X1 Extreme X1E Gen 4: Hybrider Standbymodus vom Hypervisor nicht unterstützt

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen!

Mein X1 Extreme Gen 4 mit Windows 11 hat kürzlich beschlossen, den hybriden Standby (Wechsel von S3 in Suspend-to-Disk) nicht mehr zu unterstützen. powercfg -a meldet den hybriden Standbymodus als nicht unterstützt mit dem Fehler "Dieser Standbymodus wird vom Hypervisor nicht unterstützt.".

Ich habe Hyper-V nicht aktiviert, habe auch kein BIOS-Update etc. gemacht. Auch hatte ich das Problem neulich schon mit einem X1 Yoga Gen 6 - ich habe zwei baugleiche Geräte eingerichtet, auf einem Gerät ging es, auf dem anderen nicht...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wo ich anfangen könnte mit der Problemsuche?

Vielen Dank schonmal!

Vergleiche mal die Windows-Sicherheitseinstellungen. Die ...-Guard Funktionen verwenden im Hintergrund Hyper-V, ohne daß das Feature selbst sichtbar aktiv geschaltet ist.

Ich hänge mich mal hier dran, da ich dasselbe Problem habe:
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)
Ruhezustand
Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Hybrider Standbymodus
Dieser Standbyzustand wird von Hypervisor nicht unterstützt.
Mit dem Hypervisor muss ich mal ein ernstes Wort reden, wenn ich den treffe.
... oder sitzt der gerade vor der Tastatur und hat keine Ahnung, wie er den Hinweis von @martina umsetzen soll?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in der Systemsteuerung gerade unter Programme und Features Hyper-V gefunden. Dort ist alles deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Alle "hardware assisted" Sicherheitsfunktionen nutzen den Hypervisor im Hintergrund, auch wenn keine Hyper-V Features aktiviert sind.
In aktuellen Windows-Versionen wird es immer schwieriger, ohne diesen auszukommen.

Danke für deine Antwort. Gibt es eine Chance, den hybriden standby zu bekommen? ... und wo muss ich was tun?

Du musst den Credential Guard, den Systemguard und den Firmware Schutz deaktivieren - solltest du per Suche finden.
Ob es zu empfehlen ist nur um den Hybriden Standby zu bekommen? Der Credential Guard kann aber stellenweise schon nervig sein.

@qwali
Danke für die präzisen Angaben. Vermutlich ist der hybride standby für ein Thinkpad, das fest an einem Arbeitsplatz mit Stromanschluss stehen soll, diese große Operation nicht wert. Der Ruhezustand, den ich dann eben manuell auslösen muss, funktioniert ja.

Bei Github gibt es diesen Thread:
bei answers.microsoft.com:
Hybrid Sleep option missing in Windows 11 ("Hypervisor does not support this standby state")
(Google-Suche nach "thinkpad hybrider standby hyperv")

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Hyper-V Dingens nervt weiter.

Zur Vorgeschichte: ich wollte mit Acronis eine Sicherung machen und: das C: Laufwerk heißt da Bitlocker. In der Datenträgerverwaltung ist es als verschlüsselt gekennzeichnet, in der Systemsteuerung steht, dass C: zur Aktivierung von Bitlocker bereit ist. Also mit >manage-bde -off C: den Bitlocker deaktiviert. Nach Neustart musste die Hello-Anmeldung neu gesetzt werden. So weit so gut.

Nun gibt es allerdings nur noch S3 als Standbymodus. Ruhezustand und hybrider standby werden von diesem Hypervisor verhindert. Tipps für dessen Ermordung sind gefragt.

Step 7 aus
habe ich mal probiert, hat aber leider nichts gebracht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun gibt es vor dem Tatort doch keine Hypervisor-Leiche. Ich habe secure boot ausgeschaltet, aus dem obigen Link
DISM /Online /Disable-Feature:Microsoft-Hyper-V (Vorsicht: nach dem : kein space)
Neustart, nun S3 und Ruhezustand verfügbar, Neustart, secure boot aktiviert, Neustart und immer noch S3 und Ruhezustand da, ebenso der Hypervisor, und C: ist auch in der Datenträgerverwaltung nicht verschlüsselt.

Ich weiß eigentlich nicht, was ich getrieben habe, aber wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben