X20, internes Modem, Windows 2000

ingolf

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum:

Zur Vorgeschichte:
Habe ein X20, das bisher unter XP Pro sehr schön lief. Da ich keine Ultrabase oder sonstige optische Laufwerke für das X20 habe, hatte ich damals eine XP-Installation über mein A22p gemacht und dann einfach die Platte ins X20 gebaut. War eigentlich OK, da sich XP entsprechend neu konfiguriert hat und ich dann die notwendigen Treiber über den Softwareinstaller geholt habe.

... und aktuell:
Mußte nun leider die Platte wechseln. Wollte XP wie sonst auch installieren. Habe nun aber kein A22p mehr, sondern ein T41p. Leider klappte es nicht mit dem Plattentauschen wie beim X20, da das X20 nicht booten wollte. Meine letzte Hoffnung war dann noch eine Installation von Windows 2000 via T41p. Klappte dann auch (fast), das X20 bootete und die notwendigen X20-Treiber wollte ich dann auch über den Softwareinstaller holen. Leider habe ich nun zwei Probleme:

1. Im Gerätemanager sehe ich ein Fragezeichen bei "PCI-Serieller Anschluss". Scheint das interne Modem zu sein. Alle Versuche, ein Modem zu installieren klappen leider nicht. Leider keine Ahnung, welches interne Modem da verbaut wurde. Die Modems, die auf der Treiberseite von IBM/Lenovo angeboten wurden, lassen sich nicht installieren (eigenartig nur, daß unter XP keine Probleme auftraten).

2. Da ich einige unterschiedliche Einsatzorte habe, bin ich ein Anhänger der AccessConnections. Unter XP war es auch beim X20 kein Problem. Die Version, die mir aber nun angeboten wird, unterstützt wohl nur eine interne WLAN-Karte, da meine Netgear WG511 nicht unterstützt wird und ich auf das Netgear Tool zurückgreifen muß (wie gesagt, XP war da unkomplizierter). Habe dann auch die Vorgängerversion von AC installiert, aber auch das klappt unter Windows 2000 nicht.

Gibt es hier einige Leidensgenossen, die sich mit ähnlichen X20 und Windows 2000 Problemen herumschlagen mußten?

Freue mich über jeden Hinweis,
Ingolf.

Problem teilweise gelöst

Guten Abend ins Forum:

Als kleine Info. Mein Modemproblem hat sich gelöst. Habe anhand des X20-Hardwaremanuals mein X20 erst mal zerlegt, um zu sehen, welches Modem eigentlich verbaut wurde. Schade, bei XP wurde das wohl automatisch erkannt, bei W2K wohl nicht. Nun, es ist ein XIRCOM-PCI Modem. Treiber gesucht, installiert und nun läuft es.

Gruß, Ingolf

P.S.: Das Hardwarehandbuch ist sehr hilfreich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben