X20 Probleme mit Energiemanager

ThinkFred

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab ein Problem: Das X20 das ich im Moment grade nutze hat scheinbar nen Schuss was den Akku angeht. Beim Laden oder Entladen zeigt der Energiemanager von IBM Error an. Die Windowsenergieeinstellungen streiken auch. Seit ner 4tel Stunde hab ich noch 18 % und 8290.00 Stunden Laufzeit...
Wer ne Idee was da faul läuft?

kannst du den fehler ein bisschen besser beschreiben.

evtl. defekte zellen!?

wie alt ist der akku?

der Akku ist brandneu, 5 Ladezyklen. Hab ich mir bei Ebay ersteigert. Der Verkäufer hat sein ganzes Zubehör incl. Notebook verscherbelt. Ich hab mir nur den Akku gegriffen. Der Akku hat laut Batteriemanager noch nahezu die gesamte Kapazität...
das X20 läuft damit knapp 4 Studen.
Ab und an setzt allerdings der Windows- und der IBM Energimanager aus. Im IBM Energiemanager steht dann Error. Im Windowsmanager wird dann nur noch der letzte Batteriestand angegeben, der korrekt erfasst wurde. Es kam schon vor, dass nach ner gewissen Zeit die Manager wieder funktioniert haben. Gestern Abend allerdings nicht. Der Akku hat sich dann komplett entladen. Erst als ich ihn wieder an Netz gehanden hab haben die Energiemanger wieder vernünftige werte angezeigt. Ich lade und entlade denn Akku noch paar mal, wobei ich aber vermute, dass es an der Ladeelektronik liegt....

Was denkt ihr, Softwarefehler, oder Akkudefekt?
Der Akku verliert bei jedem Ladezyklus derzeit etwa 0,6 wh, is ja auch nicht OK...

meinst du Hardwarefehler am Thinkpad oder Hardwarefehler am Akku?

die ladeerkennung bzw elektronik ist ja am akku also würde ich schlichtweg akku sagen

am besten nen alten ausgelutschten nehmen und testen

Das ist leider nicht möglich, da sich der Ursprungsakku (altersbedingt) gar nicht mehr laden läßt.
Auf dem jetzigen Akku ist noch Garantie drauf, möchte nur sicher gehen, dass es auch tatsächlich an diesem liegt...

hi,
wie gesagt ich hatte dasselbe problem und noch schlimmer
siehe:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15105
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19499
habe meinen Akku heute zu schmidt-versand zurückgeschickt.
Zumindest die E-Mail nachdem ich denen von dem Fehler geschrieben habe klang sehr kulant mit "geben Sie Ihr Konto für etwaige Portoerstattung an" und allgemein sehr nett
Bin mal gespannt wie schnell das geht weil was den Versand von Akkus angeht waren die damals SEHR schnell (laut meiner Rechnung dürften die noch kein Geld gesehen haben und haben den Akku schon losgeschickt: So spät Abend Sofort-Kaufen, danach direkt Online-Banking Überweisung und am Dienstag war das Päckchen da!)
Naja ich bin einfach mal gespannt. Du kannst ja warten bis ich meinen Erfahrungsbericht schreibe :D
Mfg

immerhin handelt es sich um "intelliegiente" akkus
die lade elektronik versucht zu berechnen wie lange es noch so werier gehen kann...

evtl. hat der akku ne weile rumgelegen...is ja auch nicht so gut..

wann wurde der akku produziert,zum ersten mal genutzt?
handelt es sich um einen org. akku?

wann kommt es zu diesem fehler?
immer beim gleichen ladestand!?

und wenn überhaupt was defekt ist, sind es meist die li-ion zellen
das sind die verschleißteile eines akku!

Original von konni
hi,
wie gesagt ich hatte dasselbe problem und noch schlimmer
siehe:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=15105
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=19499
habe meinen Akku heute zu schmidt-versand zurückgeschickt.
Zumindest die E-Mail nachdem ich denen von dem Fehler geschrieben habe klang sehr kulant mit "geben Sie Ihr Konto für etwaige Portoerstattung an" und allgemein sehr nett
Bin mal gespannt wie schnell das geht weil was den Versand von Akkus angeht waren die damals SEHR schnell (laut meiner Rechnung dürften die noch kein Geld gesehen haben und haben den Akku schon losgeschickt: So spät Abend Sofort-Kaufen, danach direkt Online-Banking Überweisung und am Dienstag war das Päckchen da!)
Naja ich bin einfach mal gespannt. Du kannst ja warten bis ich meinen Erfahrungsbericht schreibe :D
Mfg

der meinige ist auch von Schmidt Versand...
halt mich mal auf dem laufenden was deren Kulanz angeht. Garantie geben die ja 12 Monate lang...

Original von skeeter
immerhin handelt es sich um "intelliegiente" akkus
die lade elektronik versucht zu berechnen wie lange es noch so werier gehen kann...

evtl. hat der akku ne weile rumgelegen...is ja auch nicht so gut..

wann wurde der akku produziert,zum ersten mal genutzt?
handelt es sich um einen org. akku?

wann kommt es zu diesem fehler?
immer beim gleichen ladestand!?

und wenn überhaupt was defekt ist, sind es meist die li-ion zellen
das sind die verschleißteile eines akku!

es ist ein Austauschakku für die X20er Serie von Schmidt Versand.
Der Akku wurde Anfang Januar 07 Produziert und ende Jannuar das erste Mal genutzt. Im Moment sind etwa 10 Ladezyklen drauf.
Der Fehler kommt an unterschiedelichen Ladezuständen.
Gestern setzte der Ladevorgang 2 mal aus. Ich musste den Netzstecker ziehen, dann wurde der Akku wieder anerkannt und weiter geladen.
ich befürchte nur, dass mir der Akku beim Laden um die Ohren fliegen kann. Beim entladen hat er sich ja schon so weit ohne Vorwarnung entladen dass mir mein X20 schon beinahe ausgegangen wäre...

update: der Fehler tritt zwischen 0 und 30 % Batterieleistung auf... drüber nicht...

Original von ThinkFred
...
ich befürchte nur, dass mir der Akku beim Laden um die Ohren fliegen kann. ...
...

Achte mal darauf wie warm der beim Laden respektive entladen wird. Wenn er dir unnatürlilch warm vorkommt, ist vorsicht geboten.
Lädst du immer im eingeschalteten Zustand oder nur wenns aus ist?
hab zwar selber nicht wirklich Ahnung, aber kann mir vorstellen, dass diese Fragen (bzw. die Antworten) weiterhelfen könnten...

Hallo,

ich hatte mit meinem Schmidt-Versand Akku am Anfang ja diverse Probleme (siehe oben) aber jetzt mit dem Austausch (sogar die Portokosten wurden mir erstattet 8o ) klappt FAST alles einwandfrei

also der Akku läuft ohne Probleme, auch 4 Std. nur manchmal beim "entladen" also Arbeiten ohne Netzteil zeigt das IBM Tool in der Taskleiste nichts mehr an (grau) aber in den Details ist keine "ERROR" Meldung und nach kurzer Zeit kommt die Anzeige wieder.
Beim laden hab ich schon ein bisschen größeres Problem was aber meiner Meinung nach auch nicht sooo traagisch ist. Und zwar wenn ich beim Arbeiten lade kommt manchmal der ERROR Fehler. Wenn ich dann das Netzkabel ganz kurz ziehe und sofort wieder reinstecke ist der Fehler wieder weg. Ausserdem habe ich das Gefühl das er während dieser "ERROR" Phase nicht Lädt?!
Laden im ausgeschalteten Zustand geht problemlos.

Also mit diesem kleinen Fehler kann ich leben und sonst ist der Akku für den Preis absolut in Ordnung (nach 7 Zyklen 42.91Wh)

Mfg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben