X20 springt immer von netz auf batterie betrieb um, alle 10 sekunden

adeba

Active member
Themenstarter
hallo, habe mein x20 mit der neuen tastatur eben mal neu hochgefahren und habe jetzt ein problem. und zwar hängt es am netzstecker, aber schaltet alle 10 sekunden kurz auf battariebetrieb um. schaltet aber dann sofort wieder auf netzbetrieb um. ich merke das, weil das batterie symbol alle 10 sekunden kurz erscheint und in der zeit auch das display dunkler wird (was ja normal ist). ist dieses problem bekannt? vor dem tastatur umbau war noch alles ok.

also normal ist dies nicht.... im Akku selber befindet sich ein Chip, der im Ladevorgang mit eingebunden ist.... versuche es mal mit einem anderen Akku...

wenn Du Glück hast, dann ist nur der Akku defekt...

(ohne Gewähr... ist nur meine Meinung)

ja das klingt logisch, jetz müsste ich nur noch son akku rumliegen haben... hat vielleicht jemand einen über? brauch auch nich lange halten, halt nur um zu sehen obs dann wieder geht.

zur vervollständigung: wenn der akku draußen ist, ist alles ok. an der software liegts auch nicht, habe xp vorhin neu installiert.

so, hier mal die lösung zu meinem problem. ist mir ja schon fast peinlich, ich hatte aus versehen das netzteil vom 390x genommen!! hat wohl zu wenig watt oder so. man gut das da nichts kaputt gegangen ist! naja jetzt wisst ihr in zukunft was bei meinem fehlerbild auch der grund sein kann...

und dies ist interessant, denn es gibt 65w und 90w Netzteile... letztlich war hier eine Frage, ob das "schwächere" Netzteil wohl funktionieren würde... bzw, was passiert, wenn man es nutzt....

ich hab´mir an alle Netzteile ein kleines ID-Tag drangemacht.... denn es kann durch einen Vertausch sehr viel Kaputt gehen....

ja das komisch ist die liegen da halt alle an meiner steckdosenleiste rum, nur das neue vom x20 hatte ich noch in einer umhängetasche. naja also nach haus gekommen und das x20 da angeschlosssen. dann wieder mit dem x20 unterwegs gewesen und mich gewundert was das für ein großes netzteil ist und was sich ibm dabei gedacht hat :)
hat mit portabilität nicht viel zu tun das netzteil.

anfänglich war es wirklich im 10 sekunden takt, gestern mittag auf der arbeit dann auf einmal recht unregelmässig, mal immer kurz hintereinander, mal 10 minuten pause.

ich werde heute abend mal die genauen wattzahlen der beiden netzteile abschreiben. hatte auch mal gelesen das man mit zu wenig watt etwas kaputtmachen kann. naja ich habe mich jetzt mal "geopfert" und in meinem fall ist es gutgegangen.

Bei Netzteilen ist vor allem die Polarität wichtig..... wenn Du mal durch Eile oder Unachtsamkeit ein falsches oder gar AC/AC erwischt hast... machst Du dies nicht mehr.... zumindest an diesem Gerät... (weil es Kaputt ist...)

Mir einmal passiert... niemals vergessen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben