X1C: Komma reagiert nicht mehr

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi

ich habe einen sehr interessanten Bug an meinem X1C. Und zwar reagieren die Komma- und die Akzent-Taste (die neben Backspace) nicht mehr. Beide Tasten geben unter Windows 7 (sowohl clean installiert als auch in der Factory-Version) unabhängig von der Eingabesprache keine Symbole aus. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen denn unter Ubuntu werden Kommata einwandfrei angenommen.

Tja und nun die große Frage: Woran kann das liegen und wie bekomme ich es wieder hin?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von genau einer Taste sprichst (Komma ist meiner Meinung nach in der untersten Reihe rechts neben dem "M"), hast Du vermutlich unter Windows ein Keyboard-Layout mit "dead keys" gewählt.
Die Taste links neben dem Backspace im deutschen Layout trägt kein Komma, sondern AFAIK zwei Akzentzeichen: accent aigu, accent grave.

Ich meine diese *beiden* Tasten. Komma wie das Komma neben dem Punkt - und Akzent neben dem Backspace.

Edit: Noch etwas festgestellt - Komma und Akzent spielen "CTRL"-Taste! Ich kann also nun Komma+C und Komma+V benutzen um Dinge zu kopieren. Wtf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine diese *beiden* Tasten. Komma wie das Komma neben dem Punkt - und Akzent neben dem Backspace.

Edit: Noch etwas festgestellt - Komma und Akzent spielen "CTRL"-Taste! Ich kann also nun Komma+C und Komma+V benutzen um Dinge zu kopieren. Wtf?

ist zufällig das layout (doofe frage) verstellt worden?
hat die tastatur einen neuen treiber bekommen?
passiert das selbe mit der onscreen-keyboard? - dann ist es softwareseitig! (windows+u drücken zum aufrufen!)

Hi

die Bildschirmtastatur zeigt ein Komma an der korrekten Stelle an und gibt es auch aus. Drücke ich auf Komma auf der Tastatur wird stattdessen STRG markiert. Wie gesagt ich bin sicher dass es ein Softwareproblem ist weil Ubuntu das Komma normal wiedergibt.

Das Layout habe ich schon x-mal hin und her gestellt. Englisch Schweizerisch Deutsch - bleibt wie gehabt.

So, nächste Skurrilität entdeckt: Unter Linux machen die Tasten auch Unfug - allerdings anders: LCTRL übernimmt dort die Funktion des Akzent-Knopfs, RCTRL übernimmt die Funktion des Kommas, und die beiden Knöpfe selbst funktionieren wie gehabt. Irgendwas ist da wohl doch an der Hardware faul. :confused:

Ich hab jetzt kurzerhand einen Case aufgemacht. Mal gucken, was dem Support dazu einfällt.

Schau mal nach, ob es vielleicht ein BIOS-Updatre gibt (Changelog) - anderenfalls "riecht" es nach Garantiefall.

Hi,

ich habe ein BIOS-Update durchgeführt, leider erfolglos. Ich habe den Fall aufgemacht, da ich auch keine Idee mehr hab, was ich noch probieren soll - aber vermutlich kommen die erst Mo oder Di auf die Beine, bis dahin hab ich mir ein Quickfix-Tastaturlayout gebastelt, bei dem ich Punkt- und Komma-Taste eins nach rechts gerückt hab und Dash auf die Raute umverlegt habe... zwar blöd und umgewöhnungsbedürftig, aber wenigstens hab ich so ein Komma zur Hand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben