X20*/s vs. X6*/s

zigallah

Active member
Themenstarter
sagt mal...

wer kann zwischen einem X20*/s und einem X6*/s vergleichen?

mich interessiert vorallem die handlichkeit (auf die grösse bezogen).

... ein X20*/s als subnotebook zu bezeichnen... ich weiss nicht... ist ja beinahe so breit wie ein altes T4* mit 14"-bildschirm... und hat nicht mal ein optisches laufwerk.

wer hat einen vergleich aus der praxis?

Ich habe nur ein X200.

IMO hat dieses Gerät die perfekte Grösse wenn man wirklich damit arbeiten will. Es hat eine Tastatur in voller Grösse und die Handballen passen gerade noch auf die Handballenablage. Man kann das Gerät nich einen Zentimeter kleiner machen ohne sehr viel an Ergonomie zu opfern.

Wenn man nur etwas surfen und rumprobieren will ist man natürlich mit einem Netbook besser bedient.

Etwa 95% der Benutzer brauchen kein CD-ROM Laufwerk unterwegs. Ich würde kein Notebook mit CD-Laufwerk mehr kaufen.

ja gut. das X60*/s hat auch kein optisches laufwerk. die tastatur ist etwas kleiner, aber genug gross, um zu arbeiten. hier macht die bezeichnung subnotebook sinn. aber bei einem X200, das viel breiter ist... ich weiss nicht? :(

Ist wirklich ne gute Frage, die ich auch für mich noch nicht lösen konnte...

Ich hab derzeit ein X40 (also quasi gleiche Abmessungen wie ein X6*), überlege aber auch immer mal wieder, ob ich nicht auf ein X200(s) umsteigen will.

Wenn man beide Geräte nebeneinander betrachtet - und dann vielleicht noch zusätzlich im direkten Vergleich mit einem 14"-Notebook - dann sehen die X200(s) wirklich ziemlich groß aus.
Also rein subjektiv würde ich auch sagen, dass ist wirklich hart an der Grenze, um noch als "Subnotebook" zu gelten.
Allerdings glaube ich schon, dass das auch Vorteile mit sich bringt, wenn auch nicht nur bzw. nicht uneingeschränkt.
Die breitere Fullsize-Tastatur hat wirklich etwas (wobei man sich auch an die minimal gestauchte X4*/X6* Tastatur einwandfrei gewöhnen und dann wirklich problemlos und komfortabel damit arbeiten kann).
Insgesamt die höhere Auflösung bzw. damit verbunden mehr Fläche finde ich auch gut, obgleich ich nach wie vor kein großer Widescreen-Fan bin.
Vom Gewicht her ist das X200(s) nochmal ne ganze Ecke unter den X6* soweit ich weiß, was gefühlsmäßig schon auch etwas ausmacht.

Schlussendlich ist es wohl irgendwie auch eine ziemlich subjektive Entscheidung.
Im Moment komme ich immer wieder darauf zurück, bei meinem X40 zu bleiben.
Sollte das aber mal den Geist aufgeben, so werden die X200(s) mit Sicherheit in der engeren Auswahl sein.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du es dir auf jeden Fall mal irgendwo live ansehen.
Das kann sehr viel ausmachen und man bekommt mal wirklich einen richtigen Eindruck.

Gruß, Jonny

Mit dem direkten Vergleich x6x zu x200(s) kann ich nicht dienen -- aber mit Erfahrungen vom Umstieg x31 => x200.

Ich benutze jetzt noch nicht ganz eine Woche ein X200, vorher war ein x31 das Thinkpad meiner Wahl. :)
Am Anfang hab ich auch gedacht, dass das x200 ganz schön groß ist für ein Subnotebook...
Es ist leichter als mein x31. Ok, habs nicht nachgewogen, der direkte hands-on Vergleich ergibt aber, dass das x200 mit 6 Zellenakku leichter ist.
Hab mich auch in nicht mal einer Woche an den Widescreen gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen.

Wenn dein Thinkpadmotto lautet the smaller the better, dann wirst du vielleicht nicht wirklich glücklich mit dem x200.
Suchst du aber einen guten Kompromiss aus Ergonomie, gegebenenfalls verfügbarer Rechenpower und geringem Gewicht,
dann ist das x200 nicht zu verachten. Ich war jedenfalls happy, als ich das erste Mal relativ umfangreiche numerische Sachen
auf dem x200 ausprobiert habe und der Geschwindigkeitszuwachs auch unter Vista deutlich spürbar war.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es für eingefleischte x4x bzw x6x Nutzer nicht leicht ist, wenn das Nachfolgenotebook
anders proportioniert ist und erstmal deutlich größer wirkt. Zum Vergleich, die Grundfläche einees x200 ist ziemlich genau ein DIN-A4 Blatt.
Es hilft sicher sich ein x200 oder x200s mal im Laden direkt anzuschauen.
Müsste einen Thread dazu geben, wo man Thinkpads im Laden anschauen kann...

Ciao

Hallo,

ich kann schon aus eigene erfahrung die X61(s) und X200(s) vergleichen...

Vorher habe ich ein X61s gehabt und jetzt habe ich ein X200

Von gewocht her ist nicht gorßes unterschid..sind beide fast gleich leicht...von Große her war fur mich auch die großte Dilema...von der Tiefe und Dicke sind beide Gleich nur die Breite stimmt nicht wegen Wide bei X200

Die Breite birng beim X200 eine Vollstandige Tastatur mit wesens vorteil man kennt...aber die Tastatur beim X61s ist auch nicht ubel...gewohnen und arbeiten kann man hervoragend..das handling ist bei X200 genauso gut wie beim X61s...ich habe es gewechselt wegen neueren Technik und den PowerManagment...mein X200 verbraucht genauso viel wie mein X61s!! und das ist schon was zu sagen..ich habe viel mehr Power was man auch merk bei gleichem Akkulaufzeit

Daher wurde ich dich zu einem X200 raten ohne jeglichen nachdenkungen...

Anhang anzeigen 13016 Anhang anzeigen 13017 Anhang anzeigen 13018

Anhänge

• IMAGE_158.jpg
    IMAGE_158.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMAGE_159.jpg
    IMAGE_159.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMAGE_160.jpg
    IMAGE_160.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 28
ja das x200 mit 6zeller (schaut nicht raus) hat wirklich annähernd a4 abmessungen (evtl. 2-3mm).

Hi, also ich stand vor kurzem auch vor der Frage welches für mich wohl besser ist. Auf der Arbeit benutze ich schon immer Thinkpads der T Serie, für Privat hab ich ein T40p. Irgendwie wollte ich aber auch immer gerne mal ein Subnotebook und denke mal das man nicht wirklich pauschalisieren kann welches besser von beiden ist. Ich sag mal ob jetzt X6*/s oder X20*/s beides sind gute Notebooks, ich persönlich habe mich aber gegen Widescreen entschieden - das ist ne Einstellungssache bei mir, ich werde mir z.B. auch niemals einen Desktop TFT im Widescreen Format kaufen, eher 2 x "normale" TFTs.
Hingegen beim Fernseher finde ich Widescreen klasse, könnte mir nie wieder vorstellen auf ein 4:3 Gerät umzusteigen :)

Vom Handling her kann ich nur sagen das ich mit dem X61s absoult zufrieden bin, ein wirklich tolles Notebook, ich schreibe viel, chatte viel, schaue viel Filme damit und arbeite auch in Office Anwendungen ohne irgendwie eingeschränkt zu sein. Ein ultimatives Notebook wäre für mich ein X61s mit SXGA Display :) Einzig die 1024er Auflösung beim X61s ist so ein kleiner Wehrmutstropfen :(

Egal wie, hoffe Du entscheidest Dich für Dich richtig :thumbup:

Lieben Gruß

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du, bin 100km zu einem Händler gefahren - hab ein x61s und ein x200s nebeneinander gestellt. Der breite Rahmen ums Display beim x200 gefiel mir persönlich nicht so gut! Bin froh, dass ich jetzt ein x61s besitze. Schau Dir beide im direkten Vergleich an und entscheide aus dem Bauch. Kannst nichts falsch machen, da es beides tolle Maschinen sind.

Gruß Bertus

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=544219#post544219]hier macht die bezeichnung subnotebook sinn.[/quote]

Ein Subnotebook ist laut Definition schon alles unter 14" :)

@Knacker: Danke für die Fotos, ich hatte ja keine Ahnung, dass das X200 genauso tief ist wie ein X6* 8|

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=545438#post545438][quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=544219#post544219]hier macht die bezeichnung subnotebook sinn.[/quote]

Ein Subnotebook ist laut Definition schon alles unter 14" :) [/quote]

ja eben, und das X200 misst gerade mal 1,5cm weniger in der breite...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=545438#post545438][quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=544219#post544219]@Knacker: Danke für die Fotos, ich hatte ja keine Ahnung, dass das X200 genauso tief ist wie ein X6* 8|[/quote]

21cm... ich würde ja nichts sagen, wenn noch ein optisches laufwerk drin verpackt wäre... obwohl ich das gar nicht brauche... ich werde mir glaub ein X100s kaufen... ;) mit led und ssd... :thumbup:

die heutigen Subnotebooks haben doch genügend Power, um ggf. auch als Desktopersatz zu fungieren. Ich werde mir jedenfalls bei einer Neuanschaffung, die X200/s Geräte näher anschauen. Warum der X61s da durchfällt? Wegen fehlenden digitalen Ausgang. Dies disqualifiziert das Notebook als einen modernen Desktopersatz. Als Zweitcomputer aber sicherlich nicht.

ich arbeite seit dezember mit einem x200s als vollwertigem desktop-ersatz und bin extrem zufrieden. unterwegs das wxga+-display, im büro und zuhause jeweils ein 23" cinema display mit 1920x1200 - und hatte noch nie das gefühl, dass der rechner für irgend etwas zu langsam ist. dazu unterwegs der 4 zellen-akku, da ist das teil so leicht, dass ich immer denke, ich hätte es vergessen. super & very recommendable!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben