X1 Carbon X1Carbon; Bj: 2013; Type 3460 BV-6 Akkulaufzeit?

seifenchef

New member
Themenstarter
Hi,

Ich hab noch keine Erfahrung mit Laptop/Ultrabook.

Kürzlich habe ich mir o.g. Book gebraucht gekauft.
Das der Akku da nicht mehr toll ist hab ich erwartet.
Aber was heisst eigentlich 'nicht mehr toll'.
Da brauch ich mal Eure Hilfe.

Ich hab den Akku gerade getestet indem ich Musikclips (mit Video) im VLC in der Endlosschleife hab laufen lassen.
Die Helligkeit war auf Vollanschlag, so dass eben auch bei Tageslicht noch Freude beim anschauen des Displays aufkommt....

Nach 125 Minuten war Sense, der Rechner schaltete ab. (Ubuntu 16.04)

Frage:

Ist diese Laufzeit als normal zu werten?
Wieviel würde ein neuer Akku bringen und wo bekommt man den her?
Im Vordergrund steht dabei echt die Kapazität/Qualität und nicht der Preis, will außerdem auch keine Bombe aus dem Laptop machen :).

Die Bauform ist ca quadratisch mit 12cm Kantenlänge (geschätzt, nicht gemessen) und sehr flach, davon sind zwei Stück drin.

gruß seifenchef

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Akku gerade getestet indem ich Musikclips (mit Video) im VLC in der Endlosschleife hab laufen lassen.
Die Helligkeit war auf Vollanschlag, so dass eben auch bei Tageslicht noch Freude beim anschauen des Displays aufkommt....

Für die Generation und das Alter unter Ubuntu ist es ungefähr das, was ich erwarten würde.

Um den Verschleiß des Akkus einzuschätzen, wäre es hilfreich, zu wissen, wie viele Ladezyklen der Akku auf dem Buckel hat und wie viele Wattstunden er noch hat.

Ohne Details zu kennen, würde ich gut 2 Stunden Video bei max. Helligkeit als ok empfinden. Das ist ja auch eine nicht gerade akkuschonende Betriebsweise.

Hi,

Danke für die Einschätzungen!

Mal sehen wie lange er dann bei Schreibsitzungen (mit Tastaturbeleuchtung - aber die wird ja wohl nicht viel ziehen? ) mit veringerter Displayhelligkeit durchhält.

Nee, ich weiss, da gebraucht gekauft, weder Ladezyklen noch sonst etwas.
Ok, bei meinem Fahrradakku hab ich den Wattstundenwert mal messtechnisch durch Entladung mit Widerständen (in Wasser) ermittelt, aber diesen Stress jetzt hier, weiss ich noch nicht, mal sehen .... :)

...jedenfalls ist der Rechner an der Unterseite (und zwar dort wo nicht die Batterien sind) ziemlich warm geworden, gerade noch so 'zum in der Handhalten'.....

(habs nicht gemessen, mach ich beim nächsten Langeinsatz)

Trotzdem noch einmal die Frage:

Wo gibts es denn die 'Dinger', Original oder gute Drittanbieter?

gruß seifenchef

Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)
Werte wie Restkapazität und Anzahl der Ladezyklen lassen sich mit Bordmitteln auslesen. Wie genau hängt vom Betriebssystem ab.

Nee, ich weiss, da gebraucht gekauft, weder Ladezyklen noch sonst etwas.
Das lässt sich mit entsprechender Software wie z.B. dem Lenovo Power Manager für Windows 7 oder der Lenovo Settings-App für Windows 10 auslesen.
Wo gibts es denn die 'Dinger', Original oder gute Drittanbieter?
Funktionierende Drittanbieterakkus für Geräte der Ivy Bridge-Generation oder neuer sind mir nicht bekannt, da mit dieser Generation ein "authentification chip" im Akku eingeführt wurde. Originalakkus solltest Du bei den üblichen Ersatzteilquellen bekommen. Ich würde einen Austausch aber davon abhängig machen, wie viele Wh der bisherige Akku noch hat, wie stark dieser Wert also vom Ursprungswert von 45,8 Wh laut Platform Specifications abweicht.

Hi,

Ok, hab mal Win7 hochgefahren. (Surfen/Schreiben mach ich unter Linux) und den Energie Manager gestartet.
Der Akku war grad frisch geladen, und ca 15 min in Betrieb:
Meldungen:

- Der Akku ist in gutem Zustand
- verbl. Kapazität: 34,75 Wh
- Ladekapazität gesamt: 39,16 Wh
- Leistung 5,97 Watt
- Ladezyklen 355
- Hersteller: SMP
- Erstverwendung 05.2013
- Vorgesehene Kapazität: 46,03 Wh

Ergo ist selbiger noch ziemlich ok, und einen Neuen gibts also erst wenn diese Werte deutlich niedriger liegen.

Danke nochmal,

gruß seifenchef

Sofern mich nicht alles täuscht kann man bei ThinkPads mit TLP unter Linux die Ladezyklen auslesen. Hab aber momentan leider kein ThinkPad.

Nur als Tipp für Zukunft :)

Aber der Akku schaut noch recht gut von den Werten aus. Muss aber nichts heißen ...
Ich hab einen Sonyakku mit angeblichem Zustand "gut" und 92 % Restkapazität (46 von 50 Wh) und die Laufzeit beträgt gerade mal 5 Minuten, insofern würde ich mich nicht nur auf die gelesenen Werte verlassen sondern auch auf Deinen subjektiven Eindruck.

Ok, hab mal Win7 hochgefahren.
Tipp fürs nächste Mal: einfach die Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat -b
zeigen.

@syscrh: das X1C ist aus der Ivy-Bridge-Generation (*30) und ab dieser gibt es keine Möglichkeit mehr die Zyklen anzuzeigen unter Linux.

Zuletzt bearbeitet:
@syscrh: das X1C ist aus der Ivy-Bridge-Generation (*30) und ab dieser gibt es keine Möglichkeit mehr die Zyklen anzuzeigen unter Linux.
Woran liegt das eigentlich (technisch), dass es hierfür - auch nach der langen Zeit - keine Möglichkeit gibt? Das habe ich noch immer nicht verstanden...
Was kann Windows da, was Linux nicht kann, bzw. was macht es anders?

Woran liegt das eigentlich (technisch), dass es hierfür - auch nach der langen Zeit - keine Möglichkeit gibt? Das habe ich noch immer nicht verstanden...
Was kann Windows da, was Linux nicht kann, bzw. was macht es anders?

Grüß Dich, hatte selbiges Problem mit SUSE auf meinem X1C (Gen 1). Ein befreundeter Linuxspezi meinte es habe mit den Stromsparfunktion (Patente die seitens MS gehalten werden) zu tun.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben