X20: Bluescreen bei XP Setup

murxer666

New member
Themenstarter
Hallo!

Hab hier ein X20 auf das XP installiert werden sollte.
Das Setup Programmlädt, doch bevor man "XP Installieren" auswählen soll bricht er mit dem Bluescreen ab:
A problem has been detected .....shut down to prevent damage...
check for viruses, remove newly installed harddrives. blabla
Technical information
STOP: 0x0000007B (0xFAF77640, 0c0000034, 0x00000000, 0x0000000)

Die Platte hab ich in nem anderen Rechner komplett formatiert, auch wenn man XP mit nem anderen Rechner installiert, das X20 bricht beim hochfahren mit dem gleichen Bluescreen ab.

Hat jemand ne Idee, was da falsch läuft?

Murxer

Hallo,

bei mir gab es ein ähnliches Problem.

Die Lösung war: Die Partition nicht einfach formatieren, sondern alle Partitionen der Festplatte löschen. Dies wird voraussichtlich nicht im X20 funktionieren, weil der IDE-Controller die Platte nicht richtig ansprechen kann. Daher auch der Bluescreen, wenn XP das erste mal auf die Festplatte zugreifen will.

Also:
Platte ausbauen,
in anderem PC alle(!) Partitionen löschen (mit Partition Magic, o.ä.),
Platte ins X20 einbauen,
im X20 die Platte neu partitionieren und formatieren,
XP installieren.

So (und nicht anders) hat es bei mir funktioniert.
Das hat mich auch einen Tag gekostet...

Ich werde heute (Samstag) ein paarmal ins Forum schauen - falls noch mehr Fragen von Dir kommen.

Triangle

DAnke für den Tipp.
Ist der PC von nem Kumpel, werde
also erst Montag wieder dran fummeln.

Murxer

Na dann viel Erfolg!

Frage - von welchem Laufwerk bootest Du das X20, wenn die Platte keine Partition hat?
Hast Du eine UltraBase X2 mit CD/DVD-Laufwerk oder ein USB-Laufwerk?

Triangle

Die XP CD is ja bootfähig und die kommt in ein USB CD-Laufwerk von Phillips. funzt ganz gut.

Murxer

Du könntest die Partitionen noch vor der XP Installation mit z.B. mit PartitionMagic anlegen. Das habe ich damals aber nicht gemacht. Das Installationsprogramm von XP kann ja auch Partitionen anlegen.

Ich habe so wie Du von einem USB-DVD Laufwerk gebootet und dann XP installiert. Das hat 90-120 min gedauert. Die XP Installationsuhr zeigt dir wie immer 39 min, aber über USB 1.1 gehts halt nicht schneller. Damit die Prozedur nur einmal nötig ist habe ich gleich als erstes ein Festplattenimage angelegt.

Triangle

P.S. mein USB-Gehäuse (RaidSonic ICY BOX IB-540U-B-BL slim USB2.0 schwarz):

Anhänge

• ICY_Box_540U.jpg
    ICY_Box_540U.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 82
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück