X20 Problem mit Win XP und 2000

derchris

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem X20. Als ich es vor einigen Monaten bekommen habe, habe ich Windows XP Pro installiert und alles hat wunderbar funktioniert.

Ich bekam dann einmal die Warnung (sinngemäß) "Akku fast leer, bitte ersetzen sie den Akku, oder es könnte zu Datenverlust kommen".
Das Notebook hat sich dann kurze Zeit danach selber ausgeschaltet.

Ob es dirket was damit zu tun hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall habe ich seitdem folgendes Problem (hab schon danach im Forum gesucht, aber keine wirklich passende Antwort gefunden):
Wenn ich Win XP normal starten will, bleibt er bei dem Bildschirm mit dem WinXp-Logo hängen und der laufende Balken bleibt nach kurzer Zeit stehen.

Das kuriose dabei ist: Im abgesicherten Modus lässt sich Windows XP auf meinem X20 starten und als ich die Festplatte bei einem anderen X20 mit gleicher Hardware eingebaut habe, ist er ganz normal hochgefahren. ?(

Nun habe ich schon versucht WinXP neu zu installieren, allerdings hängt sich die Installation nach der Meldung (am unteren Bildschirmrand): "Windows wird gestartet" auf, dabei kommt kein Bluescreen, sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor am oberen rechten Bildschirmrand.

Wenn ich versuche Windows 2000 zu installieren, bleibt er beim blauen Installationsbildschirm stehen, wenn die Meldung "Setup startet Windows 2000" am unteren Rand steht.

Testweise habe ich dann noch versucht, Win98 zu installieren. Das hat auch funktioniert, allerdings würde ich schon gerne wieder XP Pro haben

Ich bin echt verzeifelt und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

MfG, chris

das problem kenn ich von desktop rechnern... bei mir war immer einen ader vom IDE kabel kaputt ( gut das es sata gibt ;) ) nach dem austausch des kabels king es immer wieder... ander lösung ist, keinen IDE controler treiber zu instalieren, dadurch kann es bei datenübertragungen zu erheblich langen warte zeiten kommen, und ist auch nicht das gelbe vom ei...
es könnte also der controler auf dem MB einen weg haben oder das ide verbindungskabel...
aber will mich da nun auch net festlegen, denn bekanntlich kann man bei computern ja nie etwas genaues sagen ;)

Bios 2.25 und Embedded Controller 1.36 sind installiert.
Ich hab jetzt mal den "PC Doctor" durchlaufen lassen und er hat mir keinerlei Fehlermeldung ausgespuckt.

Es könnte zwar sein, dass es etwas mit IDE-Controller oder IDE-Kabel zu tun hat, da er sich immer bei dem Win-Startbildschirm aufhängt und dann die grüne "HDD-Aktivitätslampe" dauerleuchtet, aber wieso fährt er dann im abgesicherten Modus normal hoch und läuft unter Win98 stabil ?(

IDE controler treiber hab ich testweise mal deinstalliert, hat leider auch nichts gebracht...

Könnte es auch etwas mit den ACPI-Treibern zu tun haben?
(wäre vielleicht eine Erklärung dafür, dass Win98 funktioniert und WinXP/Win2000 nicht)

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben