X1 Carbon X1C10 Akkukapazität nur noch 67%

ppk

Member
Registriert
18 März 2023
Beiträge
71
Hi,
bei dem ThinkPad meiner Frau ist der Akku bei nur noch 67% der Anfangskapazität.
Natürlich läuft die Garantie seit 01.10.2022 und auf den Akku gibt es nur 1 Jahr Garantie.
Auf dem Gerät läuft Windows. Updates von Betriebssystem und Lenovo vantage sind alle aktuell.
Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen mal einen Reset des Akkus durchführen und schauen, ob das was bringt, aber abgesehen davon.
Darf ein Akku so schnell altern? Hängt es evtl. mit der Nutzung zusammen? Wurde häufiger auf 100% geladen, hing vielleicht auch mal ne Nacht am Strom.
Kann es auch mit Windows und dem Connected Standby zu tun haben?

Viele Grüße
 
Das ist schon ein ungewöhnlich schlechter Wert nach nur einem Jahr. Typische Verursacher sind sehr hohe Ladeströme und ständiges Randvollladen und Ganzleerlaufenlassen. Wenn das bei dir nicht gegeben ist, vielleicht einen Montagsakku erwischt. Mist

Edit: Du kannst mal gucken wann genau ihr den Laptop gekauft habt, die Garantie beginnt nämlich bei Kaufdatum, NICHT bei dem, was im Lenovosystem steht.
😕
 
Entferne die Ladeschwellen, kalibriere den Akku und lasse die Ladeschwellen weg.
 
Nach Kalibrierung ist der Akku jetzt bei 87%.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben