[X1xx] Thinkpad X100e Unboxing Video

[youtube=zSKh_bpbSno&feature]Video Bodenklappe offen[/youtube]

Update : Video unter der Kofferraumklappe :) vom X100e geschaut :)

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=751911#post751911] Kofferraumklappe
[/quote]Wohl eher CW-Verkleidung. Hast Du schon mal nen Kofferraum unter dem Auto gesehen? 8)

Das X100e hätte sich in die Reihe der bestehenden ThinkPads einreihen können - warum nicht mal ein kompaktes, billig ausgestattetes Modell mit der gleichen TP-Wertigkeit für Leute mit geringeren Anforderungen?
Leider geht Lenovo mit der Tastatur mMn den falschen Weg. Warum so? Warum nicht einfach eine Thinkpad-Tastatur, so wie wir sie kennen und mögen? Und warum in Gottes Namen ein Touchpad bei 11.6"? Manchmal frägt man sich echt...

ot on
man, wie nutzt der typ denn den trackpoint? das grenzt ja schon an vergewaltigung. wahrscheinlich ein maus-schupser oder trackpad-user. grausam.
ot off

Nö.. nur bei Reisebussen :)
Aber egal :)
3G vorbereitet .. sieht doch schon mal nicht schlecht aus.. das so vorbereitet auch dann in DE gibt.. :) ... ich jetzt nicht schon drei X60 hätte ... :)
Das Thema 3G vorbereitet finde ich ja gerade bei den Ideapads S-Serie so sch.... die paar Cents in der Fertigung für Antenne (und/oder SimCardReader) gespart.. wärs schon drin könnten sich viele Leute Ärger sparen ...
Zu den anderen Posts:
Jau.. der Typ hat mit angrenzender Wahrscheinlichkeit noch nie einen Thinkpad mit Knubbel gehabt.. :)

Die Tastatur und Trackpad Geschichte ... Es geht ja beim X200 auch (Breitbildschirm und volle Tastatur) ... und mit dem zusätzlichen Trackpad , wollen Sie wohl Netbook Fans anlocken die den Knubbel nicht mögen oder kennen....
Aber ob die Tastatur schlechter ist, kann man erst beurteilen , wenn man mal drauf getippt hat... die Leute die auf der CES waren,Taste schon testen konnten, waren vom Schreibgefühl her begeistert...und da waren auch langjährige Thinkpad User drunter..
Gut der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das ist schon immer so bei den Thinkpads, das geht so nicht... aber auch mal ein wenig moderner Denken .. :)

Grüsse KalvinKlein

Ich denke bei der Tastatur ist es eine Preisfrage. Wenn Du dir billige Notebooks anschaust (z.B. den neuen "Flugzeugträger" aus dem Aldi-Zettel von heute), dann haben die alle eine rechteckige Tastatur und einen entsprechenden Gehäuseausschnitt ohne Ausbuchtungen für Cursorblocks wie beim "echten" ThinkPad. Anscheinend senkt das die Werkzeugkosten und deshalb wird bei den Low-End-ThinkPads (auch SL) nun also was Rechteckiges verbaut.

Warum Touchpad? Ganz einfach: die wollen an ein neues Kundensegment ran, das Touchpads gewohnt ist. Es geht nicht darum die verwöhnte Ich-hab-schon-ein-ThinkPad-Kundschaft zum Zweit-, Dritt- oder Viert-Thinkpad zu verführen. 8)

Ich denke bei der Tastatur ist es eine Preisfrage. Wenn Du dir billige Notebooks anschaust (z.B. den neuen "Flugzeugträger" aus dem Aldi-Zettel von heute), dann haben die alle eine rechteckige Tastatur und einen entsprechenden Gehäuseausschnitt ohne Ausbuchtungen für Cursorblocks wie beim "echten" ThinkPad. Anscheinend senkt das die Werkzeugkosten und deshalb wir bei den Low-End-ThinkPads nun also was Rechteckiges verbaut.
Naja ich meine eher das generelle Tastendesign, nicht dieser Chiclet-Müll, einfach eine gewohnte ThinkPad-Tastatur mit dem gewohnten Feeling. Ob da nun die Arrow Keys anders platziert sind oder das Layout ein bisschen anders ist, ist dann auch sekundär imo.[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=751934#post751934]Warum Touchpad? Ganz einfach: die wollen an ein neues Kundensegment ran, das Touchpads gewohnt ist. Es geht nicht darum die verwöhnte Ich-hab-schon-ein-ThinkPad-Kundschaft zum Zweit-, Dritt- oder Viert-Thinkpad zu verführen. 8)[/quote]Und genau das ist das Problem. Die Ignoranz des Mainstreamkunden. Oder hast du schon mal einen ThinkPad-Neuling erlebt, für den der Trackpoint neu war, der ihn nach einiger Zeit noch nicht zu schätzen gewusst hat?

Geb euch beiden absolut Recht! :)
[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=751921#post751921]Das X100e hätte sich in die Reihe der bestehenden ThinkPads einreihen können - warum nicht mal ein kompaktes, billig ausgestattetes Modell mit der gleichen TP-Wertigkeit für Leute mit geringeren Anforderungen?
Leider geht Lenovo mit der Tastatur mMn den falschen Weg. Warum so? Warum nicht einfach eine Thinkpad-Tastatur, so wie wir sie kennen und mögen? Und warum in Gottes Namen ein Touchpad bei 11.6"? Manchmal frägt man sich echt...[/quote]Ja... Es hätte so ein nettes Netbook/Subnotebook werden können... Schade! :(

[quote='hellvean',index.php?page=Thread&postID=751924#post751924]ot on
man, wie nutzt der typ denn den trackpoint? das grenzt ja schon an vergewaltigung. wahrscheinlich ein maus-schupser oder trackpad-user. grausam.
ot off[/quote]Musste echt auch lachen, als ich das gesehen hab! :D

Gruß, Jonny

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=751925#post751925]

Aber ob die Tastatur schlechter ist, kann man erst beurteilen , wenn man mal drauf getippt hat... die Leute die auf der CES waren, , Taste schon testen konnten, waren vom Schreibgefühl her begeistert...und da waren auch langjährige Thinkpad User drunter..

gut der Mensch ist ein Gewohnheitstier... aber auch mal ein wenig moderner Denken ..

[/quote]Naja ich hab da meine Zweifel. Ich zB komme mit Chiclet-Tastaturen nicht zurecht und empfinde sie als die reinste Seuche. Ich lasse ja gerne Neuerungen auf mich zukommen, aber doch nur in einem Rahmen, in dem Altbewährtes nicht ersetzt wird?

Ich bin ja auch sehr konservativ was ThinkPads angeht, aber von den Kunden die zwar neue Notebooks aber faktisch keine Veränderung wollen, kann ein Notebookhersteller im heutigen knallharten Wettbewerb nicht überleben. Das sollten wir akzeptieren.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=751954#post751954]Ich bin ja auch sehr konservativ was ThinkPads angeht, aber von den Kunden die zwar neue Notebooks aber faktisch keine Veränderung wollen, kann ein Notebookhersteller im heutigen knallharten Wettbewerb nicht überleben. Das sollten wir akzeptieren.[/quote]Ja das verstehe ich absolut. Aber warum dann die Verwässerung einer Marke? Lenovo produziert nicht nur ThinkPads, sondern auch andere Notebookreihen. Man benutzt hier imo einfach den Begriff als Schlagwort und Aufhänger.

Hier[/url] sieht man leicht andere Maße. Die maximale Höhe wäre, falls sie denn wirklich 25mm ist, geriniger als bei der X4*-Serie (20,6-26,9mm):
4115870742_6acd473d26.jpg

Tastatur - (Ent)Warnung!

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=751925#post751925]Nö.. nur bei Reisebussen :)
Aber egal :)
3G vorbereitet .. sieht doch schon mal nicht schlecht aus.. das so vorbereitet auch dann in DE gibt.. :) ... ich jetzt nicht schon drei X60 hätte ... :)
Das Thema 3G vorbereitet finde ich ja gerade bei den Ideapads S-Serie so sch.... die paar Cents in der Fertigung für Antenne (und/oder SimCardReader) gespart.. wärs schon drin könnten sich viele Leute Ärger sparen ...
Zu den anderen Posts:
Jau.. der Typ hat mit angrenzender Wahrscheinlichkeit noch nie einen Thinkpad mit Knubbel gehabt.. :)

Die Tastatur und Trackpad Geschichte ... Es geht ja beim X200 auch (Breitbildschirm und volle Tastatur) ... und mit dem zusätzlichen Trackpad , wollen Sie wohl Netbook Fans anlocken die den Knubbel nicht mögen oder kennen....
Aber ob die Tastatur schlechter ist, kann man erst beurteilen , wenn man mal drauf getippt hat... die Leute die auf der CES waren,Taste schon testen konnten, waren vom Schreibgefühl her begeistert...und da waren auch langjährige Thinkpad User drunter..
Gut der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das ist schon immer so bei den Thinkpads, das geht so nicht... aber auch mal ein wenig moderner Denken .. :)

Grüsse KalvinKlein[/quote]Werte Kollegen,

nach meinem ersten Eindruck und etwas Tippeln auf dem Thinkpad Edge muss ich sagen, daß die neuen Island-Tastaturen einsame Spitze sind (kein Vergleich zu meiner ersten T61 Tastatur). Ich würde sogar sagen, wer auf der neuen Tastatur tippelt, will nicht mehr zur alten zurück!!

Die Haptik ist nahezu identisch zur alten Tastatur der T40 Serie (die aus Thailand), aber dadurch, daß die Tasten nicht seitlich abgeschrägt sind, fallen die Cookie-Krümel nicht wie auf einer Rutschbahn zwischen die Tasten, sondern bleiben zwischen den Tasten liegen. Die Erfahrung machte ich unabsichtlich mit einem Chocolate-Chips-Cookie, den es auf dem Stand von Dell gab (netten Dank an Heather!). Man kann einen Krümel mit einem feuchten Finger wieder rausnehmen. Bei den alten Tasten landet er unweigerlich unter den Tasten, wo er dem natürlichen Biotop als Nahrung dient (Yuck!).
Wenn man sich die Tasten eines Edge und eines T410 anschaut, sieht man dass sie praktisch identisch sind, jedoch sind beim Edge die Kappen etwas kleiner ausserhalb der Fingerauflage. Es tippt sich genauso wie vorher.

Einzig die Akkulaufzeit ist zwischen 2-5 Stunden unter "Kompromissbedingungen" doch etwas wenig für ein derart mobilies Gerät, wenn man sich mal die Konkurrenz von ASUS und Samsung anguckt (7-8 Stunden). Und es soll sehr heiß werden... dafür aber nen relativ leisen Lüfter haben ;)

Klingt ja alles in allem nicht schlecht. Nur der hitzige AMD Prozessor und die eher miese Akkulaufzeit würde mir zu Denken geben. Dafür ist er auch schneller als der Atom.
Das mit dem Touchpad macht schon Sinn um andere Kundenkreise zu erschließen. Nur hoffe ich, dass sie das nicht auch bei der neuen X Reihe bringen.

Ich warte immer noch (geradezu verzweifelt) auf das X210t und auf ein paar Videos dazu :-)

Solange kann ich mich mit Videos zum X100e oder Edge zufrieden geben ;-)

@SF6: Ich glaub ich kann dich beruhigen. Die X200(t) werden keine Gehäuseänderungen erfahren, deshalb dann wohl auch kein Touchpad haben. Allerdings heißen die Dinger dann nicht X210(t) sondern X201(t). Die 10 bedeutet immer eine Gehäuseänderung und die 01 "nur" eine Änderung der Komponenten, also wie schon beim X300/X301. Genauso wird es auch beim W700/W701 sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben