[X1C] Soundkarte

martinh

New member
Themenstarter
Hallo allerseits!

Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer des X1C. Eigentlich bin ich rundum zufrieden. Nur eine Sache stößt mir bitter auf: Die Leistung der Soundkarte.
Hatte bislang ein betagtes Thinkpad Z61m, das ich an einem Verstärker mit zwei Lautsprechern (Stereo) betrieben habe. Als ich gestern das X1C damit getestet habe (volle Lautstärke an beiden Laptops, gleiches Lied), fiel mir auf, dass die Soundausgabe mit dem X1C deutlich leiser war. Habe dann zunächst dieses Dolby Home Theater geöffnet und die Profile "Musik" und "Spiele" getestet (vorher war das Profil "Filme" ausgewählt), was schon eine enorme Verbesserung mit sich brachte. Aber im direkten Vergleich hat mein altes Z61m doch noch etwas mehr Wumms.
Habe ich etwas übersehen oder muss ich damit leben?
Habe auch mal das Dolby Home Theater deaktiviert (weil ich ja ein Stereo-System verwende), aber da war die Soundausgabe dann wieder gleich deutlich leiser?
Hat das brandneue X1C eine geringere Leistung der Soundausgabe als mein fast 7 Jahre altes Z61m???

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
Martin

Hallo und Willkommen Martin,

die Soundqualität in quasi allen Notebooks ist ziemlich dürftig. Wie Du schon gemerkt hast, bringt Softwarespielerei ein wenig was. Du kannst ggf. noch in den Einstellungen der Karte nachschauen, ob es da was gibt (rechte Maustaste auf Lautstärke-Symbol, Geräte, Eigenschaften). Ansonsten hilft nur a) eine USB Soundkarte oder b) an der Dockin-Station optisch/koaxial Rausgehen und an einem externen Verstärker Decodieren & Verstärken lassen. Und auch bei USB Soundkarten gibt es bei der Qualität große Sprünge.

Hier ein wenig Lesestoff zu dem Thema: http://thinkpad-forum.de/threads/154218-Sound-L430-verbessern-aber-wie

Zuerst einmal: Dolby bringt alles auf den gleichen Pegel, deshalb ist auch extrem leises Material sehr laut (relativ gesehen). Auch die Lautstärke insgesamt wird etwas angehoben (um 12dB wenn ich mich nicht irre). Zudem ist ein Volume Leveller aktiv der alles (auch Hintergrundgeräusche) auf die gleiche Lautsärke bringt. Damit klingt alles auch nochmal etwas "voller".

Zweitens: Schonmal beim Musik Preset versucht den Equalizer anzupassen? Höhen und mitten rauf?

Drittens: Das Signal ist bei den neuen ThinkPads schon von Haus aus sehr leise wenn es das Gerät verlässt. Das merke ich auch bei meinem X301. Das ist mindestens doppelt so laut wie mein X220 bei gleicher Lautstärke, beide haben die gleichen Profile in Dolby eingestellt.

Eine externe Sondkarte dürfte das Problem beheben.

Meine Erfahrung zeigt, Soundmäßig geht es bei den ThinkPads jedes Jahr eine Stufe nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das so an als ob die Soundkarte vom X1C einfach nicht einen so hohen Ausgangspeggel hat wie die vom Z61. An bisher Fast jedem Laptop hatte ich mit Hochohmigen KHs probleme, die amps sind Nicht für Hochomige lasten ausgelegt. Wenn ich das bei dir so Lese seh ich das so das du an einem Vollverstärker gehst was spricht dagegen ihn einfach mehr Aufzudrehen?

Verstärker weiter aufdrehen und fertig. Was ist denn bitte an einem niedrigeren Ausgangspegel negativ, wenn doch eh ein aktives System am Ausgang hängt? o.O

Wenn das X1C dagegen so einen niedrigen Ausgangspegel hat, dass der Verstärker übermäßig rauscht o.Ä., dürfte etwas defekt sein. Oder die Lautstärke in Windows steht nur auf 10% oder so :p

Sowohl die Lautstärke in Windows, als auch in Spotify sind auf 100 Prozent.
Eine Frage mal: Wenn ich einen komplett objektiven Vergleich haben wollte, müsste ich dann dieses Dolby Home Theater deaktivieren?
Bei dem alten Thinkpad ist ja gar nicht so was drauf.
Falls dem so wäre würde der Vergleich noch schlechter für das X1C ausfallen...

Habe jetzt mal den Vergleich gemacht bei deaktiviertem Dolby. Das Klingbild ist jetzt (nach meinem Empfinden) so gut wie bei dem alten. Allerdings ist die Lautstärke deutlich niedriger.
Kann es sein, dass das etwas mit dieser EU-Regelung zu tun hat, wonach Kopfhörer-Ausgänge (ist im Thinkpad ja ein kombinierter Kopfhörer/Lautsprecher-Ausgang) gedrosselt werden müssen?
Kann man das vielleicht softwareseitig beheben? Oder denkt Ihr, dass das tatsächlich nur an dem Soundchip an sich liegt? Soweit ich das richtig gelesen habe, handelt es sich ja um den Onboard-Chip. Der ist doch in den meisten Notebooks drin, die momentan gerade verkauft werden...

Die Soundchips vieler Notebooks -und speziell der Thinkpads- sind gelinde gesagt Schrott, da hilft nur eine externe Soundkarte. Falls das X1C einen Express Card-Steckplatz hat, wäre diese Karte die erste Wahl: Echo Indigo

Ich habe die Karte schon vielen empfohlen und jeder ist damit sehr zufrieden, sehr gute Wandler, kompakte Bauweise und "echtes" Volume-Poti. Ich hatte die Echo Indigo seinerzeit in der PCMCIA-Vorgänger-Version in meinem T60 und war immer sehr zufrieden damit.

Hat das X1C keinen Steckplatz (wäre als einer der vielen MBA-Kopien nicht verwunderlich...), hilft nur ein externes Audio-Interface wie z.B. dieses hier. Selbst günstige Interfaces wie das Focusrite Scarlett klingen um Welten besser als der hauseigene Thinkpad-Soundchip. Per Software lässt sich schlechte Hardware natürlich nicht verbessern.

Hat das X1C keinen Steckplatz (wäre als einer der vielen MBA-Kopien nicht verwunderlich...), hilft nur ein externes Audio-Interface wie z.B. dieses hier. Selbst günstige Interfaces wie das Focusrite Scarlett klingen um Welten besser als der hauseigene Thinkpad-Soundchip. Per Software lässt sich schlechte Hardware natürlich nicht verbessern.

Auch wenn man diese Frage wohl nicht 100% beantworten kann: Wie genau wird der bessere Sound mit dem Interface erreicht? Also was genau macht das Ding eigentlich damit es besser klingt? Würde mich mal interessieren. (Vielleicht leg ich mir so ein Ding mal zu)

Ganz einfach bessere D/A wandler :D

Von dem ganzen dolby zeug halte ich eh nichts an einem laptop würde ich keinen eq einsetzen entweder einen analogen dahinter oder einen digitalen dahinter

Von dem ganzen dolby zeug halte ich eh nichts an einem laptop

Vielleicht kann ich es dir ja eines Tages vorführen. Wenn man etwas nicht kennt sollte man dem zumindest eine Chance geben (ironisches Beispiel, MLP). Der Sinn dahinter ist ja eigentlich dass die internen Lautsprecher nicht ganz so scheiße sind, und das funktioniert immerhin sogar.

Extern kenne ich ja diese ganzen Audio Interfaces und Soundkarten nicht, deshalb will ich die mal probieren um zu sehen wie das wirklich klingt. Vielleicht kannst du mir ja im Gegenzug mal was dazu zeigen.:)

mhm ich hab leider nur ein Numark DJ I/O das auf geringe latenzen ausgelegt ist, ist trozdem ein weltenweiter unterschied zu den notebook soundkarte.

In letzter Zeit bringen sogar Desktop Soundkarten reskpektable ergebnisse. Als ich mein aktuelles Mainboard bekam war ich echt überascht.

Dolby ist für die Internen Lautsprecher vieleicht ganz schön aber sobald KHs oder externe Anlagen ins spiel kommt wirkt sowas immer verfälschend.

Die bestmögliche lösung wäre übrigens direkt digital in den verstärker zu gehen (solange dieser über Hochwertige A/D wandler verfügt) dann können sogar billige dvd player aus dem aldi an die wiedergabe qualität von 2K CDspielern rankommen

Habe jetzt mal den Vergleich gemacht bei deaktiviertem Dolby. Das Klingbild ist jetzt (nach meinem Empfinden) so gut wie bei dem alten. Allerdings ist die Lautstärke deutlich niedriger.

Es macht natürlich keinen Sinn, das Ganze bei unterschiedlichen Lautstärken zu vergleichen - das musst Du schon anpassen (entweder Z61 in Windows leiser machen oder beim X1C entsprechend den Verstärker aufdrehen), sonst ist es klar, dass die leisere Quelle den Kürzeren zieht. Sofern die Anlage es hergibt, wird immer die lautere Variante dynamischer und nach höherer Auflösung klingen. Das Z61 war ja auch nicht gerade toll, was die Soundkarte angeht, oder? :p

Die Empfehlung einer zusätzlichen externen Soundkarte ist natürlich auch nicht verkehrt, aber ich bin skeptisch bzgl. dem vermeintlichen Qualitätsunterschied zwischen den zwei Onboard-Soundchips.

das kommt ganz auf die Anlage an.

Meine Klingt zum Beispiel ab einer Bestimmten Lautstärke sehr angestrengt , leise klingt sie aber auch nicht gerade super schön. Wenn man dann ins clipping fährt muss man zum Klang ja nichtsmehr sagen :D

Das Z61 war ja auch nicht gerade toll, was die Soundkarte angeht, oder?

War das je ein Lenovo ThinkPad?:rolleyes:

aber ich bin skeptisch bzgl. dem vermeintlichen Qualitätsunterschied zwischen den zwei Onboard-Soundchips.

Ich glaube du weißt ja schon von meinem X301. Das klingt z.B. deutlich besser als mein X220i. Letzteres klingt extrem matschig. Das X301 klingt halt einfach "normal". Abgesehen davon dass es deutlich lauter ist. Aber das weißt du ja bestimmt auch schon.

ich bin skeptisch bzgl. dem vermeintlichen Qualitätsunterschied zwischen den zwei Onboard-Soundchips.
Den kann ich auch bestätigen. Wenn ich z.B. mein MBP 13", mein X301 und mein X201 analog an meine Anlage anschließe, dann zieht eindeutig das X201 den kürzeren - danach kommt mit deutlichem Abstand das X301 und noch etwas besser klingt das MBP. Natürlich besteht zwischen MBP bzw. X301 und einem externen DAC auch noch ein großer Unterschied, aber für Onboard-Chips sind X301 und MBP schon ziemlich gut dabei.

Wie man hier so schreibt scheint das x301 eine gute Soundkarte zu haben... vieleicht eine überlegung als 3. Thinkpad wert

Wenn die wirklich Welten besser ist als die vom x201 dan hätte ich endlich ein Notebook bei dem ich Mobil mit khsl Musikhören könnte ohne mich über die Qualität allzusehr aufzuregen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben