[X1C] Soundkarte

martinh

New member
Themenstarter
Hallo allerseits!

Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des X1C. Eigentlich bin ich rundum zufrieden. Nur eine Sache stößt mir bitter auf: Die Leistung der Soundkarte.
Hatte bislang ein betagtes Thinkpad Z61m, das ich an einem Verstärker mit zwei Lautsprechern (Stereo) betrieben habe. Als ich gestern das X1C damit getestet habe (volle Lautstärke an beiden Laptops, gleiches Lied), fiel mir auf, dass die Soundausgabe mit dem X1C deutlich leiser war. Habe dann zunächst dieses Dolby Home Theater geöffnet und die Profile "Musik" und "Spiele" getestet (vorher war das Profil "Filme" ausgewählt), was schon eine enorme Verbesserung mit sich brachte. Aber im direkten Vergleich hat mein altes Z61m doch noch etwas mehr Wumms.
Habe ich etwas übersehen oder muss ich damit leben?
Habe auch mal das Dolby Home Theater deaktiviert (weil ich ja ein Stereo-System verwende), aber da war die Soundausgabe dann wieder gleich deutlich leiser?
Hat das brandneue X1C eine geringere Leistung der Soundausgabe als mein fast 7 Jahre altes Z61m???

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Martin

Wo hast du den die 320 Kbs her? direkt von ner CD? dann sollte man definitv keinen Unterschied hören.

Über den on-board Soundchip von deinem Desktop hörst du eh nicht die volle Qualität von WAV oder Flac genauso wie die von 320 kbs MP3s

Ich höre auf weit Teureren AKG- K 271 Keinen unterschied zwischen 320 KB/s und Flac aber vieleicht sind meine Ohren einfach zu schlecht

Wo hast du den die 320 Kbs her? direkt von ner CD? dann sollte man definitv keinen Unterschied hören.

Über den on-board Soundchip von deinem Desktop hörst du eh nicht die volle Qualität von WAV oder Flac genauso wie die von 320 kbs MP3s

Ich höre auf weit Teureren AKG- K 271 Keinen unterschied zwischen 320 KB/s und Flac aber vieleicht sind meine Ohren einfach zu schlecht

Ich habe den Track als wav von der CD gezogen und dann einmal als 320 kb/s MP3 und AAC und einmal als FLAC codiert. Hat mich auch sehr gewundert, daß ich da einen Unterschied erkennen konnte, bei dem schlechten Audio Equipment. Ich dachte auch erst ich würde es mir nur einbilden jedoch konnte ich in einer zufällig generierten Playlist die Versionen tatsächlich auseinanderhalten mit mehrmaligem genauen Hinhören. Und da der gesamte Musikeindruck ja mehr ist als das was man bewußt hört, denke ich schon daß das einen Unterschied macht. Ich benutze seitdem nur noch FLACs. Naja ganz davon ab, daß ja die Musikqualität von CDs auch eigentlich arg schlecht ist in Vergleich zu Vinyl. ;)

nö die qualität von CDs ist viel besser als die von Vinyl. Vinyls klingen durch ihre Schlechte wiedergabe gut (klingt komisch ist aber so)

vieleicht gehen deine D/A wandler einfach schlecht mit mp3s um... ich höre da defintiv keinen unterschied

Leute, nett gemeinter Tipp: keine Grunsatzdiskussionen über Audioqualität. Ging schon öfters schief hier, sowas eskaliert ganz gerne.

Sollt ihr beide Recht haben und die Meinung des Anderen respektieren, ist doch nichts schlimmes dran.

@bemymonkey:
Die Lautstärke, die der Audioausgang bzw. der Soundchip hergibt, war ja (neben dem Klangbild) einer der Kritikpunkte, weshalb ich diesen Thread gestartet habe.
Ich finde es nach wie vor sehr strange, dass der maximale Pegel (ich glaube das ist der richtige Begriff, oder?) des aktuellen Lenovo-Flagschiffs geringer ist, als der eines fast sieben Jahre alten Thinkpads. :-(

Das ist es ja gerade - Lautstärke ist doch bei nem Line-Out kein Kriterium oder gar ein Qualitätsmerkmal... Das ist wie wenn Du Dich über das X1C beschwerst, weil es zu schwarz ist...

Wenn man Laut mit Kofphörern Hören will schon ;) aber die Leute die sich Mit in-ears auf Grässlicher Lautstärker Musik anhören sind ja nicht gerade die Typischen Thinkpad User.

Probleme sehe ich bei einem niedriegen Line ausgang eher bei hochomigen Kopfhörern die natürlich mehr Verstärkerleistung brauchen um auf eine vernünftige Lautstärke zu kommen aber dies schließt man ja normalerweise nicht direkt an ein Notebook an.

Leute, nett gemeinter Tipp: keine Grunsatzdiskussionen über Audioqualität. Ging schon öfters schief hier, sowas eskaliert ganz gerne.

Bin da ganz Deiner Meinung, es gab hier schon die absurdesten Behauptungen.... wer welche Unterschiede hört, hängt neben dem Audio-Ausgangssignal (z.B. MP3 oder 32bit-Wav/Aiff-File) von vielen Komponenten ab (Audio-Interface/Verstärker, Boxen, Raumakustik etc.), nicht zuletzt von der Musik (Metallica oder Klassik?) und natürlich am meisten vom Gehör. ;)

Ich denke, dass hier bereits jede Menge hilfreicher Tipps gegeben wurden, kurz noch zu den Kabeln: die Cordial-Kabel sind der ideale Kompromiss: sehr gute, aber bezahlbare Kabel, vielleicht gibt es welche, die noch eine Winzigkeit besser sind (Monster, Mogami, Vovox etc.), diese sind aber imho völlig überteuert. Ich verwende die Cordial auch als Mikro- und Instrumentenkabel und bin sehr zufrieden damit. Da ich auch Vovox, Spectraflex, Mogami, Monster, Summer Cable u.a. verwende, habe ich einen direkten Vergleich.

Eine kurze Frage zum Schluss:
Könnte es etwas bringen, wenn ich den Treiber der Soundkarte mal neu installiere?

Ok. Dann werde ich mir das mit der Neuinstallation der Treiber mal sparen.
Trotzdem Danke!

Soo Jungs, muss Euch noch einmal nerven.
Mir ist eine weitere Sache aufgefallen:
Wenn ich bei dem X1C das Kabel aus der Kopfhörer-Buchse ziehe (während der Verstärker mittel bis hoch aufgedreht ist), schaltet sich der Verstärker manchmal automatisch ab. Das ist bei dem alten Thinkpad fast nie passiert. Ich bin ja kein Fachmann für HiFi. Aber bedeutet das nicht, dass der Widerstand zu hoch oder zu niedrig ist?

Da ensteht ein Kurzschluss

Dein Verstärker schaltet sich deswegen warscheinlich ab. Klinkenstecker NIE bei eingeschalteten Boxen stecken

Ja ok. Werde ich ab jetzt beherzigen. Aber warum ist das bei dem alten Thinkpad fast nie passiert?

Durch die höhere Verstärkung aufgrund des geringeren Eingangspegels am Verstärker könnten die (lauten) Knackser beim Ziehen des Kabels für eine kurzzeitige Überlastung führen... kannst ja mal testen, ob das auch mit weniger aufgedrehtem Verstärker passiert.

Hallo Leute!
Ich habe die letzten zwei Wochen nochmal etwas rumprobiert. Habe auch mal andere Treiber installiert. Aber insbesondere bei Rock-Songs hört man nach wie vor einen krassen Unterschied. Das X1C macht sowohl weniger Lautstärke als auch weniger Druck. Habe sogar mal einen Freund gebeten mit seinem Macbook rumzukommen für einen Vergleichstest. Sein Macbook klingt an meiner Anlage exakt wie mein altes Thinkpad.
Ich bin einfach nicht so richtig dazu bereit, das so hinzunehmen :-)
Wollte Ende der Woche in den Laden, in dem ich es gekauft habe und dem Verkäufer die Situation schildern. Möglicherweise habe ich ja ein Montagsgerät erwischt? Da hier im Forum das X1C nicht so weit verbreitet zu sein scheint, ist es schwierig hier von anderen Besitzern zu hören, ob diese ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Bevor ich jetzt in den Laden gehe, wollte ich jedoch nochmal hier fragen, ob es andere Ursachen haben könnte. Ich weiß ich weiß, der Thread ist mittlerweile bereits 6 Seiten lang und eigentlich sollte alles geklärt sein. Aber vielleicht fällt ja jemandem noch was ein. Vielleicht eine Einstellung im BIOS falsch, eine Empfehlung für einen anderen Treiber oder sowas.

Viele Grüße
Martin

Also um eine bessere Soundkarte wirst du nicht rumkommen.

Halleluja!
Ich will nicht den Tag vor dem Abend loben (wobei es ja gerade spät genug wäre), aber ich glaube ich habe die Lösung gefunden:
Ich habe das Programm Dolby Home Theater deinstalliert. Nach einem Neustart habe ich dann diesen Realtek-Treiber im Gerätemanager deinstalliert. Nach einem weiteren Neustart war ein Windows-Treiber automatisch installiert. "High Definition Audio-Gerät" von Microsoft nennt sich das Teil. Das Treiberdatum ist 19.11.2010.
Ich habe nun mit der MP3-Datei, bei der ich vorhin noch extreme Unterschiede festgestellt habe, keinen Unterschied mehr bei meinen beiden Thinkpads hören können.
Ich hoffe es bleibt alles wie es jetzt gerade ist und es folgt keine böse Überraschung mehr.

Euch einen schönen Abend!

Meine Vermutung: Es liegt daran, dass der Realtek Treiber auf Dolby Home Threater "optimiert" ist, und deswegen ohne auch leiser ist. D.h. es ist logisch wenn der Standard Windwos Treiber ohne Dolby lauter ist als der Realtek Treiber mit deaktiviertem Dolby.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben