X1 X1Y Gen1: Fan error

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Hi,

Bei meinem X1 Yoga Gen1 hat der Lüfter manchmal schon Geräusche gemacht.
Er meldet jetzt beim Startversuch: „Fan Error“
Vermutlich war er auch an, also ist er vermutlich schon einmal wegen Überhitzung ausgegangen.

Ist das einfach zu reparieren? Einfach neuen Lüfter kaufen und einbauen? Welchen? Sollte man bei der Gelegenheit gleich was anderes mit machen, z.B. Wärmeleitpaste erneuern?

Ich will den Rechner meinem Vater vermachen, hoffe, dass er dann noch ein paar Jahre durchhält…
 
Auseinandernehmen, die Wollmäuse entfernen, Laufflächen des Lüfters und die Achse reinigen und die Achse neu fetten, Zusammenbauen, testen. Lüfter gehen in den seltensten Fällen kaputt, sondern sind schlichtweg verdreckt. Wenn der Lüfter beim Einschalten nicht mehr drehen kann, scheitert dieser Selbsttest und das Gerät startet nicht. Die Wärmeleitpaste musst Du dann so oder so erneuern. Wie man ein X1 Yoga zerlegt, müsstest Du einmal recherchieren.
 
Danke. Womit fettet man da am besten?
Was für Wärmeleitpaste nimmt man am besten? Hab so was noch nie gemacht, aber kann ja so schwer nicht sein.
 
Wichtig ist ein nicht harzendes Fett / Öl, möglichst nicht zu dünnflüssig. So etwas gibt es auch in Baumärkten. Am besten waren die Schmierstoffe für Kassettenlaufwerke, Tonbandmaschinen, et cetera... Über Wärmeleitpaste herrscht bisweilen ein Glaubenskrieg. Ich bin mit der Arctic MX-2 bis heute glücklich.
 
nähmaschinenöl zb...(kleiner tropfen reicht)
VORSICHT: Die meisten dieser Öle harzen ! Deshalb immer nochmal meine Empfehlung: Silikonsprühöl und nix anderes....

Aktuelle Lüfter lassen sich nämlich auch nicht mehr komplett zerlegen so wie es früher bei den älteren Generationen mal der Fall war.
Da konnte man tatsächhlich einen kleinen Tropfen Öl direkt auf die Achse und das Lager geben. Das geht heute alles nicht mehr, weil auch die Lüfterschaufeln meist sehr dicht beieinander liegen und man da einfach nicht mehr gut dazwischen kommt.
Bei dem iFixit Video sieht man das auch sehr schön.

Mit dem Silikonsprühöl kannst Du dagegen generös in das Gehäuse sprühen und es kommt trotzdem genug dort an wo es gebraucht wird. Der Rest verdunstet dann auch wieder.
 
yap,
hatte da eher an die alten lüfter gedacht (mit nem kleinen tropfen)
silikon-öl benutze ich aber auch gerne in allen mechanischen bereichen,
(auch zur gummipflege taugt das)
 
Auf jeden Fall muss aber der Dreck aus dem Lüftergehäuse heraus. Ich selber kenne nur die alten Lüfter, aber auch die neueren müssen sich öffnen und reinigen lassen, sonst ist das ganze Thema für die Katz.
 
Zuerst den Lüfter nur freilegen, d.h. nicht demontieren,
kuz vorsichtig das Rad manuell drehen um zu fühlen wie viel Wiederstand besteht,
dann das Rad mechanisch blockieren, mit Zwirnschlaufe, Zahnstocher etc,
und den Staubsaugerschlauch bei mittlerer Leistung kurz auf die Öffnung über dem Lüfter halten.
Nun prüfen ob sich das Rad leichter drehen lässt, und ggf nen Startversusch einlegen,
Wenn das nicht reicht den Lüfter runter um den Käfig um das Lüfterrad zu entfernen und dieses aus dem Lager heben,
Achse und Innenflächen der Lagerschalen reinigen und Schmiermittel auf die Achse geben.
Optimal, nicht zuletzt um die nächste Behandlung zu verzögern,
wäre Lagerfett aufzutragen das für eine Temperatur bis 100C und 5000U/min optimiert und nur gering abrasiv ist, zB Li Komplex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben