x20 Lüfter / stürzt ab

pelouse

Active member
Themenstarter
Hallo!

Heute hab ich zum 1. mal mein X20 richtig auprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter extrem nervig sein kann. Er surrt irgendwie so komsich. Mittlerweile wiess ich schon, dass ich da mit den Biosversionen rumspielen muss. Das krieg ich dann schon hin.
Gut wäre, wenn wer seine Kombination von Bios und Embedded Controller Program posten könnte - dass ich dann etwas ähnliches teste.

Weiterhin schaltet sich das x20 ab und zu einfach so aus - ohne jegleiche Vorwarnung. Klack und aus. An was könnte das liegen?

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hinweise. Vom Gerät bin ich sonst, bis auf die erwähnten Mängel absolut begeistert!

Grüße

schon mal vielen dank für den hinweis. ich habs mal ausprobiert - bei mir surrt der auch schon so komisch im bios, nicht erst im windows.

ich hab jetzt leider keine zeit das genauer zu testen, werd ich morgen abend machen.

grüße

edit: ich schieb gleich noch eine frage nach: kann ich bios versionen auch downgraden?

top, also der lüfter ist jetzt nimma beim aggressiven surren, sondern bei nem leisen tuckern. da werd ich noch ne weile hin und herflashen, dann krieg ich das schon hin.

zu den anderen fragen, gibt es da noch meinungen?
vor allem das apprupte ausschalten (jetzt gerade eben 2x) ist schon doof! kurz den trackpoint angefasst und weg is er. kann das sein, dass ich die tastatur falsch eingebaut habe?

grüße

Mir ist gerade eingefallen das ich auch zum Anfang das Problem hatte das mein X20 zeitweise plötzlich zwischen Strom und Akkubetrieb hin und her gewechselt hat? Währe da der Akku draußen gewesen währe mein Notebook auch einfach ausgegangen! Mir ist das auch nur aufgefallen weil der TFT plötzlich immer zwischen hell und dunkel gewechselt hat. Da das zum Anfang war und ich zwischen mehreren Biosversionen gewechselt habe und auch mehrere OS ausprobiert hatte weis ich jetzt nicht mehr wann oder durch was das wegging?

xxx

also auch mit akku drin passiert gehts manchmal einfach aus, auch von der docking aus. damit schließe ich aus, dass meine strombuchse nen wackler hat.

kannst du nochmal bestätigen: "Hab ganz einfach BIOS 2.19 und Embedded Controller 1.29."

Dann versuch ich einfach auch mal die versionen. oder teste noch weiter rum. nen update vom embedded controller hat schon mal debn lüfter beruhigt.

grüße

Ähmmm ja gut Bios 2.19 und Embedded Controller 1.29 war meine Endlösung! Und auch wohl die von IBM

Aber im nachhinein muß ich doch gestehen das ich 1 Uhr Nachts ohne jegliche Geräuche doch noch ein leises "Klackern" höhre was mich aber und ich bin da sehr empfindlich wirklich nicht stört!

Das mit deinem Komplettausfall muß wohl eine andere Ursache haben!

Gruß
xxx

also den fehler fürs abstürzen hab ich nun auch gefunden.
anscheinend ist zwischen dem lüfter und dem cpu ein spalt luft (die wlp berüht den kühler nicht)

hab ich den dann nur einfach zu schwach angezogen, oder ist das generell so, dass da ein etwas größerer spalt zwischen ist?

ich seh für mich 2 möglichkeiten:
mit wlp auffüllen oder wirklich wirklich fest anziehen, wobei ich beides für nicht so intelligent halte.

grüße

Ich hatte mich auch gewundert das vom Werk aus so dick WLP drauf ist. Ich hab alles entfernt und dick (leider) neue Paste benutzt und fest angezogen ob das auf dauer so funktioniert? Mhhh mal sehen! Auf jeden Fall ist es nicht mit einem Klecks WLP getan evtl könnte man ein WL-Pad benutzen!

gruß

so schaut das hier schon besser aus!
im idle 35 grad. unter last springt der lüfter bei 76 grad erst an...
wieviel hält der denn aus? so 80 grad sollten gehn oder?

läuft dein X20 dauerhaft (Surfen) ohne Lüfter? Bei mir springt er beim reinen Surfen nach 15 min an und geht nicht mehr aus!

Nich das ich da doch noch "Luft" zwischen CPU und Lüfterblech habe

also das ticken bleibt schon leider. laufen tut er aber glaub ich nicht mehr - wenn ich meine nase (feinstes gefühl) hinhalte spühre ich zumindest keinen luftstrom.

nach 10 min prime war er bei 90 grad. find ich krass - muss ich mal schaun, ob ich da ne dvd schaun kann mit.

danach kühlts ihn wieder runter auf 38 grad - ok wie ich finde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben