Linux X1Yoga 7th gen: Webcam geht nicht in Linux

Linux Betriebssystem

gustave

Member
Registriert
29 März 2007
Beiträge
45
Hallo!

Ich habe meiner Frau zu einem X1Yoga 7th gen (21JE) geraten. Tolle Specs, gute Verarbeitung. Problem ist nur, MIPI-Webcam hat (noch) keinen Linuxsupport, und der Sromverbrauch ist so was von hoch (14W) , dass man mit Batterie nicht wirklich arbeiten kann.
Zurückschicken geht nicht.

Erstes Zwischenfazit: Linuxuser - Finger weg.

Längere Review und Schrei nach Hilfe:

Erstes Problem mit LinuxMintDebianEdition (LMDE): Unterstützung für HiRes-Display geht nicht out-of-the-box. Mit LinuxMint Vera (Cinnamon) geht es, kann ich mit leben. Mit Ubuntu auch, sogar noch besser.

Zweites Problem: Die Webcam hat keine Unterstützung, nirgends. Nicht mit Kernel 5.1x, nicht mit 6.20 unter Ubuntu. Es gibt Menschen auf dieser Welt, die es mit einem gepatchten Kernel hinbekommen haben wollen. Andere haben es versucht, ihnen nachzutun, und sind gescheitert. Kernel patchen habe ich noch nie gemacht.

Drittes Problem: Der Stromverbrauch: um die 14W idle, mit tlp, und chromium offen. Das X1Yoga 2nd gen, auf dem ich das schreibe, zieht gerade 7W, ohne tlp. Ich werde auch noch mal im tlp-thread posten.

Hat hier jemand diese Maschine und die Probleme gelöst?

Vielen Dank schon mal, Euer Gustave
 
Vielen Dank für die Antwort. Das ist doch immerhin schon mal etwas. Da die Lebensdauer des Gerätes in Jahren bemessen ist, sollten ein paar Monate Warten in Ordnung sein.
 
Randbemerkung: Versuchs mal mit Manjaro. Das wird die Cam zwar auch noch nicht kennen, aber viele Zipperlein mit aktueller Hardware habe ich damit "ad acta" legen können. Und die (mentale) Umstellung ist, auch mit 15+ Jahren Debian / Ubuntu, tatsächlich relativ leicht :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben