X20 stürzt nach 4 Minuten ab

carsten999999

New member
Themenstarter
Hallo,
habe diese Woche ein X20 bekommen, das Problem ist
das es immer nach ca. 4 Min. abstürzt.
Weiß jemand woran es liegen könnte?

Habe Windows 2000 drauf.

Danke für eure infos. Carsten999999

//EDIT by tüte: verschoben

wenn Du noch mitteilen könntest mit welchen Fehlermeldungen (BlueScreen Nummern notieren.... (notfalls autom. reboot on Error de-activieren) - dann könnte Dir sicherlich jemand helfen...

Die Fehlermedlung beim nächsten höchfahren ist:

***STOP: 0x000000D1 (=5C28BEFB, Ox00000002, 0x00000000, 0x5C28BEFB)

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_ EQUAL

Ein Treiberproblem kann es eigentlich nicht sein, TP stürzt bei Live CDs (Knoppix) auch ab.

Carsten999999

X20, 384 MB, 40 GB Samsung

Meine erste Vermutung: der Speicher! Die Maximalausstattung eines X20 sind 320MB (64 fest eingebaut + 256 im Schacht). Wenn Deine Angaben stimmen, hast Du ein 320-MB-Modul da reingequetscht (gibt es sowas überhaupt?).

Und wenn das so ist, ist es auch kein Wunder, wenn der Rechner abschmiert. Fahr doch probeweise mal ohne den Speicherriegel hoch!

Original von carsten999999
Die Fehlermedlung beim nächsten höchfahren ist:

***STOP: 0x000000D1 (=5C28BEFB, Ox00000002, 0x00000000, 0x5C28BEFB)

Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_ EQUAL

Ein Treiberproblem kann es eigentlich nicht sein, TP stürzt bei Live CDs (Knoppix) auch ab.

lt Mirosoft besagt o.g. BlueScreen Meldung:

Dieses Problem kann auftreten, wenn die Treiberüberprüfung aktiviert ist und ein Treiber eine fehlerhafte Adresse verwendet hat.

http://support.microsoft.com/kb/293077/de

Danke für die Info,

ich verstehe nur nicht wie das sein kann, die festplatte mit der das Laptop bootet läuft auf meinem alten X20 TP einwandfrei. Bei dem ist aber leider das Display defekt.
Kann ich die Treiberprüfung irgendwie abschalten? Kann man das im Bios machen oder wo finde ich das. Sorry bin nicht gerade ein BIOS Held.

Danke für die sehr schnellen antworten.

Gruss Carsten999999

versuch doch mal (F 8) in SafeMode in Windows hineinzukommen.... lass mal dann alles für eine Stunde oder so laufen (um evtl Wärmeschäden u.ä. auszuschließen)
danach:
im Safemode könntest Du dann entsprechende Treiber im DeviceManager löschen (immer nur einen) und durch Windows dann wieder neu finden lassen... (nach Neustart)

....braucht bloss ne andere DaughterCard oder µPCI Karte verbaut zu sein
und schon stellt sich Windoof dows.

Speicher ist auch möglich (kenn ich so von desktop rechner).

Abgesicherter Modus ist ne gute Idee ... nach dem IBM Bios Logo "F-acht" hacken.

mfg

DAniel

EDIT: Bios defaults setzen, Speichtest ein, TESTEN.
Evtl den Ram raus und noch mal booten.
MEMtest durchlaufen lassen (min 1std)

Vielen Dank für eure Tips,

der RAM ist defekt, habe es heute mit einem anderen probiert.
Jetzt läuft alles wieder bestens.

Carsten999999

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben