X1C partitionieren in Win7

saab-maniac

Member
Themenstarter
In alter Windowsgewohnheit will ich in meinem soeben eingelangten X1C die Windows-StartPartition (96GB) verkleinern und eine eigene Datenpartition anlegen. Leider geht das nicht wie gewohnt. Daher meine Fragen/Bitte um Hilfe an die Experten hier im Forum:

Frage 1:
In der Datenträgerverwaltung finde ich eine eigene 8GB große Partition mit der Bezeichnung "Ruhezustandpartition".
In C:\ finde ich hiberfile.sys mit ca. 6GB.
Worin besteht der Unterschied, sollten doch diese den Speicherinhalt im Ruhezustand beinhalten. Bisher kannte ich nur die hiberfile.sys dafür. Kann die 8GB-Partition gelöscht werden?

Frage 2:Wenn ich versuche, die ca. 96GB große Windows-Partition mit der windowseigenen Datenträgerverwaltung zu verkleinern, um die Datenpartition anzulegen, so gelingt dies wohl ansatzweise, endet jedoch mit einer Fehlermeldung:
Die Windows-Partition wird ungefähr halbiert. Nach "Verkleinern" scheint eine "Nicht zugeordnete Partition" auf. Der Befehl "Neues enfaches Volume..." mit der Festlegung der vorgeschlagenen Größe und den Formatierungsparametern etc. bricht mit " Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung..." ab. Was passt da nicht?

LG
Mani

Frage 1: Es ist immer schwer nachzuvollziehen, was auf anderen Rechnern passiert. Wenn Du in der Datenträgerverwaltung die Ruhepartition einfach löschst und der Rechner trotzdem in den Ruhzustand geht, kannst Du die Partition für etwas anderes verwenden. Wenn der Rechner aber streikt, richtest Du die Partition einfach so wieder ein.

Frage 2: Wir haben alle mal versucht, eine Systempartition von einer Datenpartition zu trennen, und es alle bis zum heutigen Tage bitter verflucht! Lass es einfach! Die einzige sinnvolle Kombination ist eine bezahlbare SSD im Hauptschacht und eine HDD im Caddy oder als USB 3.0. Dorthin kann man dann auch blitzschnell ein Systembackup als VHD-Datei machen und den ganzen Datenmüll lassen, von dem nie wieder weiß, ob man ihn noch mal braucht.

Frage 2: Wir haben alle mal versucht, eine Systempartition von einer Datenpartition zu trennen, und es alle bis zum heutigen Tage bitter verflucht!
Mit welchem Recht sprichst du für alle?
Ich habe auf allen meinen Rechnern separate Partitionen für System und Daten, und verfluche da nichts.

Alle außer moronxyd... :)
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will, oder?
Hier im Forum gibt es viele Beispiele von Usern, die so ein Setup und keine Probleme haben.

Du scheinst den Fehler zu machen, der sehr beliebt ist: Die eigenen Erfahrungen überzubewerten und auf andere zu projezieren.

Alle außer moronxyd... :) .. haben es verflucht.
qft.
Ich kam auch wieder davon ab, auch wenn ich das im letzten Jahrtausend auch noch selbst propagiert habe. Aber die Diskussion hatten wir hier (recht fruchtlos) schon öfter.
Wobei hier auch gilt: Wenn man weiß was man tut, dann soll man es doch so machen, wie es für einen selbst am bequemsten ist.
Aber: Gerade so eine winzige Platte (<100GB) würde ich nicht noch weiter zerstückeln.

@Op: Mach mal ein paar Screenshots. Insbesondere sollte bei jeder Partition der Typ ersichtlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will, oder?
Hier im Forum gibt es viele Beispiele von Usern, die so ein Setup und keine Probleme haben.
Du scheinst den Fehler zu machen, der sehr beliebt ist: Die eigenen Erfahrungen überzubewerten und auf andere zu projezieren.

Ein Frage des Humors: Wenn ich sage, wir haben alle mal versucht, freihändig Fahrrad zu fahren, und haben es verflucht, wird er es trotzdem versuchen, oder? saab-maniac fängt ja erst an, er findet mysteriöse Partitionen und Dateien, probiert herum, da sollte man ihm schon raten, seine Daten erst zu sichern und das Probieren auf einer leeren Platte zu tun.

Was ich saab-maniac mit dieser launigen Meinung unterschwellig vertickern wollte, ist, dass er seine Daten und sein System in einer VHD sichern soll, bevor seinen Rechner zerschießt. Das nennt man "pädagogisch wertvoll"!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Humor zu tun, die Aussage ist einfach falsch.
Du kannst nicht für alle sprechen, und die Aussage stimmt eben nicht für alle.

@afo: Auch mit einer 120/128 GB-Platte (darum scheint es sich hier zu handeln, 96+8 sind mehr als 100) kann man problemlos System und Daten auf zwei getrennten Partitionen ablegen. Klappt auf bei meinem X60 mit 128 GB SSD wunderbar. Man muss halt ein bisschen diszipliniert sein.

@afo: Auch mit einer 120/128 GB-Platte (darum scheint es sich hier zu handeln, 96+8 sind mehr als 100) kann man problemlos System und Daten auf zwei getrennten Partitionen ablegen. Klappt auf bei meinem X60 mit 128 GB SSD wunderbar. Man muss halt ein bisschen diszipliniert sein.
Natürlich kann man. Nur ich würde das nicht. Wie gesagt:
Wenn man weiß was man tut, dann soll man es doch so machen, wie es für einen selbst am bequemsten ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben