x20 durchgehend im winterschlaf

vandal

New member
Themenstarter
hi.

nachdem ich mein altes x20 etwa 1 jahr lang nicht benutzt habe - es aber wohl ohne netzkabel immernoch im hibernate war - bekomme ich es jetzt nicht mehr an, egal was ich tue. es schläft tief und fest.

woran kann das liegen? gibt es da irgendwie abhilfe? danke.

v

Verstehe ich Dich richtig, dass du dein X20 ein Jahr im Hibernation-Modus hattest? :D

In dieser Zeit hätte sich der Akku selbstverständlich tiefentladen, daher dürfte der schon mal Schaden genommen haben. Möglicherweise hat dein X20 quasi "vergessen" dass es im Hibernation ist.

Als erste Maßnahmen würde ich mal Akku, BIOS-Batterie, sämtliche Erweiterungskarten (einschl. Mini-PCI) rausnehmen und mit nur-Netzkabel versuchen das schöne Teil zu starten. Einfach rumprobieren und Ergebnis posten...

Viele Grüße
Kman

ja, das hast du richtig verstanden - ich hätte aber wirklich schwören können ich hatte es runtergefahren. :rolleyes:

nun gut, bios batterie und akku sind draussen, netzstecker noch drin - leider ändert sich dadurch nichts. der halbmond leuchtet grün und das batteriesymbol orange. schrägerweise ist auch das tastaturlicht noch an und lässt sich logischerweise auch nicht mehr ausschalten.

ich bin verwirrt.

dann is der aber stand by wenn der mond leuchtet...

und ohne akku sollte die batt. led nicht orange leuchten...

Also wenn das Akkusymbol orange leuchtet, obwohl der Akku nicht installiert ist tippe ich mal auf die Ladeelektronik. Wenn das Gerät tatsächlich vom Strom getrennt wurde (also BIOS-Batterie, Akku und Netzkabel) und dann trotzdem das von dir beschriebene Verhalten auftritt ist da wirklich was oberfaul. Hört sich glatt an als hätte dein Thinkpad "vergessen" was es zu tun hat wenn du den Startknopf drückst.

Deine Verwirrung kann ich nur zu gut verstehen. Klingt überhaupt nicht gut. Vielleicht weiß ja noch einer Rat?!

Viele Grüße
Kman

variante a)
1. NT ab..akku raus..bios batt raus..
2. einschalten
3. berichten

variante b)
1. siehe 1. variante a
2. bios resetten... 2 pins in nähe bios batt. (ggf. HMM* hinzuziehen)
3. einschalten
4. berichten

wenn alles nicht hilft nochmal genau fehlerberichterstattung!
deine war echt dürftig...

grüße

whoops, sorry.

ich dachte das wäre klar. evtl. habe ich auch hibernation und standby verwechselt.

hier die getesteten varianten bisher:

1) akku und bios batterie sind noch drin, netzstecker angeschlossen - halbmond grün, batteriesymbol orange - keine reaktion beim drücken oder gedrückthalten des einschaltknopfes

2) akku und bios batterie sind draussen, netzstecker angeschlossen - halbmond grün, batteriesymbol orange - keine reaktion beim drücken oder gedrückthalten des einschaltknopfes

3) akku und bios batterie sind draussen, netzstecker nicht angeschlossen - keine led anzeige - keine reaktion beim drücken oder gedrückthalten des einschaltknopfes

wie resette ich das bios genau? ich sehe keine 2 pins, muss ich dafür den ramriegel rausziehen?

danke.

edit: auch ohne ramriegel sehe ich keine pins ausser den anschlüssen der batterie.

Da ist ziiiiemlich sicher`n Teil durchgeschmort. ganz einfach zu finden:
mobo rausnehmen
genau gegenüber der Stelle wo die Unterschale so aussieht als hätte ne nanobombe eingeschlagen.

MfG tom_k

um aus dem standby zu reaktivieren musst du FN drücken.

um aus dem hibernate modus zurückzukehren dem power knopf.

wo genau die pins sind kann ich nicht sagen..hab kein X20..
andernfalls einfach die bios batt ein paar minuten abziehen..

just for the record
Foto der Nanobombe, Unterseite des mobos neben dem HD connector.
Inkl. Einschlagstelle :D

Anhänge

• P1010018.jpg
    P1010018.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 280
oha.

ich habe es bisher nicht geschafft das gute stück auseinanderzunehmen - früher war das einfacher :D - um nachzusehen.

sollte dem so sein, bräuchte ich ein neues board um das ding wieder zum laufen zu bringen? das kommt mit sicherheit einem wirtschaftlichen totalschaden gleich, oder?

Lade Dir das hmm fürs X20 ff auf nen 2. Rechner,
ist besser (+billiger) als Drucken,
der Bezel hängt mit ner 'Zunge unterm Kühler,
ich würden den aber trotzdem auf jeden Fall auf der CPU lassen.

Ein Totalschaden ists nicht.
vllt nicht so einfach ein neues mobo zu finden.(Meine Intakten sind mittlerweile aufgebraucht;)
Aber schau erstmal nach....

MfG tom_k

ah cool, vielen dank, lese mich gerade ins HMM und werde mal ergebnisse posten.

whoa, also letztens endes sehe ich doch, dass das wohl meine handwerklichen fähigkeiten übersteigt - der zerstörer hat nicht evtl. noch reparaturkapazitäten übrig? :D :D :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben