X1E Gen5. oder P360 Ultra Bildbearbeitung?

Omtec

Member
Hallo,

ich brauche mal eine kleinen Anstoß.

Jetzt in Nutzung P70 i7-6820HQ 32Gb Arbeitsspeicher.
Ich arbeite sehr viel mit Lightroom, Photoshop und Topaz Ai Plugin´s.
Ich merke aber, dass es allmählich in die Jahre gekommen ist und gerade mit den Bildbearbeitern sehr langsam ist.

Ich habe mir mal vor kurzem angesehen das X1 Extreme G5 mit i7-12700H der RTX 3060. Preis ca. 3400€
Aber auch einen P360 Ultra i7-12700 mit der RTX A2000. Preis Ca. 2300€

Da ich eigentlich auch meinen P70 nur stationär benutze überlege ich keinen Laptop zu nehmen, sondern den P360 Ultra.
Erstmals billiger und bin in Sachen Display noch flexibel.
Was meint Ihr?

Gruß
Holger

Du kannst dir sogar einen P360 Tiny ansehen. Der ist DIN A5 groß.
Musst für dich entscheiden ob du lieber PC oder Notebook wünschst.

Ist Apple eine Option? Gerade beim Thema Photoshop ist die Kombination aus Apple Silicon und macOS tendenziell immer extrem stark - ein MacMini mit M2 Pro könnte da ggf auch spannend sein.

Müsste man natürlich noch entsprechende Tests näher anschauen.

Das "könnte" war primär weil ich nicht weiß, ob der TE mit macOS arbeiten möchte, bzw. ob alle Software die er sonst so braucht für macOS verfügbar ist - die Leistung der Apple Chips in Adobe Software ist hervorragend. Leider sind sie immer etwas knausrig mit RAM außer man legt sehr viel Geld hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, hier drüben gibt es aktuell eine mobile Workstation im Angebot, wenn's ein Windows Laptop werden soll und Lenovo nicht Pflicht ist: https://thinkpad-forum.de/threads/n...idia-rtx-a2000-8gb-dediziert-ddr5-ram.236482/

Ich kenne das Gerät nicht, aber eventuell auch einen Blick wert :)

Danke, Apple kommt nicht in Frage.

Gruß
Holger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich Tiny verspreche ich mir beim Ultra Aufgrund des größeren Gehäuses ein kühleres und damit leiseres Gerät.

Gruß
Holger

Das Dings ist nur größer, das größere / stromhungrigere Grafikkarten verwendet werden können :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben