x20 bootet nicht

romus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
mein x29 macht mich wahnsinnig.Vor eine Woche ist XP abgestürtzt.Okeey kein Problem habe ich gedacht , Festplatte rausgenommen in andere Thinkpad gebaut(i1300) xp installiert.
Alles lief und läuft auf i1300 prima.Wenn ich aber die Platte zurück in X20 einbaue startet BS nicht.Es kommt nicht mach BS<auswahl.Ich denke MBR ist dem x20 unbekannt.Ich wäre für jede anregung dankbar.
P.S:ich habe weder Disketten noch Cd Laufwerk für x20.

ich glaube die wahrscheinlichkeit, dass ein in rechner A aufgesetztes betriebssystem in rechner B anstandslos läuft, ist ziemlich gering, sollte es sich nicht um haargenau die gleichen maschinen handeln.

ich denke ohne externes laufwerk wirst du XP nicht so ohne weiteres auf dein X20 bekommen.
ich würde es vielleicht noch mit einer vom usb-stick bootfähigen linux-distribution versuchen (damn small linux möglicherweise), dann könntest du dein X20 erstmal weiter nutzen bis du dir ein externes laufwerk zugelegt hast...

Original von Raidri
ich würde es vielleicht noch mit einer vom usb-stick bootfähigen linux-distribution versuchen

Mit dem X20 über USB booten, geht meines Wissens leider nicht.

Original von romus
mein x29 macht mich wahnsinnig.Vor eine Woche ist XP abgestürtzt.Okeey kein Problem habe ich gedacht , Festplatte rausgenommen in andere Thinkpad gebaut(i1300) xp installiert.

Sorry, das X20 ist unschuldig! Was kann es für die Ahnungslosigkeit einiger Nutzer? Lies Dich ein, benutze die Suchfunktion!

Original von bernd krueger
Original von Raidri
ich würde es vielleicht noch mit einer vom usb-stick bootfähigen linux-distribution versuchen

Mit dem X20 über USB-Booten geht meines Wissens leider nicht.
hätt ja sein können, habe damit leider noch keine erfahrungen gemacht... in dem fall hilft jetzt nur noch .. ne dockingstation mit laufwerk?

Ich muss leider zugeben, dass mir dieses Problem bekannt vorkommt.
Ich habe die 20 GB Platte meines X20 durch eine 40 GB ersetzt. Zuerst habe ich die Platte an einen Desktop angeschlossen und mittels Acronis TrueImage kopiert und die Größe anpassen lassen: XP hing beim Booten.
Dann hab ich ohne größenanpassung kopiert und XP ging.
Dann habe ich nachträglich eine Größenanpassung (20->40GB) mit PowerQuest Partition Magic durchgeführt. Windows hängt wieder.
Die Liste lässt sich so endlos fortsetzen. Noch nie habe ich auf einem anderen System derartige Probleme erlebt.
Es muss wohl irgendwie mit der Partitionsstruktur die das X20 voraussetzt zu tun haben.
Ein neuer MBR hat auch nichts gebracht.
Naja, jetzt habe ich halt eine zusätzliche 20 GB Partition (D:) die ich nicht nutze. Evtl. werde ich diese als NTFS Ordner in C: einbinden... mal gucken.

Von CD-Rom (sogar zwei verschiedene externe DVD-Brenner) per USB bootet mein X20 sehr wohl.

Original von Gottlieb
Ich muss leider zugeben, dass mir dieses Problem bekannt vorkommt.
Ich habe die 20 GB Platte meines X20 durch eine 40 GB ersetzt. Zuerst habe ich die Platte an einen Desktop angeschlossen und mittels Acronis TrueImage kopiert und die Größe anpassen lassen: XP hing beim Booten.
Mit Acronis hat's bei mir auch nicht geklappt. Mit Gparted ging's dann.

Original von Gottlieb
Von CD-Rom (sogar zwei verschiedene externe DVD-Brenner) per USB bootet mein X20 sehr wohl.
Du hast Recht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das Booten via CD/DVD-Laufwerk am USB-Port funktioniert, das Booten via USB-Stick meines Wissens nicht. Oben geht es um einen USB-Stick.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben