x20 mit rotstich, kann man da was retten?

adeba

Active member
Themenstarter
hallo, gestern ist mein x20 von itsco (ebay) gekommen. optisch sehr guter zustand usw...

allerdings bemerke ich schon beim einschalten wenn die ibm thinkpad schrift kommt das diese nicht so weiß ist wie ich das sonst kenne, sondern einen deutlichen rotstich hat. habe leider noch keine festplatte drinnen, muss nachher mal ein knoppix oder so booten um mir das näher anzugucken.

kann ich das problem irgendwie selber lösen? oder muss ich es wohl zurückschicken? (was ich eigentlich nicht möchte bei dem preis und dem zustand. oder kann das mir vielleichgt jemand reparieren? (würde es dann verschicken)

Hi adeba

Wahrscheinlich die ccfl (leuchtröhre)
Ich hab mal eine aus nem X20 LCD ausgebaut , das ging recht gut .
Das Kabel war mit im "Schacht" der Röhre, nicht wie oft aussen.
Re+lks von Gummifassungen gehalten , auf der Röhre durchsichtige Gummiringe.
Hatte das Gummi am Kabel gelöst , liess sich dann einfach so kpl. rausziehen.
Ich weiss aber nicht ob das nun bei allen LCD Typen die im X20 verbaut wurden so ist !
Würde mich da einfach mal schlaumachen wenn er versteht was ich meine .
Moralische Bedenken ? Im Prinzip ja , immer , aber genau bei denen würd ich ne Ausnahme machen :grrrr:

Sie werden Dir nix tauschen , behalten oder RMA ist ihre Devise,
wenn Du es also so nicht willst mach ne RMA auf,
sonst schicke es keinesfalls zurück , egal was Dir am Telefon gesagt wird.(zB "nochmal prüfen" etc)

ccfl`s gibts massig bei ebay , wenn schon Tausch empfehle ich ne nagelneue .
Ggf schliesse ich meine mal an um zu sehen mit welchem Farbton sie startet . "Fremdröhren" hab ich auch noch`n paar :)

Gruss tom_k

danke erstmal für deine tipps. ich habe jetzt folgendes beobachtet:

beim einschalten kommt kurz ein "surren", welches ich nicht zuordnen kann. also denke ich mal es hat etwas mit dem display zu tun. nach 2-3 sekunen ist das surren wieder weg. bin gerade dabei windows zu installieren und das blau des installationsbildschirms erscheint mir normal. bei schwarzem hintergrund fällt es am meisten auf. es kommt mir vor als wenn das problem besser wird, je länger es eingeschaltet ist. hilft das weiter? inverter?

Surren (<Schwingkreis?) deutet auf Inverter.
Kann aber auch sein dass der intakte Inverter die angeschlagene
ccfl nur noch mit Mühe startet/versorgt .
Helligkeitsregelung moduliert ?

Gute Methode die ccfl zu testen :
Helles bekanntes Bild "auf den Schirm !" (scnr:) ,
das Display für 1 - 2 Std aus (FN+F3 oder lid switch),
beim anmachen farbton etc checken....

Inverter sind recht selten , die Tage ging mal hier einer weg ,
müsste ja noch irgendwo hier zu finden sein wer den vertickt hat :),
Sonst ne Suche aufmachen ......

mfg tom
_______
to boldly go , where no man has gone before

so, mal was neues von mir. also wenn ich einen weissen hintergrund habe und das display für ca 2 stunden ausschalte, dann ist es gleich beim einschalten ziehmlich rot, nach ein paar sekunden wird es dann weniger. was ich nicht ganz verstanden habe, deutet das jetzt auf inverter oder röhre hin?

Hi adeba

"nach ein paar sekunden wird es dann weniger"
Weisst auf die Röhre hin , ziiiiemlich sicher .
Wenn ich Röhre und Inverter hätte würde ich natürlich erst noch den Inverter wechseln ,
allerdings ohne Hoffung dass das wirklich was bringt.
(Ist dann nur grad einfach einen Inverterwechsel vorm Röhrenwechsel dazwischen zu schieben)

Wenn nach ein paar sec das Bild richtig weiss + gut ist .......
Kann morgen aus sein oder noch ein Jahr halten , schlecht zu sagen.

Gruss tom

p.s.
hab selbst ein T2 sxga+ das tiefrot startet :(

hmm, also mich stört es eigentlich auch nicht weiter. dient quasi nur als icq und mp3 maschine. aber macht sich ja beim wiederverkauf nicht so gut. naja mal sehen ob ich noch ne tastatur auftreiben kann. vielleicht schick ichs ja doch wieder zurück, was allerdings echt schade wär aufgrund des sehr gutem optischem zustands

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben