ich keine Lust mehr hatte.
Hier die Bilder. Evtl könnt ihr ja bereits etwas erkennen.
Ist dann auch die Frage wer mir sowas umlöten könnte sollte eine sicherung defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich schreib hier nochmal nen text da ich nicht weiß ob ihr auch benachrichtigt werdet wenn ich nur meinen beitrag editiere :)
gruß andy

Auf dem dritten Bild erkennt man eine Sicherung (weiß, Beschriftung "5A") nahe dem unteren Bildrand.
So und ähnlich sehen die Sicherungen aus. Leider erkenne ich keine Beschriftung auf dem Board, wie es bei anderen Modellen üblich ist, auch sind die Bilder recht unscharf.

Zum Löten:
Kommt auch darauf an, wo Du wohnst. Der Berliner Stammtisch ist diesbezüglich am besten bestückt.

also ich sehe keine kaputte sicherung.

hier noch paar bilder. diesmal schärfer:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben