X20: Neue HDD bootet nicht, was nun ?

Bernd01

New member
Themenstarter
Da die HDD aus meinem älteren X20 irgendwann mal den Geist aufgegeben hatte, habe ich ihm nun mal eine noch vorhandene, zwar auch ältere, aber unbenutzte Platte spendiert.

Da das X20 kein CD oder DVD-LW hat, habe ich die Platte an einem anderen PC mittels IDE Adapter mit der WIN2K Lizenz die zum X20 gehört, installiert. Soweit so gut, klappte alles einwandfrei, incl. SP4.

Dann die HDD in den Einbaurahmen und ins X20 rein. Das Bios erkennt die neue HDD einwandfei, jedoch bleibt das Notebook direkt nach dem BIOS mit einem

blinkenden Cursor oben links in der Ecke

stehen. Es wurden keine weiteren Hardwareveränderungen vorgenommen.

Hat noch jemand einen Tip, den ich ausprobieren könnte ? Wenn noch Angaben benötigt werden, bitte fragen.

Hi,

zwischen deinem X20 und dem IDE-Adapter wird es Abweichungen bzgl. der Festplattengeometrie geben, sodas eine ueber den IDE-Adapter formatierte Platte and dem Controller des X20 ihren Dienst verweigert.

Loesung: Win2000 auf einen bootfaehig praeparierten USB-Stick kopieren und schliesslich von disem booten, um die Installation mit der Festplatte im Thinkpad anzustossen. Also nochmals die Festplatte waehrend des Win2000-Setups partitionieren und formatieren.

Gruesse, Torsten.

Das kann ich nachvollziehen, d.h. ich müsste dann über diesen Weg neu installieren, ok, wäre kein Thema.

Ich habe nun versucht, über USB versucht zu booten, leider habe im Bootmenu nicht die Auswahlmöglichkeit über USB zu booten, obwohl die Option " USB Storage" auf Enable gesetzt war.

Kann es sein, das die Bios Version zu alt ist ?

Vorhanden ist: IBM BIOS Version 2.21 vom 19.10.2001

Gibt es eine zuverlässige Quelle wo ich Updates beziehen kann.

Hy,

X20 kann nicht von USB Stick booten !!!!!

Gruss

verusche doch 2 Partitonen zu erstellen, die Daten von W2k auf die 2. Partition zu kopieren, Platte dann einbauen, mittels externem Diskettenlaufwerk, kostet um die 8 Euro, per Startdiskette ueber das "Setup" W2k dann installieren...

oder Du besorgst Dir nen externes CD ROM, kosten nich die Welt..

@Bimbo-01 : ich habe Dir zu Deiner Lösung noch eine PN geschrieben, schau bitte einmal nach.

Ich konnte mir über den Einsatz einer Dockingstation mit CD-ROM helfen, sodass die Installation nun wieder läuft.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben