X20 Datenfehler duch Überhitzung ???

Andy13587

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ja aus zwei X20 ein optisch und technisch neuwertiges "gebastelt" und dabei auch das original Wärmepad entfernt und durch Wärmeleitpaste erstetzt. Nun hab ich das Gefühl, dass das Gerät an der Unterseite extrem heiss wird, mehr als vorher. Gestern Abend hatte ich dann den Effekt, dass so ziemlich alle Archive, die ich aus dem Netz geladen oder von meinem grossen PC auf das X20 kopiert habe, beim entpacken fehlerhaft waren. Dann wollte ich XP neu installieren und er spuckte dauernd Fehlermeldungen aus, dass die Dateien fehlerhaft kopiert wurden.

Dann habe ich das X20 abkühlen lassen und dann liess sich XP zumindest wieder installieren. Kann das durch die Überhitzung enstanden sein? Wenn ja, was mache ich da jetzt? Woher bekomme ich ein brauchbares Wärmeleitpad?

Ansonsten, gibt es ein Tool, was die Hardware meines X20 durchchecken kann?

Gruß
Andy

hi,

hier einmal das prog zum testen der hardware HIER KLICKEN

kann durchaus was mit der wärmeentwicklung zutun haben.

meine beobachtungen am x31:

nachdem ich ein leitpad eingesetzt habe,wurde das x31 eindeutig kühler.
vll überträgt ein pad die wärme doch besser?!?

teste erstmal das x20 mit dem obigen programm.

vlg

Danke, das teste ich mal! Woher hattest du denn das Leitpad?

Gruß
Andy

ja die kann man problemlos zurechtschneiden.

Gibts auch bei jedem "besser ausgestattetem" PC-Händler fürn "Appl'un'n'Ei" ;)

So, hab jetzt einen Reservekühler vom alten X20 fraufgemacht, wo das Pad samt Aluplättchen noch dran war eingebaut und siehe da, alles supi! :)

Gruß
Andy

So, jetzt geht das wieder los, immer wenn die CPU über 70 Grad warm wird gibt es Datenfehler, Installationsarchive melden "corrupted file" etc. Die Kiste wird vor allem Bei Festplattenzugriff extrem heiss, also die CPU, nicht die Platte. Allerdings ist die Platte auch schon bei 45-48 Grad und sorgt so eventuell auch für eine noch höhere CPU Temp.

Was kann ich da machen? Gibt es bestimmte 5400er Platten, die deutlich weniger warm werden als meine 120GB Samsung?

Gruß
Andy

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben