x1c touchpad spinnt .. oder spinn ich?

ratzfatz

New member
Themenstarter
hallo
ich habe vor einer woche ein x1c gekauft + wäre eigentlich top zufrieden, doch ich komme mit dem touchpad überhaupt nicht klar.
wenn ich darüber streiche und dadurch eigentlich den mauszeiger bewegen will, springt der zeiger unkontrollierbar wild herum.
je mehr ich in den einstellungen tune, desto kontrollierbarer wird er, doch springt er auch dann noch immer wieder plözlich in eine andere ecke .. unbrauchbar!

habe das x1c zurückgegeben und heute ein neues gekriegt .. doch hier genau das selbe .. ich finds zum heulen .. ist denn dieses touchpad eigentlich gar kein touchpad um die maus zu bedienen .. sondern nur so eine art gesten-steuerung oder wie soll ich das begreifen?
kann mich jemand aufklären .. der rote trackpoint jedenfalls funktioniert prima.

ausserdem versteh ich die bezeichnung ultranav nicht .. ist damit das touchpad gemeint, oder was genau?

danke für hilfe .. wenn ich nichts höre, dann geht morgen das zweite x1c in den austausch .. mal schauen wer die nerven behält, der händler oder ich .. wüsste momentan leider keine wirkliche alternative

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Razfazt, so wie du die Bedienung des Touchpads beschreibst gehe ich von einem Defekt aus und würde das Gerät razfazt wieder zurückschicken. Normalerweise funktioniert das Touchpad "Out of the Box" und die Einstellungen dienen lediglich der Feineinstellung auf die Vorlieben des Benutzers. Unter Ultranav versteht man die Kombination aus TrackPoint und TouchPad.

Wird in der Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Mäuse und andere Zeigegeräte alles als betriebsbereit und ok angegeben? Sonst vielleicht den Treiber deinstallieren (Systemst. -> Programme und Funktionen) und neu installieren (Lenovo-Support -> Direktzugriff mit deiner siebenstelligen Maschinennummer - Bindestrich kannst du weglassen http://support.lenovo.com/de_DE/ -> Treiber und Software

... wenn du durchkommst: die haben bei Lenovo seit vielen, vielen Wochen einen ausgeprägten Vogel und kriegen das mit ihrer Supportseite nicht auf die Reihe -> vielleicht doch lieber gleich das Ding zurück und den Hersteller wechseln)

jetzt habe ich grade eine berunruhigende erfahrung gemacht, bzw. gedacht: testes mal einfach ohne netzteil .. und waaauuu .. unglaublich: ohne netzteil funzt es wunderbar, doch sobald ich dieses anstecke springt das touchpad wieder wild.
habe dann den netzteil-stecker um 180 grad gedreht + dann auch noch das ganze an einer anderen steckdose getestet .. fehler bleibt!
das netzteil wurde aber beim ersten DOA auch getauscht .. weiss da jemand rat?

Hm, dann scheints ne Störung vom Netzteil oder aus deinem Stromnetz zu sein.
Also mal wo anders testen vielleicht oder ne Steckdosenleiste mit Netzfilter davor schalten.
An vielen Netzteilen sind auch Ferritkerne zur Entstörung, gibts auch als Klappferrit zum Nachrüsten.
Aus dem DSL-Modem-Bereich fällt mir noch die Doppeldrossel ein.

interessant vermutung/lösung .. doch läuft in meinem stromnetz alles sonstige wie geschmiert + ich hab genug techno-zeug was auch muksen könnte.
ausserdem wie gesagt: es ist das zweite netzteil .. beim ersten war das auch .. ich vermute eher, dass wenn die energie-sparoptionen durch einstecken des netzteils sich ändern, irgendetwas mit dem touchpad geschieht .. aber ich weiss es nicht ..
gegen dies spricht, dass wenn ich mit acronis gestartet habe, das touchpad auch spinnt .. teste es jetzt mal mit acronis genauer oder anderen boot-cd's

In welchem Energiemodus lässt du das X1C laufen? Springt es auch bei Maximaler Leistung, zB?

gerade mit windows pre von usb-stick getestet:
das gleiche phänomen ..

dann im bios die power-modus schemas über kreuz vertauscht:
gleiches phänomen ..

und im bios den akku abgehängt .. so eine art reset -> keine besserung

dann an anderem stromkreis angeschlossen.
gleiches phänomen ..

also da hat lenovo irgendwie mist gebaut .. ob die wohl eine rückruf aktion starten werden?

In welchem Energiemodus lässt du das X1C laufen?
standard .. also unter battery reduziert (da funzts ja) mit strom nicht reduziert

Zuletzt bearbeitet:
dann krieg ich dann das dritte x1c + das wird genau den gleichen fehler haben .. weil lenovo noch nicht geschnallt hat was mit dieser serie falsch läuft ..
ich müsste ein paar wochen warten, bis es endlich klickert, oder zufällig eine andere serie geliefert wird ..
aber hast recht: jetzt kann man wenigstens eine konkrete fehlerbeschreibung mitliefern ..
+ ich müsste eigentlich meine arbeit verrechnen ;-)
.. dann wird das 4te gerät in ein paar wochen wohl endlich bereinigt sein

Hallo ratzfatz, einige Smartphones mit Touchscreen haben genau das gleiche Problem, wenn damit ein günstiges Nachbaunetzteil genutzt wird...

http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/102754-touchscreen-reagiert-falsch.html
http://www.android-hilfe.de/motorol...ouchscreen-ungenau-unsensibel-beim-laden.html
http://www.android-hilfe.de/lenovo-...ouchscreen-spinnt-waehrend-aufladezyklus.html
http://www.android-hilfe.de/samsung...inal-sein-damit-touchscreen-funktioniert.html

[st]Hast Du beim ersten Umtausch denn das Netzteil getauscht bekommen? Oder nur das X1C selbst?[/st]

-edit- Hab's gerade gesehen, scheinbar schon... merkwürdig.

Und warste jetzt mal außer Haus testen? Möglicherweise mag das Ding ja wirklich irgendwas in Deinem Stromnetz nicht :p

Und haste sonst irgendwelche Stecker dran? LAN, Audio o.Ä.? Falls ja, abstöpseln und gucken, ob das Problem noch (mit *nur* Stromkabel) auftritt...

danke für all die bemühungen ..
+ nein, ich hab keine peripherie dran .. hätte ich schon getestet ..
nur ausser haus war ich noch nicht .. doch die wahrscheinlichkeit ist sehr gering .. bin hier in einer stadt mit guter versorgung + hatte noch nie probleme mit meinem techo-park .. aber auch das mach ich noch - spätestens morgen

hab das teil jetzt komplett in einem anderen netz-strom-kreis angehängt .. und oh wunder .. hier läuft es tatsächlich ohne probleme :eek:

dann hatte toasterzizis wahrscheinlich recht mit seinen tipps .. ich wohne aber in dieser wohnung doch schon 11 jahre + habe viele-viele geräte angehängt .. doch so ein prob hatte ich noch nie .. sehr empfindlich das X1C .. hoffe mal, dass ich auf meinen geplanten reisen gut durchkomme .. also der tread ist somit closed!

danke für alle hinweise!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben